Alubutyl ... nur welches sollte man nehmen?

Linuem

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo zs,

wir bekommen am Mittwoch unseren T5 und wollen diesen zum Camper umbauen. Wir haben schon ne Menge Infos hier im Forum gesammelt und ich wollte daher gerade unser Alubutyl bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es hauptsächlich einen "Namenhaften" Anbieter namens Reckhorn gibt und noch ein paar "Nonames".

Doch von welchem Hersteller sollte man kaufen, lohnt sich die Ersparnis, wenn man z.B. jenes bestellt (26€ für 2qm):
Dämmmatte Alu-Butyl 2 qm Schall Dämmung Isolierung 50 cm x 4,00 m: Amazon.de: Elektronik

Oder das von Reckhorn (36€ für 2qm):
ABX Alubutyl Sounddämmung Entdröhnung KFZ-Dämmung Schalldämmung PKW-Dämmung Auto | eBay

Wir rechnen für unseren KR mit 10qm, wobei wir ein Aufstelldach bekommen und dort nicht dämmen werden, jedoch wollen wir den Fußraum und die Türen dämmen. Ist die Annahme mit 10qm etwa passend?

Viele Grüße
Sebastian
 
Nach einer Bestellung über ebay kam mit der Rechnung der Hinweis: "Günstiger kaufen Sie direkt bei uns - www.reckhorn.com" :D
Stimmt!
Gruß
sandy
 
Hey Sandy-muc,

das ist ja ein super Hinweis von dir, da kann man ja glatt noch einige Euronen sparen!

Nach einer Bestellung über ebay kam mit der Rechnung der Hinweis: "Günstiger kaufen Sie direkt bei uns - www.reckhorn.com" :D
Stimmt!
Gruß
sandy

Den verlinkten Thread von Wortschel hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden, jedoch beantwortet es meine Fragen zum Teil, klasse!

Dort wurden drei Rollen (6qm) verbaut, jedoch incl. Dach. Bei lifetravellerz.com wurden 14qm verbraucht, ebenfalls mit Dach. Ich denke wir nehmen den Mittelwert und verbauen 10 qm. Was übrig ist werden wir dann großzügig verteilen :p
 
Den verlinkten Thread von Wortschel hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden,
Ich auch nur mit der "Google-Umweg-SuFu" :D
Da kommste aucht "ähnlichen Begriffen" weiter als mit der vom Board. ;)

Dann gibt es noch die "ähnliche Themenliste" - schau mal was unten gelistet ist. :]
 
Armaflex dämmt ebenfalls, wenn Du das eh nutzt, kannst Du auf Alubutyl verzichten!
 
Wie viel Unterschied macht das denn? Habe die selben Überlegungen, aber ich dachte bisher immer, Alubutyl verhindert schwingen und damit direkt den Lärm entsteht? Wobei Armaflex natürlich ein gutes Stück davon ohnehin schlucken wird, das stimmt.
 
Check mal

LG
 
Perfekt, super Video! Habe es trotzdem bestellt und werde es wohl auch machen. Alleine weil wir im Cockpit ja kein Armaflex verteilen, außer in den Türen ...

Die Pakete sind vor 30 Minuten gekommen, glatte 42 KG :-P
 
Da ist es dann natürlich eine Überlegung wert. Aber das Gewicht ist ganz ordentlich. Wie viele qm?
 
Ich würde kein Alubutyl im Fahrzeug verbauen, bzw ganz genau schauen von welchem Hersteller. Denn das Zeug brennt wie Zunder. Es gibt aber ein paar Hersteller die flammhemmendes Alubutyl anbieten deshalb genau schauen.
 
Da ist es dann natürlich eine Überlegung wert. Aber das Gewicht ist ganz ordentlich. Wie viele qm?

Also ich habe mal 10qm gekauft. Wird wohl doch noch was übrig bleiben, aber gut ... wiegt 4kg pro qm :-)

Ich würde kein Alubutyl im Fahrzeug verbauen, bzw ganz genau schauen von welchem Hersteller. Denn das Zeug brennt wie Zunder. Es gibt aber ein paar Hersteller die flammhemmendes Alubutyl anbieten deshalb genau schauen.

Du hast schon recht, ich habe aber das gut und giftfreie bei Reckhorn gekauft. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
 
Zurück
Oben