Aluschiene oberhalb des Fensters zwischen C und D-Säule

past

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö reicht so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
noch nix ;-(...
Umbauten / Tuning
geplant: GRA, MFA, Isolierung, Schlafgemach, PDC, und alles worauf ihr mich noch bringt ....
gemacht: neue Gasdruckfedern Heckklappe
FIN
WV2ZZZ7HZ7H116xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nach 13 Jahren Bulli-Abstinenz bin ich seit 4 Wochen endlich wieder Busfahrer. Ich habe einen 2007er MV in der Startline-Ausstattung ergattert. Und obwohl (oder weil) wirklich nicht viel an Ausstattung vorhanden ist, entdecke ich regelmäßig was Neues und frage mich, was Teil XY für eine Funktion hat oder warum VWN ausgerechnet die Teile ABC eingespart hat...

Vielleicht könnt Ihr mir bei einigen großen Fragezeichen helfen.

Wofür sind z.B. die beiden Aluschienen oberhalb der hinteren Fenster (zwischen C und D-Säule)?

Dann habe ich noch eine Art Trennnetz geschenkt bekommen. Angeblich soll man damit den Laderaum abtrennen können. Feine Sache, unten wird das Netz in die Aluschiene für die Verschiebeeinrichtung der Sitzbank eingeklemmt, nur fehlen mir offenbar oben die Befestigungspunkte.
Gibt's die beim SL nicht?
Kann man sie nachrüsten?

Weiteres Problem: Nach Montage des Paulchen Heckträgers bleibt die Heckklappe nicht mehr offen, sie schließt sich langsam aber sicher... (da hatte der T3 keine Probleme mit). Im Forum habe ich gelesen, dass die Cali-Gasdruckdämpfer etwas zu stark wären. Könnte man beispielsweise auch nur einen Cali-Dämpfer einbauen? Oder ist dann die Krafteinleitung zu ungleichmäßig?

Danke schon mal vorab.

Peter
 
AW: Aluschiene oberhalb des Fensters zwischen C und D-Säule

Hallo,

sind diese Aluschienen innen oder außen?

Die Befestigungspunkte für das Trennetz kann man nachrüsten, ist aber recht umständlich.

Die Dämper des Starrtline sind die des Trapo, also die schwächeren. Der MV hat verstärkte, welche die Heckklappe selbst mit 4 Rädern offen halten.

 
AW: Aluschiene oberhalb des Fensters zwischen C und D-Säule

Danke für die Info zu den Dämpfern.

Was ist denn bei der Nachrüstung der Befestigungen so aufwendig? Ist doch alles nacktes Blech.

Die Schienen sind innen.
 
AW: Aluschiene oberhalb des Fensters zwischen C und D-Säule

Was ist denn bei der Nachrüstung der Befestigungen so aufwendig? Ist doch alles nacktes Blech.


Hallo :)

Guck mal hier.

Link....


http://www.t5-board.de/board/t5-new...nbaubericht-trennnetzhalter-der-c-saeule.html

Ich habe an der C-Säule die Halterungen für das Trennnetz nachgerüstet?

Wie das jetzt aber bei nen Startline aussieht weiß ich nicht wegen der ganzen Verkleidungen die ich bei nen MV habe und Du nicht??

Bei mir hat die Nachrüstung mit 2 Mann ca. 4 Stunden gedauert.

Gruß Eddy :)
 
AW: Aluschiene oberhalb des Fensters zwischen C und D-Säule

Wofür sind z.B. die beiden Aluschienen oberhalb der hinteren Fenster (zwischen C und D-Säule)?

Dann habe ich noch eine Art Trennnetz geschenkt bekommen. Angeblich soll man damit den Laderaum abtrennen können. Feine Sache, unten wird das Netz in die Aluschiene für die Verschiebeeinrichtung der Sitzbank eingeklemmt, nur fehlen mir offenbar oben die Befestigungspunkte.
Vermutlich handelt es sich dabei um das Gepäcknetz des alten Beach, das es ermöglichte unter dem Dach (zwische C und D Säule) leichte Gegenstände/Kleidungsstücke etc. einzuklemmen. Dieses Gepäcknetz hätte ich auch gerne, es ist nur wegen der Verkleidungsteile im neuen Beach nicht mehr passend.
 
AW: Aluschiene oberhalb des Fensters zwischen C und D-Säule

Super, danke für die Tips und Eddys "Vorarbeit".

Da ich keinen Himmel und keine Verkleidung habe, wird's zwar schneller gehen, aber ich bin auch gespannt, wie das aussieht. Wahrscheinlich eher bescheiden.

Ich werde Euch meine Erfahrungen dann auch mal mitteilen.
 
AW: Aluschiene oberhalb des Fensters zwischen C und D-Säule

Hallo,
Die Dämper des Starrtline sind die des Trapo, also die schwächeren. Der MV hat verstärkte, welche die Heckklappe selbst mit 4 Rädern offen halten.
so nicht ganz korrekt. Es gibt die Dämpfer wie bei allen und die verstärkten für den Cali (wg. der Stühle in der Klappentasche). Dazu mal die SuFu bemühen.

Auch diese Dämpfer halten keine vier Räder - ggf. aber zwei. Hilfreich(er) ist die Verwendung einer teleskopierbaren Tarp-Stange. Ist bspw. in den Votex-Treads zu finden u.a.: http://www.t5-board.de/board/t5-new...-oeffnen-mit-fahrraedern-auf-dem-traeger.html



Viele Grüße,
Henry
 
Hi Peter,

hast Du Dein Vorhaben jemals umgesetzt, also die Aluschiene eingebaut?
Bitte berichte doch mal. Ich hab etwas ähnliches vor.

Danke Dir,

Kai
 
Hi Peter,

hast Du Dein Vorhaben jemals umgesetzt, also die Aluschiene eingebaut?
Bitte berichte doch mal. Ich hab etwas ähnliches vor.

Danke Dir,

Kai

Stimmt, nach sieben Jahren sollte er es geschafft haben.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben