Amateuren Beleuchtung geht nicht

Kurzundklein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen ,
Haben nun endlich unseren Traum erfüllt und gestern unseren ersten MV abgeholt ! 2008 , 2,5 ltr , 131 PS

Jetzt das Problem : auf dem Heimweg haben wir bemerkt dass die Amarturenbeleuchtung nicht geht !!
Es gehen nur die Tachozeiger . Ziffern im Tacho ,Radiobeleuchtung , Klimabeleuchtung alles tot !
Funktion ist an allen Geräten voll da ,nur das Licht geht nicht !
Sicherungen alle i.O.

Der Händler hat noch eine webasto wwzh einbauen lassen , meine Vermutung ist dass die was falsch angeklemmt haben ,kann das sein ??

Kennt sich da jemand aus ?
Hab ich die Sicherung nicht gefunden ? Welche müsste es sein ?

An der Fahrertür unter der Abdeckung sind 1-2 Stecker nicht angeschlossen , hab aber auch kein Gegenstück gefunden ? Webasto ???
 

Anhänge

  • IMG_20170414_121239.jpg
    IMG_20170414_121239.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo kurzundklein (kann man Dich auch mit einem "richtigen" Namen ansprechen?),

gehen denn nur die Instrumentenbeleuchtungen im KI (KI = Kombiinstrument oder auch Cockpit) nicht? Oder auch Schalter und Zigarettenanzünder usw. nicht?

Die Beleuchtung im KI wird über den CAN-Bus erzeugt. Da alle Leuchtmittel gleichzeitig nicht funktionieren, dürfte hier das Problem nicht liegen. Die Dinger bekommen nur keinen Saft.

Ich würde testweise mal einen anderen Lichtschalter von einem anderen T5.1 einbauen.

Und vorab eine dumm klingende, aber durchaus ernst gemeinte Frage: Ist Deine Instrumentenbeleuchtung vielleicht nur maximal runtergeregelt? Ändert sich etwas, wenn Du bei eingeschaltetem Licht den Helligkeitsregler hin- und herdrehst?

Was noch zu prüfen wäre, ist die Sicherung SB35 hinterm Flaschenfach.

Grundsätzlich würde ich auch einen VCDS-Scan machen (lassen). Vielleicht wartet die Antwort schon auf Abruf.

LG

Dirk

P.S.: Der gezeigte fliegende Sicherungshalter könnte durchaus zum Webasto-Paket gehören. Der Händler hat den bereits vorhandenen Zuheizer Webasto Thermo Top C mit relativ wenig Aufwand zur vollwertigen WWZH hochgerüstet.
 
Hallo Dirk ,
ich bin der Kilian , Sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe !! :uuups:

Es funktioniert am ganzen Amarturenbrett keine Beleuchtung !!
Die Klimatronic ist dunkel , das Radio ist dunkel , und alle anderen Schalter sind auch dunkel .
Die Anzeigen Funktionieren aber , es ist also nicht alles tot !

Die Sicherung check ich gleich nochmal !

Und der Regler beim Lichtschalter habe ich natürlich als allererstes getestet !!
In jeder Position ist es gleich dunkel !!

Wenn die Webast angeschlossen wird , muss da dann auch was mit dem Lichtschalter gemacht werden ?
Zusätzliches kabel dran , Anderen Stecker einbauen oder so irgendwas ?

Das erste Foto war natürlich der Sicherungsblock !!! ( Falsches Bild hochgeladen !! )
Die Steker sind jetzt hier dabei !

Gruß Kilian
 

Anhänge

  • IMG_20170414_121221.jpg
    IMG_20170414_121221.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20170414_121234.jpg
    IMG_20170414_121234.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 17
Hab den Fehler gefunden !!!

Der Händler der die Standheizung montiert hat , der muss beim montieren der Vorwahluhr den Stecker der Einheit neben dem Lichtschalter abgezogen haben !!!
Die Einheit für die Instrumenten Beleuchtung und die Leuchtweiten Regulierung !!
 
Hallo Kilian,

also wieder alles gut?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben