Alufelgen 18 Zoll in der Schweiz

bronson_ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo zusammen,

wir bekommen im März unseren T6 California Beach.
Wir lassen Ihn mit Winterreifen auf Stahl ausliefern, weil uns die angebotenen Felgen nicht wirklich passen.

Jetzt mal eine Frage an die Schweizer:
Wie finde ich heraus, welche Reifen / Felgen Kombination ich auf dem Bus montieren darf.
Ist in der Schweiz automatisch alles zugelassen, was in Deutschland per ABE abgenommen ist?

Konkret habe ich es auf die Platin Felge P 69 in der Kombination 255/45R18 abgesehen. Hier das zugehörige ABE für den T6 California.

Was gibt es bei der Thematik Zulassung 7HC vs. 7HMA in der Schweiz etwas zu beachten? - wie läuft das bei der AMAG?
Reicht es, wenn man Reifen mit LI 103 aufzieht?

Vielen Dank und beste Grüße,

Stefan
 
Hi Stefan,

Also prinzipiell bekommst du alles eingetragen, was eine deutsche ABE oder irgend eine KBA-Freigabe hat.
Zubehörfelgen, welche in den Dimensionen mit denen in deinem COC übereinstimmen brauchst du garnicht vorzuführen.

Frag aber einfach am Besten bei deinem StVA nach. Da hier ja meistens jeder Kanton sein eignes Süppchen kochen möchte, bekommst du da wahrscheinlich die verlässlichste Aussage, ob deine Wunschfelge passt.

Ich habe es so gemacht. Mit allen Unterlagen, welche ich zu meiner Wunschfelge finden konnte bin ich zum StVA und habe abgeklärt, ob ich diese eingetragen bekomme. Erst dann habe ich auch gekauft.

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo ,
TxCH hat diesbezüglich recht , nur mit STVA meint er bestimmt das MFK , na ja er ist Deutscher ;) kann er aber nix für !
 
Sali Stefan

Glückwunsch zum (dann) neuen Fahrzeug.
Bescheidene Frage: Passen denn die Felgen auf den T6 Cali?
Haben meinen mit 18" Disc Felgen ausrüsten lassen... Im Konfigurator musste dafür das Reserverad weichen. Warum ist mir nicht klar. Hast du dieses mit in der Konfig? Ansonsten wie beschrieben beim StVA https://www.ag.ch/de/dvi/strassenve...sche_aenderungen/technische_aenderungen_1.jsp nachfragen.
Felgen eintragen lassen braucht halt wieder Zeit..
Apropos:

Wann hast du den deinigen bestellt? Bin in der nervigen Warteschleife ohne Rückmeldung von meinem Verkäufer... NERVT...

Grüsse

Mora
 
Hallo

Die Dimension 255/45 R17 ET55 auf 8Zoll Felge ist in der CH Typengenemigung aufgeführt also soweit kein Problem.
Traglast 103 reicht auch.
8,5 Zoll Felgen sind nur mit Radhausverbreiterung zugelassen.

Reseverad passt bei 255er nicht mehr unter den Cali, deshalb nicht lieferbar.
Willst es ja nich im Cali mitführen.

Gruss Roli
 
Hallo

8,5 Zoll Felgen sind nur mit Radhausverbreiterung zugelassen.

Gruss Roli

Hallo Roli
Soll das heissen es werden Karosseriearbeiten notwendig? Kommt es hier nicht auch auf die ET an?
Wo hast du die Info her? Beim T 5.2 konnte man 9 Zoll Felgen fahren ohne was an den Radkästen zu verändern.
Hat sich das jetzt beim T6 geändert?

Gruss aus Bern
 
Hallo cewe76

Steht so in der Typengenehmigung.
Es werden sogenante Flaps benötigt.
Das sind Radkastenverbreiterungen aus Kunststoff zum montieren.

Gruss Roli
 
Hallo cewe76

Steht so in der Typengenehmigung.
Es werden sogenante Flaps benötigt.
Das sind Radkastenverbreiterungen aus Kunststoff zum montieren.

Gruss Roli

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir evtl wenn es nicht zu viel Mühe macht mir einen Auszug aus der Typengenehmigung per PN schicken, oder sagen wo ich die Infos finden kann. Ich hole meinen Cali erst Ende März möchte aber vorher schon informiert sein.

Merci im Vorraus
Carsten
 
HI LEUTE,
Habe das selbe "problem" meinen T6 bekomme ich ca. anfangs Dez. nun habe den Bulli mit Stahlfelgen bestellt da mir die angebotene Alus nicht so gefallen und recht Teuer sind.
Ich habe noch welche im Keller stehen die waren auf meinem Touareg1 drauf 8J X 18 Zoll ET 55 . ( kann mir jemand sagen ob die Felgen auf meinen Bulli T6 passen würden und wenn ja mit welcher bereifung dann)??????????????
 
Wie sieht es denn mit noch groesseren Felgen aus? Man findet 19" und sogar 20" Produkte, welche gemaess Gutachten fuer den T6 eingesetzt werden koennen. Hier ein paar Beispiele:

https://www.felgenshop.de/ronal-r54...-t6-multivan-alufelgen/2-0l-tdi-150kw-204-ps/
https://www.felgenshop.de/wheelworl...-t6-multivan-alufelgen/2-0l-tdi-150kw-204-ps/

Ist die Hoehe der entsprechenden Reifen dann umso geringer, so dass der Abrollumfang der selbe wie mit den Originalreifen bleibt? Wenn nicht, waere ja eine Anpassung des Tachos noetig, oder?

Hat jemand 20 Zoeller an seinem T6? Wenn ja, sind da noch weitere Dinge zu beachten (z.B. Aenderungen an der Karrosserie oder am Fahrwerk)?

Welche Felgengroessen sind denn im COC des 150kW TDI vermerkt?

Danke fuer euren Input.

Gruss

Stephan
 
im COC steht nichts von 19" oder 20". Denke also es wird schwierig das eingetragen zu bekommen
 
8.5x18 ET50 ohne Probleme montiert und eintragen lassen.
 
Hallo,

Die Felgen vom ersten Jahren der erste Touareg haben 5x120 und passen. Nach den ersten Facelift hatte der Touareg 1 5x130 und passt nicht mehr.

Wegen Reifengrösse, solange Du den Abrollumfang nicht um mehr als 8% aenderst kannst alles drauf machen. LI muss natürlich passen. Auf Tacho aufpassen. War mehrmals mit größeren Reifen zum MKF; nie ein Thema.

Lukov
 
Die Felgen vom ersten Jahren der erste Touareg haben 5x120 und passen. Nach den ersten Facelift hatte der Touareg 1 5x130 und passt nicht mehr.

Lukov

Das stimmt so nicht. Nur der Touareg R5 hatte 5 X 120. Alle anderen Motorisierungen hatten auch beim Touareg 1 schon 5 X 130.
 
OK, wusste ich nicht, hatte ein FL-Modell.

Lukov
 
Zurück
Oben