Alubox auf AHK-Heckträger mft

Ich als Rennfahrer und Schlosser bin ein Freund des minimalistischen. Dabei gehe ich wie folgt vor: 1. es muss halten. 2. prktisch sein. 3. Leicht sein. 4. Gut ausschauen. 5. was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. 6. was nicht dran ist, kann ich mich nicht anhauen/verletzen.
Ich würde an den Punkten, wo die Kiste auf dem Träger aufliegt, Sicken einpresssen, das macht flaches Blech sehr steif.
Das mit den abschließbaren Sternmutter finde ich sehr Praktisch. Also neue Klötzchen mit Innengewinde an die Stellen schweißen, wo am Träger löcher.

Laut Website 2,6mm allerdings geht da nicht hervor ob das der Teil ohne das Riffle ist oder mit. Ich denke vom Gefühl aber 2,6mm ohne Riffel und 4mm dort wo die Riffeln sind.

Die Idee hatte ich noch gar nicht.... Klingt irgendwie einfacher und besser als meine Lösung.... Aber meine Stahlteile sind schon bestellt.
Und ich brauch den vergrößerten Rahmen leider alleine schon deshalb weil ich das Nummernschild und die Beleuchtung verlängern muss. Ich will dies aber nicht an der Kiste befestigen (sonst ist das Abnehmen erschwert) sondern am Grundträger selbst.

Bei der Kistengröße wäre mir das auch schon egal! 😉

Was genau meinst du?

Ich mein die Kistengröße! Da wäre mir ein Nummernschild, eine schmale Led Beleuchtung hinten dran und ein Kabel dazu auch schon egal.

Ja, vom Prinzip hast du natürlich recht, aber wenn ich die Kiste auch mal anderweitig nutzen möchte, hab ich immer diese blöde Beleuchtung inklusive Kabel dranhängen. Und wie gesagt, ich möchte die Kiste nicht unnötig anbohren.

Fertig.
Endgewicht: 14kg

IMG_7038.jpeg IMG_7039.jpeg

Verwendet hab ich 40x15x2 Stahl Rechteckprofile. Zum Schluss noch 2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 genommen um alles robust zu lackieren, da die ein oder anderen Kratzer sicher nicht ausbleiben.

Die Lichtleiste hat etwa 54 Euro gekostet. Sicher nicht Ultra Hochwertig aber erfüllt ihren Zweck.

Sieht stark aus, gut gemacht!

• Like
Reaktionen: F!o
Verschraubt über die 4 Ecken mit verschließbaren Sterngriffen M8.
IMG_7052 (1).webp

IMG_7055 (1).webp

Wollte nur nochmal Final und abschließend Rückmeldung über mein Projekt geben.
Die Alubox aber insbesondere der Grundträger + der von mir konstruierte Aufsetzrahmen haben sich absolut bewährt. Auch die Befestigung ist absolut Stabil und über jeden Zweifel erhaben, sogar im "Offroad" Betrieb.
_7R51879_LuminarNeo-edit.webp

Nee, ich saß alleine im Auto. Aber sagen wir mal so, da wo ich war, sind normalerweise nur die Landis und ich war froh um meine stabilen Geolandar AT Reifen, denn die Steine waren gemeingefährlich.

Einfach mal paar Abruzzen Offroad Tracks googeln dann weißt wo ich war.

Zurück
Oben