Alufelge Zentrierringe notwendig?

Geralds

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09 2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe T5 Gemeinde, ich habe mir vorige Woche bei einem Onlinehändler Komplettwinterräder für den T5 gekauft (RONAL R41 8.0X17 5X120 ET42 82) die lt. Online Konfigurator kompatibel mit dem T5 California BJ2013 sein sollen. Bei der heutigen Montage ist aufgefallen, daß für die Felge eigentlich ein Zentrierring zumindest für die Passgenaue Montage notwendig wären - so zumindest die Vermutung meines hilfreichen Nachbars - der Online Shop hat die Räder aber ohne solche Ringe ausgeliefert - und es gibt auch keinen Hinweis dazu auf deren Homepage. Die Felgen passen prinzipiell auf die Achse, jedoch sitzen sie vor dem Anschrauben der Schrauben nicht satt auf der Achse auf - also ohne diese Zentrierringe. Brauche ich solche ringe oder tut es die montage auch ohne? Wenn hier jemand Erfahrungen hat bitte um ein Posting - danke!!
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Moin,

das wird die Praxis zeigen. Nach ca. 20 km dürftest du Bescheid wissen.
Ich hatte das Problem mal beim T4. Da waren damals bei den RH-Felgen Zentrierringe aus Plastik dabei. Nach ca. 20 km war das Auto ab Geschwindigkeiten jenseits 80 km praktisch unfahrbar. Da hat nicht nur das Lenkrad gewackelt, da war das ganze Auto am wackeln.
Da wir an dem Tag auch das Fahrwerk gewechselt haben, haben wir Stoßdämpfer usw. getestet, Reifen gewuchtet und weiß der Geier was alles probiert. Die Räder auf des Reifenhändlers ML geschraubt, wo sie natürlich super liefen, usw.,
Telefonate mit den verschiedenen Herstellern brachten auch keine Ergebnisse. Bis wir dann bei x-ten Telefonat mit RH endlich jemand am Telefon der einräumte, dass es bei schweren, leistungsstarken Fahrzeugen dazu kommen kann, dass sich die Felgen im Plastikzentrierring verschieben. Er hat mir dann Zentrierringe aus Alu geschickt (die haben die vorrätig) und ich hatte keinerlei Probleme mehr.

Ich befürchte also, dass Du ohne Zentrierringe nicht viel Freude haben wirst.

Gruß Tom
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Habe exakt die gleichen Räder bei eBay bestellt. Bei mir lagen die passenden Zentrierringe aus hellblauem Kunststoff bei. Die braucht man definitiv!

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Schade, dass dein Profil nicht ausgefüllt ist. So sehe ich nicht, was du für einen Wagen hast. Aber meines Erachtens brauchst du Zentrierringe. Welche du benötigst erfährst du im Ronal Konfigurator (http://b2c-ch.ronal-wheels.com/) unter ABE und Gutachten.
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Moin

Zentrierringe brauchst du auf jeden Fall
aber wenn der Onlinehändler die Räder für den T5 angeboten hat gehören
die Ringe zum Lieferumfang, vielleicht einfach nur vergessen beizulegen:confused: also einfach mal den Händler kontaktieren;)
und nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Hallo,

.....die Abmessung für die Aufnahme am T5 ist 65,1mm.
Die Farbe der Zentrierringe ist leider nicht genormt - aber ohne geht das in der Regel nicht gut.

Gruß
Claus
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten - Händler wurde schon informiert! So blöd, heute beginnt es noch in Ö zu schneien, ich hab die Winterreifen im Auto und muß nun auf die Zentrierscheiben warten... Profil ist nun ausgefüllt, leider erkenne ich im ABE Gutachten nicht die benötigten Zentrierringe - da ich schon am Mittwoch abend auf Wintercamping mit dem T5 fahren will wird knapp mit dem Versand nach Ö. Naja, kismet.
lg, Gerald

- - - Aktualisiert - - -

danke für die so schnelle übermittlung der benötigten Abmessung (hat sich mit meiner Antwort überschnitten)! Frage - bekommt man diese Ringe auch beim VW Vertragshändler oder ist das ein sinnloser weg dorthin? Leider gibts in Ö anscheinend keinen Ronal Vertrieb wo ich morgen direkt vorbeischauen könnte....
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Moin,

was Claus benannt hat, ist der Innendurchmesser des Zentrierrings. Der Außendurchmesser hängt ja von Deiner Felge ab, für welches Auto die Felge OHNE Zentrierring gebaut ist.
Ob du einen solchen Ring dann bei VW bekommst, wage ich fast zu bezweifeln.
Der Mann am Ersatzteilservice, wird vermutlich ein paar Ringe auf seinem Schirm angezeigt bekommen, aber ich glaube nicht, dass dort dann die Durchmesser dabei stehen.

Gruß Tom
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Die Farbe habe ich dazu geschrieben, damit der TE nochmal im Paket nach schauen kann. Vielleicht sind sie doch dabei und im Verpackunsmüll untergegangen. Wär bei mir auch fast passiert...

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Bei VW wird es sicherlich kein Zentrierringe geben.

Der Grund ist einfach: Werksräder sind natürlich immer für den Zentrierdurchmesser der Radnabe gebaut. Da braucht man keine Ringe.

Ringe werden nur für Räder gebraucht die an Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller montiert werden können.

Gruß, Marcus
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Hallo,

.....einfach bei Ebay den Begriff "Zentrierring 65,1mm" eingeben ..........da gibt es Händler, die liefern am gleichen Tag aus.

Gruß
Claus
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Habs gefunden - Danke "Bellar" an den Tipp und Infos - es war bei mir auch so, im 4. Reifenpackerl waren die Ringe drinnen versteckt - wir haben leider nur die ersten beiden entpackt und gesehen dass was fehlt. Heute früh nochmals der Detailcheck - und die hellblauen Ringe sind drinnen "Erleichterung" - trotzdem dank an alle, sehr super Forum, selten so spontane Info und Hilfe bekommen in einem anderen Forum. Gerald
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

@ Claus: Die Farbe willst Du Dir also auch noch aussuchen können?
Also das wäre des guten zuviel oder?
Schön wär bestimmt eine Farbtafel wie beim Zahnarzt, oder? :-))

Gruß Dirk (Der sein weißen Zentrierringe matt schwarz lackiert hat)
 
AW: Alufelge Zentrierringe notwendig?

Schön, dass ich "helfen" konnte.:cool:
 
Also ich hab gerade selbst, die Ronal R41 in schwarz gekauft und bei denen braucht es für den T5er tatsächlich die Zentrierringe. Und der Typ dazu ist blau. Allerdings ist es so, dass in Österreich diese R41 eingetragen werden muss (FA).
 
Zurück
Oben