Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

no-robot

Jung-Mitglied
Ort
Ottersberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/05
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ne Frau als Beifahrer und ein Bike hinten drin
Hallo Gemeinde,
ich fahr nen T5 Transporter 7HK, 62kw mit lkw zulassung (2,8t).

hab imo 16zoll stahl mit "C"-reifen drauf.
nun halt ich mal ausschau nach alufelgen.
die frage ist, welche alufelgen bis 18 zoll darf ich fahren, ohne, dass diese irgendwo schleifen und wie verhält es sich mit den C-reifen, die man dafür ja nicht mehr bekommt bzw. man "standard"reifen auf die alufelgen zieht.

hab kompletträder gefunden mit folgenden daten, gibts da probleme?
8 × 18 ET42 + 235/50 R18.
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Wichtig wäre vor allem, daß die Tragfähigkeit der Reifen passt.

Gruß, Marcus
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Hi

Du musst nur Reifen mit einem Lastindex nehmen der gross genug ist
Ich habe z.b. auf meinem Trapo Kasten (LKW) bei mir 235/55/R17 103W drauf.

Gruss max
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Hi no-robot,

das sollte keine Probleme bereiten, da die Achslasten, und das ist das einzig Interessante, sich nicht vom MV unterscheiden. Auch die Freigängigkeit an der Karosserie ist identisch. Die 8 x 18 mit 235/50 18 habe ich als Winterbereifung, kannst du dir gern ansehen.

Den notwendigen Lastindex und die möglichen Reifengrößen kannst du dem Felgengutachten entnehmen, wenn dann noch die 7HK im Gutachten steht, ist alles paletti und jeder Sachverständige (TÜV, Dekra und sonstige) trägt dir die Räder ein.

Steht der 7HK nicht im Gutachten, sondern nur 7HM, sollte dir der TÜV weiterhelfen. Du benötigst eigentlich nur die Papiere vom 7HK und 7HM zum Vergleich der Achslasten, möglichst schon von einem MV, wo dies eingetragen ist.
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

ich danke euch für die schnellen antworten. nun kann ich mal gezielt schauen.
werd mal die papiere durchstöbern und mich mit den daten befassen, was möglich ist.

vielen dank! sehr geholfen:)
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

servus. ich nochmal.

ich hab hier in meinen papieren folgende eingetragene reifenvarianten:
205 65 R16 C 107 T
und die 215er 106 T

Ich hab kompletträder bei nem händler gefunden.
8x18 255/45 R18 103 W

darf ich diese reifen fahren? ich hab ne 2.8 T zulassung mit achslast von 1400kg.

103W heisst 875kg tragfähigkeit, x2 macht ja dicke die 1.4 t pro achse, also sollte das ja gehen oder?
die frage ist für mich, warum müssen es ab werk beim t5 bulli "C" reifen sein, wenn auch andere das gewicht tragen?
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Hi,

warum die dir ab Werk beim Transporter immer C-Reifen aufziehen kann ich auch nicht sagen.

Die Räder sollten eigentlich bei dir passen, müssen aber ein Gutachten haben. In dem Gutachten stehen dann auch alle möglichen verwendbaren Reifengrößen mit den zugehörigen Achslasten und vor allem, ob die Räder auch für den 7HK geprüft wurden.

Ist dem so, gibt es null Probs, steht nur der 7HM im Rädergutachten, solltest du so verfahren, wie ich oben schon geschrieben hab.
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

gutachten für felgen ist bei. spezielle füt die T5 reihen, auch 7hk. und die reifen sollten auch funzen, denn der reifenhändler macht sicherlich keine zugelassenen reifen auf die felgen.
danke klaus.
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

noch ne frage.

wie sieht das aus mit radbolzen?

im angebot steht:
"Keine speziellen Radschrauben, die Felgen sind speziell für T5!!"

ach, hier der ebaylink zum angebot.18" Komplettr

brauch ich noch radbolzen? sicherlich, denn ich hab stahlfelgen drauf.

 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Hi,

diese Räder, nur in Silber, fahre ich im Winter. Eintragung mit Gutachten ist völlig problemlos. Radbolzen benötigst du nicht, ob Stahlfelge oder Alufelge ist beim T5 völlig egal. Erst wenn du zusätzlich Spurplatten einlegst, benötigst du längere Radbolzen, die gehören dann jedoch zu den Spurplatten und sollten auch im entsprechenden Gutachten der Verbreiterung beschrieben und benannt sein.

Die Ronal R41 mit den Originalradschrauben drauf, Gutachten in die Hand und ab zum Sachverständigen (TÜV, Dekra oder sonstige). Ich kann dir versichern, es gibt kein Problem.

Schönes Rest-WE
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

ich bedanke mich.

hast du ein foto von deinem bus mit dieser bereifung? dann hab ich mal ne vorschau.
kannst mit als mail schicken. no-robot@gmx.de

ich hab grad noch gesehen, dass ich schon wieder tierchen im motorraum hatte. die dämung ist an der motorhaube stark ausgefressen und letztens schon an der trennwand zum cockpit ein riesen loch, was ich erstmal geklebt hab mit alu-tape.

ich koennt kotzen. wat da wohl hilft :(?
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Hi,
wenn ich dazu komme, mache ich noch ein Foto, habe leider im Moment keins zur Hand.

Gegen die Tierchen hilft wegschließen, ab in die Garage, Tor zu und das Bussi drin lassen :D:D:D:p. Sonst fällt mir auch kein sicheres Mittel ein, ich habe bisher, Gott sei Dank, noch keine Bekanntschaft gemacht, mag aber auch an dem intensiven Hundegeruch im und um den Bus liegen, bleibt bei dreien nicht aus.
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

hab die felgen jetze gekauft. mal gespannt, wie es aussieht.

werd mal beim freundlichen nach dem preis für die dämmung fragen. wenn se teuer is, ab zur versicherung. die zahlt.
bus steht auch erstmal in der garage. aber da muss der gold eigtl. rein...

hab mal fallen aufgestellt, vielleicht isses auch ne ratte...X(
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Hi,

hab ich jetzt erst gesehen, "Sommerreifen Tracmax f106". Hast du das mal gegoogelt?

Ich würde mich mit den Dingern nicht ernsthaft auf die Straße trauen. Es gibt zwar viele Behauptungen zu dem Reifen, alle von potentiellen Verkäufern, keine echten Tests. Wenn sie so sind, wie andere chinesische Reifenprodukte, wenn sie denn endlich mal in einem Test mitlaufen, dann gute Nacht.

Wir sollten uns immer vor Augen führen, dass der T5 ein sehr schweres und bedingt sogar schnelles Auto im PKW-Bereich ist. Die einzige Verbindung zwischen dir und der Umgebung sind die vier schwarzen Gummis, da sollte niemand zum Extremsparer werden.

Es könnte leicht mal die letzte Sparaktion sein.

Chinareifen, solange keine objektiven Testaussagen und Qualitätsvergleiche vorliegen, niemals. Dies würde auch für jedes andere Produktionsland gelten !!!

Meine persönliche Meinung, kann jeder selbst drüber nachdenken.
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

hab ich auch schon nach gegoogelt.

laut auto/motor/sport test mit guter gesamtperformance.

reifentest-online.com (anderes format des reifens) note 1.8....naja.

ich erwarte nicht viel, werd sehen, wie das ding sich fährt. sollte es echt grausam sein, dann kommen andere pneus drauf.

ich werd mir die dinger erstmal anschauen, kann die räder auch zurückgeben
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Moin Moin aus den Alpen!
Gehört zwar nicht direkt zur Sache aber vielleicht hilfts ja:
Meine Eltern haben ne Bäckerei und wenn die Angestellten mitten in der Nacht zum arbeiten kommen, hat diese verfluchte pelzige Brut natürlich grade bock auf warme Motorräume! Im lauf der Jahre haben wir da viel getestet, wie zb hundehaare im netzt reinhängen, anti-marder wunderbäumchen, elektropieper, ja, sogar weggefangen habe ich die gestreckten pelzträger ne zeit lang (und 10km weiter im wald wieder frei gelassen, ehrlich:cool:): aber hat alles nich wirklich was genützt. Bis einmal ein Vertreter die ultimative Lösung gebracht hat: aus Dachlatten einen Rahmen zimmern der zwischen die Vorderräder (beim T3 Hinterräder:D) passt und sich etwa bis zur hälfte unter den Dicken erstreckt. Dann normalen Maschendrahtzaun draufnageln. Fertig. Als Pro-Variante erweiterbar indem man nicht den grünen Draht nimmt, sondern den metalligen! Weidezaungerät dran und Nachts das Funken und Zukken unterm T5 geniessen!8)

Zum eigentlichen thema noch eine kleine anmerkung: Von den billigen Fern-ost Pellen würde ich auch abstand nehmen. Mag sein das sie auf Kaliber "Polo" einigermassen funktionieren, aber unsere KfZ`s sind da ja etwas anders Dimensioniert...

Also ab in`Baumarkt,
Torchrider

_____________________________


Schnee ist angesagt für heute Nachmittag:eek:-> Good year Ultra Grip 235/55 17 103 immer noch montiert und sehr zu empfehlen
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

servus,
um das thema mal abzuschließen, wollt ich sagen, dass die felgen echt hübsch aufs auto passen und dufte aussehen.
die reifen, marke tracmax machen nen guten optischen sowie fahrerischen eindruck. ich hab sie nun schon bei regen und sonne durch kurven gejagt, keine probleme... auch mal nen bremsmanöver eingeleitet. bis jetzt kann ich nix negatives sagen.
und zu meinem erstaunen stell ich fest, dass die dinger geringere abrollgeräusche von sich geben, als meine alten reifen. da staune ich echt.
spritverbrauch hält sich wie immer zwischen 7-8L, kaum ein unterschied. eine tankfüllung 1000km sind kein thema.
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

Hallo.

Poste hier doch mal ein Bild von deinem Bus mit den Felgen/Reifen.

Gruß
 
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

so, ich hab nunmal zeit, ein foto zu posten. is vom handy, also nix prickelndes.

8)
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
AW: Alufelgen Transporter mit LKW Zulassung

danke - reicht um einen eindruck zu bekommen.

schaut doch gut aus.
 
Zurück
Oben