Alufelgen Autec Quantro 17 Zoll kaufen ?

Glücksbus

Jung-Mitglied
Ort
24855 Jübek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
PDC, Tempomat
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Hallo liebe Alle,

seit vier Jahren fahre ich meinen T5.1 Startline und er läuft ohne Probleme, nicht mal ein Defekt oder eine Reparatur. Nun möchte ich zum Sommer die Stahlfelgen gegen Alufelgen tauschen.
Der Bus hat eine werksseitige Anhängerkupplung. Im COC steht unter technische maximale Achslast Achse 2: 1550 kg. Unter den Erläuterungen: mit Anhänger Achse 2: + 75 kg.
Die Sommerreifen sind 235/55 R17.
Nun habe ich nach langer Recherche und Feldforschung mir die autec quantro in mattschwarz, 7 J x 17 ET 55 (steht auch in meinem COC), Lochkreis 5 x 120, herausgesucht.
Traglast ist ca. 900 kg pro Felge.

Es gibt ein Gutachten, in dem mein Bus aufgeführt ist und es müsste wohl eintragungsfrei sein.

Meine Frage an Euch ist, weil da bin ich unsicher, muss ich noch etwas beachten? Z. B. den Durchmesser des Lochkreises oder wegen der Radmuttern?

Ich hab noch nie selbst Felgen gekauft und wäre dankbar für Tips und Rückmeldungen. Vielleicht gibt`s ja noch bessere Alternativen?

Liebe Grüße
Marion
 
Gibt es eine ABE und ggf. ein Gutachten zur ABE oder gibt es "nur" ein Gutachten zur Einzelabnahme?

Mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) darf die Felge dann mit den entsprechenden Reifen (in der ABE aufgeführt und im CoC enthalten) einfach so gefahren werden. In der ABE steht in der Regel auch, welche Radbefestigung verwendet werden muss. Idealerweise die serienmäßige, aber unter Umständen haben Zubehörfelgen Kegel- statt Kugelbund.

Lochkreis 5 x 120 passt. Traglast 900 kg auch.




...
Hab grad mal gegooglet: Wenn das angehängte Dokument das richtige ist, dann ist es ein Gutachten zur ABE, also Felge mit ABE, Radbefestigung mit den Serienschrauben, bei 235/55R17 kein Schneeketten, aber sonst keine Auflagen die irgendwie kritisch sind (das mit den Klebegewichten muss der Reifenmonteur beachten).
 

Anhänge

  • VOLKSWAGEN_00272478.pdf
    413,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiner,

soweit ich gesehen habe, gibt es wohl nur das Gutachten.

In einem bekannten Internetshop werden die Felgen als "rundum sorglos Paket" und eintragungsfrei für meinen Bus und die Reifenkombi ausgewiesen.

Von Kegel- statt Kugelbund höre ich zum ersten mal.... was ist das bloß kompliziert, ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

Ist denn das Gutachten zusammen mit dem COC nicht ausreichend? Wenn dem so ist, muss ich wohl weitersuchen oder ich geb das Vorhaben auf, seufz. Ich komm da echt an meine Grenzen....

Aber danke für deine Hinweise !

LG
Marion
 
Die Felgen haben eine ABE, die hat die Nummer 51401 wie im Gutachten benannt. Hängt an. Wenn du sie beim Kauf nicht original dazu kriegst, druck sie dir aus, das Gutachten zur ABE dazu, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber: JA - die Felgen passen und du darfst sie mit 235/55R17 mit passendem Last- und Speedindex fahren.

Wegen Kugelbund und Kegelbund musst du dir hier keinen Kopf machen, einfach die Serienschrauben nehmen. Es gibt halt verschieden Typen, ist aber nur relevant, wenn die Felgen nicht zu den originalen Schrauben passen.
 

Anhänge

  • Q7017-5L_17_abe.pdf
    611,7 KB · Aufrufe: 7
Das ist ja super! Dann werde ich jetzt die ABE ausdrucken und ganz beruhigt den Satz Alufelgen bestellen.

Ich lese ja schon einige Jahre hier im Forum und habe aus unzähligen Beiträgen viel mitgenommen. Die Felgenfrage hat mich als Laie doch ganz schön lange beschäftigt. Aber ich lern ja jedes mal dazu...

Danke Heiner, dass du Dir die Mühe gemacht hast, nachzuschauen und mir zu helfen!

LG
Marion
 
Zurück
Oben