Alufelgen für VW T5.2 katastrophe 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2021

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moinsen ....ich bin neu hier und das ist mein erstwr beitrag 😁
Ich haben seid 14 tagen nach langem suchen endlich meinen bullitraum erfüllt und möchte jetzt gerne alufelgen kaufen ! Das problem das mir ausnahmslos niemand sagen kann was ich fahren darf ! Ich habe 2 gutachten von diewe felgen aus denen ich auxh nicht schlau werde , möchte möglichst eintragungsfreie felgen kaufen oder notfalls welche wo eine eintragung ohne änderungen am fahrzeug möglich ist ! Der bulli hat seid w jahren eine womo zulassung , er ist bj 2012 und ein J0 , schlüsselnummern wurde nicht geändert und ausser innen nichts verändert .
Würde gerne 235 55 17 oder 235 50 18 fahren ! Laut gutachten können die 18er ohne eintragung gefahren werde n und 17er mit was nicht einleuchtend ist ! Kann mir jemand sagen was ich problemlos kaufen kann !? Gruss stefan aus kiel
 
Schau mal in die COC-Papiere was neben den Reifengrößen in der Zulassungsbescheinigung noch für deinen zugelassen ist. Wenn das mal einer mit geschl. Kasten / Lkw Zulassung usw war, dann kann es sein, dass Du die 235 50 18 nicht fahren darfst (ohne vorherige Eintragung).
VG Rene
 
Hallo ..ja das habe ich ! Da stehen nur kleine grössen und 235 55 17 ( 7×17) und 255 45 18 ( hab ich von vw ) .möchte aber zubehörfelgen von diewe fahren ...aber keiner kann es mir genau sagen welche , das is wirklich nerfig und und urchsitig , auch aus den gutachten von diewe werde ich nicht schlau !
 
Also kompliziert ist das doch wirklich nichtmehr.
möchte möglichst eintragungsfreie felgen kaufen
Du kaufst dir in deinem Fall ne Felge mit ABE passend zu deinem Fahrzeug und lässt die Reifen draufziehen, die in deiner ABE stehen. Um ganz sicher zu sein, fährst du vor dem Bestellen zum Tüv und zeigst dem, was du bestellen willst und welche ABE dabei ist. Aber der seriöse Reifen/Felgenhändler will ohnehin vorher deine Schlüsselnummern sehen, weil er dir ungern Räder verkauft, die du nacher nicht fahren darfst.
Ich war grad auf reifen.com, habe einen T5.2 ausgewählt und 284 Felgen angezeigt bekommen. Nach Zufallsprinzip von 3 Felgen die ABE als PDF geöffnet und siehe da, in allen steht der 5.2 drin.
Du suchst dein Fahrzeug in der ABE und schaust in der Spalte "Reinfenbezogene Auflagen und Hinweise" was du erfüllen musst. Meist geht es hier um Achslasten.
oder notfalls welche wo eine eintragung ohne änderungen am fahrzeug möglich ist
Wenn du unbedingt deine Diewe fahren willst, dann nimmst dein Gutachten und fragst den Prüfer, ob die gehen und welche Reifen damit eintragungsfähig sind.
Das problem das mir ausnahmslos niemand sagen kann was ich fahren darf !
Vielleicht solltest du nicht den Bäcker fragen, sondern den, der die Teile abnimmt??? Man munkelt, dass die nicht nur Ingeneur sind, damit der Platz auf der Visitenkarte gefüllt wird, sondern, damit sie beurteilen können, was den Vorschriften entspricht und was nicht.
 
Da stehen nur kleine grössen und 235 55 17 ( 7×17) und 255 45 18 ( hab ich von vw )
Also 255 ist jetzt nicht gerade klein. Und wenns dir um den Durchmesser geht... Bis 19" gehts meist per ABE, ab 20" gehts meist nur mit Einzelabnahmen weiter. Also Festigkeitsgutachten, Fahrzeug verschränken, ggf Spurplatten usw usw, aber das willst du ja ohnehin nicht.
 
"Da stehen nur kleine grössen und 235 55 17"

Also 255 ist jetzt nicht gerade klein.

Das Wort "und" hast Du schon gesehen, oder? 😉

Ich habe mir auch gerade gestern Felgen über EBAY bei einem Händler gekauft und vorher per Email mit einem Foto des FzgScheins "schriftlich" geben lassen, dass ich die Felgen/Reifen fahren darf. Denke da bin ich jetzt relativ Safe. Wie oben schon geschrieben, gehts in den meisten Einschränkungen lediglich um die Achslast, aber die meisten Felgen dürfen mit den entsprechenden Reifen (Lastindex) bis 1750 Kg gefahren werden.
 
Ja 255 is mir etwas zu fett finde ich 😅
Habe vorhin eine technische anfrage beim tüv nord gestellt worauf der gute mann mich umgehend anrief und aufklärte ! Er sagt das ich die 235 50 18 eintragungsfrei laut gutachten fahren darf , die 235 55 17 müssten eingetragen werden , hat er auch nicht verstanden ! Er meinte das er sich frage auch nichtmehr stellt da sich die personen die das gutachten erstellt irgendwas bei gedacht haben , er geht nur nachdem was in der abe / gutachten steht !
Der gute mann hat es mir auch schriftlich bestätigt das ich die 18er eintragungsfrei fahren darf ! 😁👍
 
Ich habe nicht den bäcker gefragt sonder dekra , gtü , reifenhändler und vw direkt 😁
 
Sorry, das und hatte ich überlesen.

Es geht aber nicht nur um die Reifengröße. Du darfst nicht jede Felge fahren, bloß weil die Reifengröße in der Erklärung freigegeben ist. Ich weiss jetzt nicht genau, was in deinem Gutachten steht . Auch die felge muss von der Traglast passen und gegebenenfalls braucht sie andere schrauben und darf nicht mit serienschrauben gefahren werden usw. Bei einer richtigen ABE spielt das natürlich keine Rolle. Wenn du aber nur eine ABE hast, den ich zu deinem Fahrzeug passt, müsstest du sie trotzdem abnehmen lassen. Aber auch das ist möglich.
 
Ich habe mir die diewe trina felge in 235 50 18 (8×18) et 45 rausgesucht und die passt definitiv laut gutachten zu meinem fahrzeug ! Mein reifenhändler sagt wenn extra bolzen benötigt werden werden die in der regel vom felgenhändler mitgeliefert
 
Okay, das mit den Radbolzen steht sonst auch immer im Hinweisfeld, dann passt ja alles.

Einziger Haken, den es eventuell noch geben könnte ist die Anhängerkupplung in Kombination mit bestimmten Achslasten. Klingt doof, da denkt man aber oft nicht dran. Ich glaube im Schein steht drin, dass bei Anhängerbetrieb die Achslast hinten sich um die Stützlast erhöht. Das kann im dümmsten Fall (zB meinem- Allrad T5) dazu führen, dass man ein paar Kilo über dem Lastindex der gut verfügbaren Reifen liegt. Dann gibt es nur noch so olle Sprinterreifen, die das abkönnen und die gibts meist nicht in breit oder mit niedrigem Querschnitt. Das ist aber auch von der vorherigen Achslast abhängig.

Ich habs mir trotz ABE dann eintragen lassen, dass ich die eigentlich zu schwachen Reifen fahren darf. Und zwar habe ich eine Eintragung, dass ich im Anhängerbetrieb und wenn ich die bestimmte Rad/Reifenkombi fahre, meine max zulässige Hinterachslast um 25 kg oder so reduziert ist.

Wenn du aber kein Allrad hast und kein Aufgelastetes Fahrzeug, spielt das keine Rolle für dich.
 
Ich habe mir die diewe trina felge in 235 50 18 (8×18) et 45 rausgesucht und die passt definitiv laut gutachten zu meinem fahrzeug ! Mein reifenhändler sagt wenn extra bolzen benötigt werden werden die in der regel vom felgenhändler mitgeliefert
Schöne Teile, ich müsste lügen, aber ich glaub die hab ich auch drauf :-) zumindest sehen sie sehr ähnlich aus-
 
Okay, das mit den Radbolzen steht sonst auch immer im Hinweisfeld, dann passt ja alles.

Einziger Haken, den es eventuell noch geben könnte ist die Anhängerkupplung in Kombination mit bestimmten Achslasten. Klingt doof, da denkt man aber oft nicht dran. Ich glaube im Schein steht drin, dass bei Anhängerbetrieb die Achslast hinten sich um die Stützlast erhöht. Das kann im dümmsten Fall (zB meinem- Allrad T5) dazu führen, dass man ein paar Kilo über dem Lastindex der gut verfügbaren Reifen liegt. Dann gibt es nur noch so olle Sprinterreifen, die das abkönnen und die gibts meist nicht in breit oder mit niedrigem Querschnitt. Das ist aber auch von der vorherigen Achslast abhängig.

Ich habs mir trotz ABE dann eintragen lassen, dass ich die eigentlich zu schwachen Reifen fahren darf. Und zwar habe ich eine Eintragung, dass ich im Anhängerbetrieb und wenn ich die bestimmte Rad/Reifenkombi fahre, meine max zulässige Hinterachslast um 25 kg oder so reduziert ist.

Wenn du aber kein Allrad hast und kein Aufgelastetes Fahrzeug, spielt das keine Rolle für dich.

Ne ich hab kein allrad ..im fzs steht 2800
Was heist jetzt wieder aufgelastetes fahrzeug ...alles wie vom werk nur eben nachträglich als womo zugelassen 😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben