Alubutyl - Welche Marke?

bodie

Aktiv-Mitglied
Ort
Rendsburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu? ;-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, AHK, LED, dies und das
Umbauten / Tuning
Kompressor-Kühlbox auf Schienen im Fahrgastraum
Spritmonitor ID
Moinsen,

ich hole demnächst meinen T6.1 ab und will zwecks Verbesserung des HiFi-Sounds die Türen mit Alubutyl bearbeiten.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit anderen Marken als Reckhorn gemacht?

Leider finde ich im Netz entweder die wortwörtlich Wiedergabe der Werbetexte von Reckhorn durch Anwender oder „nimm lieber das teurere“. Oder mein Favorit:“So teuer wie der Bulli ist, macht das den Braten auch nicht mehr fett“ 🙄. Das hilft logischerweise nicht.

Praktische Erfahrungen mit Alternativprodukten wären deshalb hilfreich. Geruch und Klebekraft interessieren mich am meisten. Danke euch schon mal!
 
Ich kenne das alte Reckhorn und das hat mit Alubutyl nichts zu tun. Eher eine Metall bedampfte Plastikfolie damit das pure Butyl (Kleber) nicht davon läuft. Kommt ursprünglich aus der Fasadenabdichtung. So ziemlich alles was auf der Rollö kommt, kannst du vergessen.
Ähnlich das "Option". Ist zwar Alu, kannst du aber nach einem halben Jahr in einem Stück problemlos abziehen. Gutes ALB bringst du nur in Fetzen runter.

Ein gutes Butyl hat einen Faseranteil. Erst die Fasern im Butyl können durch Reibung wirklich Schwingungen aufnehmen und eliminieren. Zudem braucht man ein stabiles Aluminium, denn nur so kann man die Biegesteifigkeit wirklich erhöhen. Dann hast du alles was du brauchst. Festigkeit und Absorption.

Alles andere senkt einfach nur die Reso durch Gewicht. Klar bringt das auch was aber nicht ansatzweise das, was gutes Material kann.
Geruch und Klebekraft, stellst du natürlich erst hinterher fest. Im Sommer, wenn mal richtig die Sonne drauf knallt. Da ist es dann zu spät


Wirklich gutes Zeug ist:

STP
Sound Install Products (Ultra 2.1)
Steg X3
CTK (Hifonics)

PS: schön das manche Produkte damit beworben werden dass sie nicht nach "Bitumen riechen". Dafür nach Altöl :-)


Die Frage ist immer: Was willst du machen? Glatte große Blechflächen, da ist das SIP Ultra 2.1 einfach das Beste. Das Steg X3 eine gute und günstige Alternative. Allerdings sind die beiden Materialien so steif, dass sie z.B. am T6.1 Plastik Aggregateträger nicht verarbeitbar sind. Für viele kleine Rundungen und Plastikteile ist das STP Silver einfach gut zu verarbeiten.
Wenn man Luftschall (Also Wind und Fahrgeräusche) dämmen will, sollte man mit Schaumstoff und Vlies arbeiten
 
Edit bei Moderator

Es gibt massive Unterschiede in Materialstärken und Dichte beim Alubutyl, so ist ein Premiummaterial gern doppelt so teuer wie von dir angesprochenes Amazon Zeug von Seite 1.

Ich habe bisher in allen Fahrzeugen Alubutyl von Audio System verbaut, passend zu den Upgrade System für den Bulli.
Es ist dicker, schwerer und lässt sich einfach anders verarbeiten. Durch die geprägte Rückseite hast du zudem einen indikator wo es klebt - da wo es glatt ist oder du mit einer Rolle die Struktur verändert hast - bist du bündig am Material.

Der Unterschied zum Bulli des Nachbarn mit der Low Buget Amazon Variante ist merklich, zumal er nach meinen Fotos identisch gedämmt hat. Wäre meine Tür gefühlt eher ein Rolls Royce und seine eher Golf beim Schliessen.

TIPP:
Gutes Alubutyl riecht nicht
Gutes Alubutyl einmal angedrückt / gerollt bei passender Temperatur und gereinigtem Untergrund kannst du nicht im ganzen wieder abziehen - einfacher kannst es kaum testen
 

Anhänge

  • 1-20220413_172204.jpg
    1-20220413_172204.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich doch recht irritiert, da die meisten HiFi-Shops und -Ausbauer Reckhorn anbieten. Mal provokativ gefragt: Die haben also alle keine Ahnung?
 
Ich kenne KEINEN Hifi Fachhändler der Reckhorn verbaut.
Shops für die Billigheimer ist was anderes. Wer es billig will, bekommt es billig.

Verbauen tut das keiner.
Ob jetzt ein Camping Ausbauer viel Ahnung von Akustik hat, kann ich dir nicht sagen.
Thermo-Isolierung hat mit der Hifi-Dämmung ja mal gar nichts zu tun
 
Ich kenne KEINEN der dieses Zeug geschäftlich verbaut. Ich kann dir gern mal meinen Rest von Audio System zusenden, dann kannst du vergleichen.

Schneide ich dann einfach auf Din A4 und stecks in einen Umschlag für 3,50 :)

Generell solltest du dich in richtigen Hifi Foren dazu informieren und bei "Tests" darauf achten, ob es ein objektiver Materialtest ist oder ob Affiliate Links von Amazon drin sind, weil dann geht es nur um Klicks und ein paar Cent die jemand bekommt, weil du über den Link kaufst ;)
 
Ich habe bei mir in den Türen zum Teil ein No-name von ebay und zum Teil STP drin.
Das STP war ca. doppelt so teuer wie das andere.
Von der Verarbeitung / Handlinggefühl und Klebkraft schien beides ziemlich gleich zu sein. Zumindest habe ich beim Verarbeiten keinen Unterschied - abgesehen vom STP logo - gemerkt.

Leider gibt es den ebay link nicht mehr. Sonst hätte ich den mal hier reingestellt.
 
Mein HIFI Mann des Vertrauens verbaut STP Matten


Der Herr mach das seit über 30 Jahren erfolgreich in und um München!


Geht günstiger auf ebay 13,99€ inkl Versand pro Matte.
 

Geht günstiger auf ebay 13,99€ inkl Versand pro Matte.
Hallo, wieviel solche Matte habt ihr so reingebracht? Ich hab einen T5 Kurz mit 2 Schiebetüren und es wird ein Reimo easyfit verbaut. Im Zuge dessen, würde ich gern schalldämmen. Wärmedämmung ist ja leider kaum möglich. (2 Türen und Ausstelldach)
 
Hallo, wieviel solche Matte habt ihr so reingebracht? Ich hab einen T5 Kurz mit 2 Schiebetüren und es wird ein Reimo easyfit verbaut. Im Zuge dessen, würde ich gern schalldämmen. Wärmedämmung ist ja leider kaum möglich. (2 Türen und Ausstelldach)
Wenn du eine Matte Alubutyl pro Fläche (Aussenblech, Aggregateträger und Türverkleidung)in der Tür machst, ist das schon mal ein guter Wert. Auf das Aussenblech noch eine Schicht Offenporiges(wasserdicht), optimiert das Ergebnis, zwischenTürverkleidung und Agregateträger noch Filz soweit es der Platz zulässt. Wenn man sich mit Dämmung auskennt, kommt man mit weniger Material aus. Ansonsten hilft viel = viel. Bei Klappern hilft es meist nur das zu dämmen, was klappert, dafür reicht manchmal ein kleines Stück Affenkit.
 
Ja, richtig offenporig ist es nicht, oberflächig schon. Ich nehme dafür das Gladen Aero Foam oder Aero Wave.
Vor 3 Wochen hab ich auch endlich meine Türen "behandelt", mit dem gleichen Aufbau und den Gladen Platten. Das Ergebnis kann sich (nicht) hören lassen.
Die die Türverkl. kommen nochmal ab, dann pack ich noch die Hohlräume bis zum Träger mit Putzwolle voll.

Ich war erstaunt wie nass (an dem Tag regnete es auf dem Weg zur Halle) es in den Türen doch wird.
 
Zurück
Oben