Alukiste im Bus für die Fahrt sichern

Genuss

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Beifahrersitzheizung/nerviges Touch Phone Kit mit Musik -Aux- Ausgang/Tempomat/
Umbauten / Tuning
Multicamper Large mit Gasanlange und Spezialsitzbank/ B6 Komfort mit verstärkter Feder hinten
FIN
WV1ZZZ7HZCH081200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo zusammen,

bin auf meiner Suche leider nicht vorangekommen.

Unsere Essenskiste(Europlastikkiste60x40x22) steht immer hinter dem Beifahrersitz auf einem Schuhabstreifer auf dem blanken Boden. Da ist Brot, Wasser, Kekse etc. für die Fahrt drin, so dass es immer etwas für jeden zum Naschen gibt. Aus Sicherheitsgründen(Ladungssicherung) möchte ich gerne eine Alukiste mit Deckel dort hinstellen. Soweit so gut.

Wie kann ich diese Alukiste auf dem Boden so befestigen, dass ich sie benutzen kann und sie auch schnell wieder wegbekomme?

Die Kiste ist nur für den Urlaub bzw. Urlaubsfahrten gedacht. Beim Schlafen oder Essen kommt sie raus.
Bisher denke ich an ne Eurokiste Zarges mit 60x40x41. Die würde notfalls auch hinten im Kofferraum passen. Die Wasserflaschen passen stehend rein.

Ich habe mehrere Möglichkeiten gefunden, bin aber nicht damit zufrieden.

1.Möglichkeit:

Reimo Riemenbügel Reimo - Riemenbügel, Lakeikrampe - stabiler Haltebügel aus Metall, 53 mm mit
Einschraubmuffen befestigen.
Dann mit Riemen an den Griffen befestigen.
Bei Nichtverwendung kann ich die Bügel wieder wegmachen.

Vorteil: Wenig Geraffel
Nachteil: Ich muss aufpassen, dass ich die Bügel nicht mit der schweren Kiste weghaue(schiebe) und der Boden hinüber ist. Außerdem muss ich um die Ecke schieben und es gibt böse Kratzspuren. Ich muss sie genau reintragen( schwer?!!)

2.Möglickeit:
Fixierungswinkelset Zarges Zarges Kisten Fixierungswinkel-Set auf ner rutschsicheren Matte.

Vorteil: Schnelles Auf-Abau ohne Bohrlöcher

Nachteil: Das fliegt mir doch um die Ohren und ist nicht für die offene Kabine gedacht.

3.Möglichkeit:
Militärische Brotkiste(Zarges) mit Halterung.

Vorteil: Wird halten.
Nachteil: Wie bei 1, bloß nur noch mehr Löcher im Boden. Übrigens ist die Kiste zu groß.

4. Möglichkeit:
Irgendein Klicksystem wäre super. Komisch, dass die Hersteller da gar nichts anbieten (außer Pritschenkiste Zarges—viel zu groß:-) ).

5.Möglichkeit:
Um den Beifahrersitz ne Ratsche mit Abstandshalter zum Hauptschalter.

Vorteil: kein Gebohre, relativ einfach

Nachteil: Gefummel, Hauptschalter am hinteren unteren Teil des Beifahrersitzes. Muss ein Abstandshalter (Styroporklotz oder ähnliches) hin, sonst geht der Kühlschrank aus.

6. Möglichkeit:

Unterbau(Holz-,Metallbrett) mit Kiste befestigt. Unterbau ist länger und mit 4 Löcher. 4 Sterngriffschrauben verbindeen den Unterbau mit Boden.

Vorteil: nur 2 oder 4 Schrauben, relativ einfach

Nachteil: Kiste anbohren, nicht einfach die Löcher zu treffen.


Vielleicht fällt euch noch etwas besseres ein.
 
schonmal das Bosch/Sortimo system in betracht gezogen ? die LBoxxen gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Funktionen und sind ziemlicih einfach und ziemlich schnell eingeklickt, arretiert und verbunden.
 
Du könntest dir ne Zarges BW (A10) Kiste holen. Da gibts dann Halterungen, die Du mit etwas Handwerksarbeit in deinen Buis bekommst. Halterungen die Dann mit Aluprofilen oder so am Boden auf die Schienen geschraubt werden. Die Halterungen selber sind so an der Kiste, das Du den Deckel noch öffnen kannst. Des Weiteren auch leicht öffnen kannst um die Kiste ganz raus zu nehmen.


Zarges Aluminiumkiste A10 Transporthalter, Transporthalterung Bundeswehr | eBay
Halterung Kabelspulgerät mit Befestigungsgurten Kisten Halter Kfz Bw Bundeswehr | eBay

Kisten bekommst Du bei Kleinanzeigen oder je nach Wohnort im BW Handel.

Projekt steht mir noch an. Kiste steht hier schon ;o)
Soll hinter den Sitz. Bin noch am Grübeln ob als Staukiste, oder Umbau mit Kocher...
 
Hallo
vielen Dank für eure Antworten:

A10 Kiste hatte ich auch schon im Visier. Leider sind mir 12 kg Eigengewicht und 60 cm Höhe doch ein bisschen zuviel. Da noch ein paar Dosen und Flaschen rein, dann werden das locker 25 kg und sowas rum zuschleppen (nicht Rücken freundlich), oder an das zulässige Gesamtgewicht denkend, wird mir das eindeutig zuviel.
Aber die Kiste an sich ist schon schön, über den Farbton könnte man sich noch streiten.
Der Preis ist auch ganz schön hoch, auch wenn man dann eine stabile Kiste dafür bekommt. Höchstwahrscheinlich ist sie noch stabiler als eine Zarges in der Größe (wiegt deutlich weniger, insgesamt ca. 5 kg und ist billiger ca. 145Euro)

Die L-Boxx kannte ich noch gar nicht. Toller Tipp. Zwischen 45€-68€ teuer.
L-BOXX 374 - L-BOXX

Es gibt sie auch in verschiedenen Farben (grau/schwarz/blau/weiss, grün) und auch mit Thermoeinsatz (wird deutlich kleiner, ca. +40€).

Aber:

warum sollte ich so eine Platte befestigen?


Ich muss so oder so Löcher bohren. Verteilen sich die Kräfte besser, wenn ich gegen die Platte stoße und mache mir somit meinen Boden nicht kaputt?
Dann wäre es doch einfacher: 4 Einschraubmuffen und die zwei L-Box Halter mit Schrauben befestigen.
 
warum sollte ich so eine Platte befestigen?

Weil _ICH_ mir nicht die L-BOXX Konsolen auf den Teppich spaxen will.

Wenn man eh ne Soiebdruckplatte als Boden hat, können die natürlich gleich auf den Boden :)

Grüße
m;
 
Zurück
Oben