Am Samstag sehe ich mir einen T5.1 an.......

Ed1272

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 MV2, 1999, 111kw
Hi,
nach 10Jahren T4 111KW wird es Zeit für was jüngeres. Der T4 fährt, gut, was jedoch nervt ist der Rost. Es ist schon viel gemacht, trotzdem habe ich Lust auf einen Wechsel.
Ich schraube viel, eigentlich alles selbst. (ausser Lackieren und schweissen).

10km von mir entfernt steht ein T5.1 EZ 10/2009, Highline, 230.000km zum Verkauf. Laut Verkäufer hat er einen neuen Motor inkl. Kupplung etc. neu bekommen.

Um mich herum fahren viele Bekannte T5, sind eigentlich alle zufrieden, auch die 180ps laufen hier erstaunlicher gut.
Mein direkter Nachbar hat auch einen T5 mit 174ps, 2005, da war nach 340.000km der Motor kaputt, Diesel im Öl. Er hat sich dann nach langer Überlegung einen Austauschmotor im Netz bestellt, für 4500€. Wir beide haben den dann eingebaut, der war jedoch echt scheisse. Ging dann über den Anwalt, der Motor war mehr schlecht auf neu getrimmt.

So was will ich mir natürlich nicht ans Bein binden.

Also, auf was soll man achten wenn man einen T5.1 mit einen Austauschmotor ansieht? Klar, wenn der nachweislich von VW eingebaut wurde ist es ok, welche Anbieter kann man da noch vertrauen?

Wo sind die Typischen Roststellen wo man genau hinsehen muss?

Danke euch
 
Servus,

wir haben auch gerade erst den Schritt vom T4 zum T5 gemacht.
Haben zuletzt einen ACV gefahren und sind jetzt auf einen T5.1 mit BNZ umgestiegen. Das ganze ist jetzt 4 Wochen her, bisher bereuen wir es nicht. 😝

Rost ist beim T5 nicht so das große Thema wie beim T4.
Klassische Stellen sind die Schiebetürenführung unten, der Griff der Schiebetür sowie natürlich die Einstiege und Schweller.

Welchen Motor hat den der Bus, den du dir anschauen möchtest?

Grüße

Tim
 
Historie ist bei diesem Bj. und Laufleistung alles.
Was wurde bisher erneuert- DPF, PDE, Gummikupplungen Servo u. Klima, AGR, Scheinwerfer, Antriebswellen
Bei Schalter: Kupplung mit ZMS
Sind im KI die Kondensatoren noch in o.
Thema Rost , Vorderachsträger, Türgriffe u. Heckklappe
über die normalen Verschleißteile Bremsen, Fahrwerksteile rede ich jetzt gar nicht.
Du kannst bei schlecht gepflegten Karren unendlich Geld versenken.
 
War mal fleißig und habe recherchiert-
Falls du den in Lauf meinst, dann hat der keinen neuen Motor bekommen, genau lesen !!!!!
Es wurde wiedermal generalüberholt, wahrscheinlich in Bielefeld....
Ich würde mir die 10 km sparen, les dich mal zu diesem Thema hier ein.
 
oh oh Bielefeld
 
Und oh oh generalüberholt...
Gruss
 
War mal fleißig und habe recherchiert-
Falls du den in Lauf meinst, dann hat der keinen neuen Motor bekommen, genau lesen !!!!!
Es wurde wiedermal generalüberholt, wahrscheinlich in Bielefeld....
Ich würde mir die 10 km sparen, les dich mal zu diesem Thema hier ein.
😄Stimmt.
Ich fahr trotzdem morgen hin.
 
Fahr ruhig hin, aber die einhellige Meinung hier im Board ist eindeutig : Finger weg von generalüberholten 5 Zylindern!
 
Hinfahren bedeutet ja noch nicht, dass er den Wagen kauft. Aber wenn er dann für generalüberholten Schrott auch noch viel Geld liegen läßt ist er selber schuld! Dann braucht er hier auch nicht jammern. ZUM 100 MAL: DEN MOTOR KANN MAN NICHT GENERALÜBERHOLEN. BASTA!
 
Na ja, die Tendenz geht ja zum Zweit-Bus.
Da der Fadenöffner nach Avatar schon einen 2014 er Cali sein Eigen nennt, dürfte er sich auskennen.
Mir wäre die Zeit zu schade, 20000 eu für so eine Möhre, no way.
 
Alles gut, nichts gekauft.
Das ist das Inserat um das es geht:

Der Bus ist vom Pflegezustand, naja, geht so. Die Schiebetür Links war mal die hintere Führung defekt, Tür hing nach unten, dadurch Rost an Einstieg und Führung. Alufelgen sehr verschmutzt, so das man den Bremsstaub vermutlich nie mehr weg bekommt. Innen war er ok. Beide elektrische Schiebetüren defekt, Kabel wurde abgeschnitten.(Warum?!)
Zum Motor:
Der Motor wurde in einer Ortsansässigen freien Werkstatt ausgebaut, Kopf ab, neue Kopfdichtung und wieder eingebaut. So die Auskunft des Verkäufers. Dies ist noch vom Vorbesitzer erledigt worden, Rechnung hierzu nicht vorhanden. Warum man dazu den Motor ausbaut, versteh ich nicht, warum dies so gemacht wurde weiss der Verkäufer auch nicht.
Alles in allen für mich nicht kaufbar, für den Preis sowieso überhaupt nicht. Ich wollte auch gar nicht mehr weiter verhandeln, war eh erledigt.
 
Der zwiete Bus heute war der hier:

Bus von aussen gut, wenig sichtbare Schäden, da ne kleine Delle, eine Felge angefahren, alles im normalen Rahmen. Sehr sympathischer Verkäufer.
Innen auch gut, alles funktioniert (auch die el. Türen), die Standheizung geht im Moment nicht.
Nachweissbar Scheckheft gepflegt, letzter Service mit DSG Öl vor paar Monaten für 1200€.
Chiptuning eingetragen, dass wird in der Anzeige nicht erwähnt.
Insgesamt schönes Auto für etwas viel Geld (2011/158000km), habe mich aber unverbindlich zu einen deutlich günstigeren Preis geeinigt.
Der Bus wird es aber auch nicht:
1. DSG , ich hab einen 1800kg Wohnwagen, Schaltung ist daher wohl die vernünftigere, langlebige Wahl.
2. KM zu viel, der Bus soll schon noch 10Jahre gefahren werden.
3. Chiptuning (da wäre ich sehr wählerisch, vom Prinzip ok, würde es aber gern genau wissen was der da Programmiert.)


Alles in allen ein sinnvoll genutzter Samstag vormittag.......😃
 
Na ja, die Tendenz geht ja zum Zweit-Bus.
Da der Fadenöffner nach Avatar schon einen 2014 er Cali sein Eigen nennt, dürfte er sich auskennen.
Mir wäre die Zeit zu schade, 20000 eu für so eine Möhre, no way.
Ahh, den hab ich schon lange nicht mehr, muss das ändern.......
 
Danke für das ausführliche Feedback.....👍👍
 
Zurück
Oben