Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

m.a.g.

Aktiv-Mitglied
Ort
Weingarten (Baden)
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Hi,

ich habe am Samstag meine 17" VW Alus montiert und wollte fragen mit wieviel Nm ihr eure Alus anzieht? Die Winterreifen (Stahlfelgen) wurden vom Reifenhandler mit 150 Nm angezogen. Bei den Alus habe ich jetzt mal 130 Nm "probiert".
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Dann hast du mit zu wenig Drehmoment angezogen. Beim T5 werden sie mit 180 NM angezogen.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo Marco,

richtig bei serienmäßigen Alu + Stahlfelgen sind 180 NM.
Dies gilt für den T5. 1 wie bei Dir, steht auch irgendwo in der Bedienanleitung. Beim T5.2 hab ich gerade nachgeschaut, es hat sich nicht geändert, also weiterhin 180 NM.

Ich persönlich hab in den letzten Jahren noch mit jedem Monteur über das richtige Anzugsdrehmoment diskutiert. Auch dort heißt es immer wieder 130, 140 oder 150 NM, letzteres mit Verweis auf den Sprinter, der ja schwerer sei. Ich möchte nicht wissen wie viele mit falschem Drehmoment rumfahren.
Richtig aber sind 180 NM!

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hi,

super, danke euch. Werde ich gleich heute mittag nachziehen.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo Allerseits,
da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines T5.2 bin, interessiert mich das Anzugsdrehmoment natürlich auch.
In der VW-Werkstadt wurde mir in der vergangenen Woche für (die Original VW-Alufelgen) 120 Nm mitgeteilt, 180 NM wäre falsch.
In der Bedienungsanleitung habe ich aber keine Angabe gefunden.
Ich wünsche allen Lesern ein sonniges Osterfest.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

120 nm sind völlig ausreichend. bei höherem drehmoment neigen alu´s zum verziehen. macht sich dann beim nächsten auswuchten bemerkbar.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo,

180 nm sind zwar angegeben, aber ich bin auch der Ansicht, dass 120 genügen. Bei keinem anderen Fahrzeug, was ich bisher gefahren bin (unter anderem Sprinter, Vito, Vivaro...) waren so hohe Werte gefordert.
Beim Suzuki Alto sind es 60 nm, bei mehr reißen die Radbolzen raus (eigene Erfahrung)
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Moin,

60 Nm ist wohl viel zu niedrig und auch 120 Nm halte ich für grenzwertig.
Für Serien- Stahl- und Alufelgen schreibt VWN 180 Nm.
Bei Fremdfelgen zählt natürlich das, was der Felgenhersteller vorschreibt, bei meinen AEZ sind das 150 Nm.
Bedenken sollte man immer, das die Radschraube eigentlich keine Scherkräfte übertragen soll, sondern in erster Linie dazu da ist, die Felge gegen die Radnabe zu drücken, das dort eine Haftreibung entsteht, die dann die Kräfte überträgt. Ist dieser Anpressdruck zu gering, stimmt die Haftreibung nicht und die Radschrauben werden mit Scherkräften belastet. Das ist weder gut für die Schraube, noch für die Gewinde in der Radnabe und schon garnicht für den Schraubensitz in der Felge.

Gruß Tom
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Lieber Tom,
vielen Dank für die Info, aber wo steht denn das Drehmoment 180Nm?
Zumindest in der Anleitung vom T5.2 habe ich es nirgendwo gefunden.
Noch einen schönen Abend
Peter
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Ja, gerade nachgeguckt, ich glaub steht sowohl in der allgemeinen Anleitung unter der Rubrik Räder als auch im "Bedienbuch". In beiden wird explizit drauf hingewiesen dass es 180 Nm sein müssen. Sowohl für Stahl als auch für Alu Felgen...
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Ich wünsche wirklich niemandem gelockerte Radschrauben, aber wer hier so leichtsinnig und eigenwillig mit anderem Drehmoment Räder anzieht sollte lieber nichts selbst am Auto schrauben, denn er gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch noch andere, die für seinen Pfusch dann evtl. büßen müssen.

180 Nm haben beim T5 ihren Sinn und ihre Berechtigung, wer davon abweicht handelt grob fahrlässig.

Oftmals werden dann noch Billig-Drehmomentschlüssel verwendet welche nicht kalibriert sind und statt der für ausreichend gehaltenen (weil beim Golf der Oma ausreichend) 130 Nm sind es nur reale 100 Nm. Ein Rad wird nicht von jetzt auf gleich locker, aber wenn es locker wird dann gibt es kein Halten mehr und die Felgen(falls noch vorhanden) kann man danach auch gleich entsorgen, da sie Langlöcher haben.

T2-Fahrer
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Ein Rad wird nicht von jetzt auf gleich locker, aber wenn es locker wird dann gibt es kein Halten mehr und die Felgen(falls noch vorhanden) kann man danach auch gleich entsorgen, da sie Langlöcher haben.

T2-Fahrer

Genau aus diesem Grund sollten die Radschrauben nach 50 - 100 km nochmals nachgezogen werden, was ich bei unseren 5 Autos in der Familie auch generell mache, mir ist aufgefallen dass das besonders bei Alu's wichtig ist, welche sich nach gewisser Zeit schon nachziehen ließen.

@ GuzziTom: Die 60 nm beimAlto sind wirklich richtig, im Bordbuch so vorgeschrieben.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo, nochmal,

habe mich gerade erkundigt bei einem Bekannten (Reifenservice). Die original Alu's (Solace), welche bei mir montiert sind müssen mit 180 nm angezogen werden. Es gibt aber auch Alu Felgen für den T5, wo 120 nm ausreichend sind. Das ist auf den jeweiligen Datenblättern und Gutachten festgelegt.
Werde das bei mir sofort korrigieren=)
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Die Stahlfelgen ab Werk als auch die nachgerüsteten AZEV benötigen 180Nm. Und die müssen imho auch sein. Man hat es hier bei dem Dickschiff doch mit größeren Kräften zu tun als bei einem PKW, bei dem üblicherweise mit 110 bis 130 angezogen werden kann. Das Material hält das hohe Anzugsmoment definitiv aus und man sollte gleichmäßig und über Kreuz anziehen. Ein guter Drehmomentschlüssel gehört dazu. Damit ist man dann zumeist besser als die üblichen Werkstätten, wo gerne per Schlagschrauber angezogen wird und zumeist zu fest.

Gedore Rahsol stellt sowas in hoher Qualität her. 20-200Nm Einstellbereich gibt es so für gut 150 Euro. Lohnt aber und hält ein Schrauberleben. Würde keinesfalls Baumarktware kaufen, dann lieber machen lassen.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

wieso keine Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt? Zeigen die falsch an?
Mir ist schon klar, dass Markenschlüssel besser sind und länger halten, wenn mann aber so wie ich nur 2x im Jahr die Schrauben nachzieht sollte ein billiger doch reichen.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

wieso keine Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt? Zeigen die falsch an?
Mir ist schon klar, dass Markenschlüssel besser sind und länger halten, wenn mann aber so wie ich nur 2x im Jahr die Schrauben nachzieht sollte ein billiger doch reichen.

Das hat wohl kaum was mit der Häufigkeit der Benutzung zu tun. Die Genauigkeit läßt bei den Billigteilen einfach zu wünschen übrig. Du kannst ihn aber eichen lassen, oder einfach mal mit einem teureren einer Werkstatt vergleichen. Letzteres habe ich gemacht und eigentlich kaum Abweichungen festgetellt.
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Mein Drehmomentschlüssel ist zwar aus dem Baumarkt, aber trotzdem Marke. Ich denke der ist gar nicht schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_8641..JPG
    IMG_8641..JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 223
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo zusammen,
bin stolzer "Neu-MV'er" und die Sommerreifen mit VW-Alus wurden noch montiert und ich bekam den Hinweis, die Radmuttern nachzuziehen. Das Bordbuch weist die hier viel diskutierten 180Nm aus. Also (Qualitäts-)Schlüssel eingestellt und angesetzt und .... habe den Schlüssel bei 180Nm nicht zum "Knacken" gebracht. Dies gelang nur bis 140 Nm. Hatte Angst, die Bolzen abzureißen und hatte es bei 140 belassen. Hinten habe ich Spurverbreiterungsplatten und die Radbolzen sind gekürzt worden. Das Gutachten sagt aber, dass das Anzugsdrhmoment sich dadurch nicht ändert. Sollte ich nun den :D aufsuchen, damit der es mit 180Nm versucht und, falls die Bolzen abreißen, das Risiko der Reparatur auf seine Kosten hat?
 
AW: Alufelgen mit wieviel Nm anziehen ?

Hallo,


Beim Suzuki Alto sind es 60 nm, bei mehr reißen die Radbolzen raus (eigene Erfahrung)
Für den fahrenden Einkaufskorb reicht das ja auch:D:D:D:D
 
Zurück
Oben