Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo!

@ keule1984: Fotos wären toll, 19" sind für mich auch ein Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Wollte ja ursprünglich 18", aber durch eine "blöde Gschicht" bin ich zu 19" gekommen. Das Fahrwerk wird ja auch noch einiges zum Komfort beitragen. Aber Komfort empfindet ja eh jeder anders.

@ rallers2: wie meinst Du das mit den längeren Radschrauben? Würde meinen, die Original-Schrauben stehen eh durch die Bremsscheibe durch.

@ exCEer: was weißt Du über Felgen was ich nicht weiß? Wäre schön wenn Du Dein Wissen teilen würdest. Warum denkts Du, dass die Felgen wegfliegen?

Gruß

Thomas
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo!



@ rallers2: wie meinst Du das mit den längeren Radschrauben? Würde meinen, die Original-Schrauben stehen eh durch die Bremsscheibe durch.



Gruß

Thomas
Servus Thomas,
nicht unbedingt. Es gibt da eine "Faustformel" die besagt, dass die Schraube mindestens 6 Umdrehungen rein muss. Bei meinen original Felgen waren die schrauben ca 5mm kürzer, als die von meinen neuen Zubehörfelgen. Als ich das Rad anziehen wollte ging das nicht, da das Restgewinde veroxidiert war.
Also, wenn die Schrauben länger sind, musst Du das Gewinde nachschneiden.
Gruß Ralf
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo,

...in jeder ABE von Felgen explizit für den T5 steht drin welche Schrauben verwendet werden müssen - in der Regel Serienschrauben - oder die, die im Gutachten vermerkt sind.

Da BMW Felgen in der Regel keine ABE für den T5 ( die vom X3 passen vom Gewicht her, haben aber eine andere ET und sehen so doof aus) haben, kann es auch keine Angaben zu den Radschrauben geben - somit müssen diese zumindest vom Kegel her passen und die Länge muss entsprechend bewertet werden - da gibt der TÜV Fred dann seinen Senf bei einer Einzelabnahme dazu - ob das dann die Original Schrauben sind, kann man so also nicht sagen.

Gruß
Claus
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo!

@ Ralf: OK alles klar, habe sogar irgendwo gelesen, dass je nach Schrauben sogar mehr Umdrehungen notwendig sind.

@ Claus: Was hat die ET mit dem Aussehen zu tun? Originalschrauben gehen sicher nicht, weil die Felge benötigt Kegelbundschrauben. Die Länge kann ich leicht anhand der Originalfelgen ermitteln. Weil original Schrauben mit losem Bund drauf sind, werde ich auch solche bestellen. M14x1,5 ist auch klar, somit ist auch klar welche Schrauben passen. Der Punkt war das Anzugsdrehmoment, aber da die Felgen 800 kg Traglast haben werden sie wohl auch 180 Nm aushalten.

Gruß

Thomas
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo keule1984!

Sehen super aus, beide Felgen! Die schwarzen mit dem roten Rand passen sehr gut zum schwarzen Bus, und die silbernen gefallen mir auch sehr gut, sind sowieso mehr mein Stil. Hast Du von den Sat-Felgen ein Foto von der (Felgen-)Seite?

Sind das Facelift-Rücklichter?

Hast Du da eine Spoilerlippe vorne?

Gruß

Thomas
 
Tschuldigung falsches Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben