Ambientbeleuchtung Multivan mit Schiebedach

ventman

Aktiv-Mitglied
Ort
Luckenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Rückfahrkamera, LederAlcantara
Umbauten / Tuning
B14 Bilstein, Proline PXK 9x20
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, habe jetzt im Netz und hier im Board versucht eine Antwort zu finden. Bin leider nicht fündig geworden.
Hat jemand schon mal die Komfort (Ambientbeleuchtung) an dieser Innenlichteinheit verbaut ?
20161120_094828[1].jpg
 
Hallo ventman,
da hänge ich mich mal gleich dran. Ich habe die gleiche Innenlichteinheit und würde auch gern das Ambientlight einbauen...
Hat jemand eine Lösung/Idee?
Gruß
Alex
 
Da hätte ich auch interesse an einer Lösung. Wäre super wenn da einer nen Vorschlag hat.

Grüsse aus Ulm
 
Scheinbar hat das noch niemand an Angriff genommen :(
 
Sieht leider so aus ;(
 
Hallo,

ich habe damals (T4) 2 kleine rote Led an den Schalter für das Schiebedach geklemmt.
Hat soweit auch funktioniert, nur manchmal hat der Schalter vom Schiebedach "gesponnen".
Habe mir so gar einen neuen Schalter bestellt.....der Neue hatte auch "Macken".....bis zum abklemmen der Led`s.
Warum das damals so war, kann ich und selbst mein Schrauber nicht beantworten.

Gruß
Sven
 
Moin, ich habe auch schon von dieser Komfort (Ambientebeleuchtung) gehört.
Aber wie sieht die überhaupt aus ???
Bei mir sieht das auch wie auf dem Bild im ersten Beitrag aus. Was ist denn bei dieser Beleuchtung anders ?
Sind das einfach zwei zusätzliche LED`s wie bei BMW oder Audi verbaut sind ?
 
Leena-Pauline, es sind immer andere Leuchten wo es verbaut wurde, aber noch nichts gefunden wo es in der Konsole verbaut wurde, die ich im ersten Beitrag gepostet habe. Das mit der W8 Leuchte könnte mann sicher machen. Nur wohin ? viel Platz ist da nicht. Mann könnte die w8 Leuchte auftrennen und lniks und rechts neben dem Drehschalter für das Schiebedach jeweils eine Led setzen.
 
Oder den Spiegel nehmen und umbauen :cool:
 
Ich werde etwas anderes versuchen. Habe da einen Tread gefunden wo es einzelne LEDs von Audi gibt. Da könnte man dann neben dem drehschalter die LEDs plazieren.
Ambientebeleuchtung im Innenspiegel
Werde mir die Teile mal besorgen und den Einbau dann vornehmen.
 
Hört sich gut an.
Mach doch gleich mal ein paar Fotos von dem Einbau für uns . . .
 
Vieleicht auch ne Teilenummer von den einzelnen?
 
Ja mache ich wenn alles da ist
 
Hallöchen,

ich habe die einzelnen Audi-LEDs (TN 4F0 919 063) verbaut:
20151125_194948.jpg

Vom Platz her geht es, wenn man den Rahmen der einzelnen LEDs fast komplett entfernt. Und wenn ich mich recht erinnere müssen die LEDs in das Gehäuse der Bedieneinheit, d.h. am Dachhimmer ausklipsen, Abdeckung von hinten abmachen und dann LEDs einsetzen. Das Bohren in die Abdeckung der Bedieneinheit der WWZH hat mir etwas Bauchschmerzen gemacht, geht aber. Kleines Problem ist, dass der auch bei mir durchgesteckte, schwarze Teil des LED-Rahmens nicht rund sondern oval/eckig ist. Sieht man, wenn man die TN googelt (Link: http://images.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&source=imgres&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjLr-7O7sTQAhVJrRQKHV7sD94Q5RMIBDAA&url=https://www.drive2.ru/l/2629333/&usg=AFQjCNHiIUTH9mY9xy390mMvRTVAV4E5Xw). Dadurch sind die Löcher nach dem Bohren etwas zu bearbeiten. Aber auch, wenn ich es nicht total ordentlich hinbekommen habe, sieht's am Ende gut aus. Man guckt ja auch nicht ständig von unterm Spiegel direkt nach oben in die LEDs.
Anschluss ans den Schalter vom Schiebedach, dann ist Dimmen mit dem normalen Rädchen möglich.
Die Ausleuchtung ist okay, könnte insgesamt etwas heller sein, je nachdem wie man die LEDs dreht (in den Rahmen sitzen sie schräg) kommt das Licht auf Schaltkulisse und Richtung Beifahrer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super:danke: für die TN. Wie genau hast du es am Schalter vom Schiebedach angeschlossen?

Grüsse aus Ulm
 
Du müsstest eigentlich in der Dachkonsole auch eine Tastenbeleuchtung für die Lichtschalter haben. Am Stecker des Schalters der Innenbeleuchtung folgende Kabel: Masse an schwarz, 12V an rot. Dann geht die Ambientebeleuchtung mit der Schalterbeleuchtung an (Abblendlicht an).
 
Danke MoR.
Müsste dann auch über den Drehschalter Dimmbar sein.

Grüsse
 
Ich habe grau/blau an der Schalterbeleuchtung vom Schiebedach gekommen, Masse braun am gleichen Stecker.
Sowohl Bedieneinheit von der WWZH als auch das Element mit dem Drehschalter des Schiebedaches müssen von vorn, also zur Windschutzscheibe hin ausgeklipst werden.
Dann Stecker von der WWZH lösen, schwarze Abdeckung abschrauben (kleiner Torx) und dann nach Bohren der Löcher die LEDs im gewünschten Abstrahlwinkel einbauen bzw. einkleben. Damit die schwarze Abdeckung wieder draufpasst, müssen wie oben geschrieben die LED-Rahmen ziemlich weg.
Zudem musste ich letztlich die Anschlusskabel etwas verlängern, um aus dem Gehäuse raus und ordentlich bis zum SD-Schalter zu kommen.

Vorteil an diesem Einbauort ist, dass man die LEDs fast nicht sieht, sie aber wirken, so ungefähr wie unter dem Spiegel:
20161126_130941.jpg
Wie gesagt, ein bisschen heller könnten sie sein.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben