Alu Systemprofile / I vs B / 30 vs 40

NorboJuniorII

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Oft lese ich hier, dass 30er Profile ausreichend sind für den Bettausbau im Bulli.
Allerdings finde ich hier nur sehr leichte Profile in der Eco-Variante. Die Variante 30x60 finde ich als I-Profil (Item) sogar nur mit Nut 6, hätte aber lieber Nut 8.
Als B-Profil (Bosch) wiederum gibt es die Nut8-Variante. Warum nutzen die meisten hier lieber Item oder Nachbauten davon?

Bin gespannt auf eure Meinungen zu:

Item vs Bosch

&

30 vs 40
 
Moin,

ich persönlich habe meinen Innenausbau mit 40er und meinen Dachträger mit 30er B-Profilen realisiert.
Warum B-Profile, 8er Nut? Hat mir einfach von den Abmessungen und Zubehörmöglichkeiten besser gefallen.

Gruß
Mike
 
Wir haben das Bett aus 30 B Nut 8. Gab alles Zubehör, das wir wollten und reicht locker von der Stabilität her
 
Unser Bett ist aus 30x30 Item Standart mit Nut 6, stabil und günstig. Nur die Item Gleitmuttern sind nicht so der Hit. Ich arbeite auch öfter mit Minitec 30x30 (Nut 6), das ist zwar leichter, aber auch flexibler und die Verbinder sind mir zu dürr. Hab auch mal eine Zeit lang beruflich mit Maytec 30x30 und 40x40 gebaut, das hat die meiner Meinung nach stabilsten Verbinder und super Gleitmuttern, benötigt aber auch eine Bohrlehre und einen speziellen Bohrer für die Verschraubungen.

Christoph
 
Mich würde interessieren, was der @mamru hierzu sagt. Der hat erst mit Item 40 Nut8 gebaut, und nach einem Sommer alles mit Bosch 30 Nut8 noch mal neu gebaut.

Sein Artikel dazu liest sich als sei der Wunsch seine bestehenden Nut8 Fittings weiterverwenden zu können der einzige Grund Bosch, statt Item zu verwenden. @mamru, was hättest du genommen, wenn du jetzt noch mal komplett ohne schon bestehendes Material neu anfangen müsstest?
 

Anhänge

  • 8B9B32A3-1678-4856-8676-9663A5B852F7.jpeg
    8B9B32A3-1678-4856-8676-9663A5B852F7.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 155
Mich würde interessieren, was der @mamru hierzu sagt. Der hat erst mit Item 40 Nut8 gebaut, und nach einem Sommer alles mit Bosch 30 Nut8 noch mal neu gebaut.

Sein Artikel dazu liest sich als sei der Wunsch seine bestehenden Nut8 Fittings weiterverwenden zu können der einzige Grund Bosch, statt Item zu verwenden. @mamru, was hättest du genommen, wenn du jetzt noch mal komplett ohne schon bestehendes Material neu anfangen müsstest?
Die Bosch Nut 8 (30mm) und Item Nut 8 (40mm) Nutensteine sind wohl nicht kompatibel. Dafür aber die Hammermuttern. Aber die würde ich nicht nochmal nehmen.
Die Gründe für den Neubau waren:
1. Langeweile
2. „Besser machen wollen“
3. Aus einer wurden zwei Boxen machen, die leichter transportierbar sind
4. Wollte beide Systeme ausprobieren (I + B)

Ich würde 30 mm Profile nehmen - was günstiger und verfügbar ist - Nut 6 Item oder Nut 8 Bosch und Nutensteine mit Kugel und Feder.
Und auf jeden Fall Würfelverbinder für die Ecken.

Ich musste neulich den Lattenrost umbauen. Habe die Konstruktion einfach oben an den Würfelverbindern aufgemacht und konnte den oberen Teil in 3 Minuten abmontieren. Mit Automatikverbindern hätte es viel länger gedauert. Insbesondere die Montage zurück.
Außerdem hat man mit Würfelverbindern keine scharfen Kanten und die Konstruktion sieht schöner aus.

Sorry für die späte Antwort.

Viele Grüße
Marek
 
Ich habe mich aus dem Bauch heraus für Typ B Nut 10 Profile entschieden, was aber wahrscheinlich totaler Overkill war.
Allerdings gibt es dafür auch ne Menge an Zubehör und Teilen.
 
Ich habe 30er Profile mit Nut 8B, da gab es alles Zubehör, was ich meinte zu benötigen. Und es gab einige hier im Forum, die vor mir so gebaut haben.
 
Und auf jeden Fall Würfelverbinder für die Ecken.

Außerdem hat man mit Würfelverbindern keine scharfen Kanten und die Konstruktion sieht schöner aus.
Würfelverbinder sind top.
In Kombination mit Winkel gibt das auch richtig steife Ecken.

Welches Profil man braucht hängt auch ein bisschen von der Belastung ab. Manche Hersteller bieten Biegerechner an um die Durchbiegung zu berechnen.
Ansonsten habe ich bei mir auch (alles*) in Bosch 30*30L aufgebaut

*ein paar Stücke 10*10L und 30*60L sind auch verbaut
 
Da immer wieder die Frage aufkommt, ob man 30er oder 40er-Profile wählen soll.
Für eine Bettkonstruktion würde ich immer 30er Profile in leicht wählen.

Mit diesem Tool kann man einen Vergleich machen. Der Hersteller hat zwar keine 30er-Profile, aber für eine Abschätzung reicht das ja.


mk 2040.31 entspricht 40er Profilen anderer Hersteller in leicht

mk 2025.01 ist ein 25mm Profil, da der Hersteller keine 30er Profile anbietet, aber für den Vergleich ist es OK

Dann kann man die Profillänge in Eingeben: 1000 mm
Dann kann man ein Gewicht eingeben: 75 kg
Interessant ist dann der Lastfall 2

Wenn ich es richtig interpretiere, dann würde sich ein 25 mm Profil um 3,3 mm durchbiegen, wenn sich ein 75 kg schwerer Mensch darauf stellen würde. Und zwar nur auf dieses eine Profil.
Bei den 40er-Profilen wären es 0,7 mm
Bei einer Bettkonstruktion gibt es 4 Seiten und somit verteilen sich die 75 kg auf die vier Seiten.

Habe ich richtig interpretiert und gerechnet?
 
Da immer wieder die Frage aufkommt, ob man 30er oder 40er-Profile wählen soll.
Für eine Bettkonstruktion würde ich immer 30er Profile in leicht wählen.

Mit diesem Tool kann man einen Vergleich machen. Der Hersteller hat zwar keine 30er-Profile, aber für eine Abschätzung reicht das ja.


mk 2040.31 entspricht 40er Profilen anderer Hersteller in leicht

mk 2025.01 ist ein 25mm Profil, da der Hersteller keine 30er Profile anbietet, aber für den Vergleich ist es OK

Dann kann man die Profillänge in Eingeben: 1000 mm
Dann kann man ein Gewicht eingeben: 75 kg
Interessant ist dann der Lastfall 2

Wenn ich es richtig interpretiere, dann würde sich ein 25 mm Profil um 3,3 mm durchbiegen, wenn sich ein 75 kg schwerer Mensch darauf stellen würde. Und zwar nur auf dieses eine Profil.
Bei den 40er-Profilen wären es 0,7 mm
Bei einer Bettkonstruktion gibt es 4 Seiten und somit verteilen sich die 75 kg auf die vier Seiten.

Habe ich richtig interpretiert und gerechnet?
Hallo mamru,

das Tool hatte ich auch gefunden und reicht m .E. auch für eine überschlägige Berechnung ähnlich dimensionierter Profile anderer Hersteller. Deine Rechnung ist so richtig und für den Lastfall 2 (beidseitig eingespannter Balken) gelten dann auch die 3,3 mm Durchbiegung.
Ich würde aber nur den Lastfall 1 betrachten. Die Profile mit den Würfelverbindern werden ja an den Enden nicht verspannt sondern liegen praktisch frei auf (in X-Achse beweglich). Bei mir habe ich teilweise große Eckwinkel verwendet und bin ebenfalls nur vom Lastfall 1 ausgegangen.

Auch wenn die Bettkonstruktion 4 Seiten hat, wird niemand gleichmässig mittig in das Bett gehoben. D.h. Du setzt dich ja zuerst auf die Bettkante und damit auf ein Profil, deshalb muss jedes einzelne Profil Dich tragen können.

Ich würde dann ggf. noch mehr Gewicht einplanen als 75 Kg, man wächst ja mit dem Alter manchmal noch oder es kommt eine weitere Person dazu. In diesem Fall könnte es auch noch zu rhythmischen Bewegungen kommen und wenn Ihr dabei die Eigenfrequenz des Bettes trefft, kommt es zur "Resonanzkatastrophe". Eine Berechnung für diesen Lastfall ist aber aufwendiger als ein erster Selbstversuch mit Schutzhelm.:D
 
Hallo mamru,

.......... kommt es zur "Resonanzkatastrophe". Eine Berechnung für diesen Lastfall ist aber aufwendiger als ein erster Selbstversuch mit Schutzhelm.:D
"Resonanzkatastrophe" 🤣🤣

Ich hab die 40er item Profile genommen, da bewegt sich nix, bei 4 Querstreben.
Bei 30x30 tät ich eine Querstrebe und zwei Stützstreben li/re mehr vorsehen, dat hält och.
Wenn es einen zweigeteilten Heckauszug gibt, könnt man dazwischen auch noch zwei Stützstreben packen, da dürfte dann deutlich >100% Sicherheit gegeben sein und man kann auch ohne Schutzhelm.......
 
Ich hab die 40er item Profile genommen, da bewegt sich nix, bei 4 Querstreben.
Ja damit kannst du Frauen im Format einer Ricarda L. einladen oder einen 3er schieben.🤣🤣🤣
Wir liegen auf einem 140 cm spannenden Lattenrost, welches durch ein leichtes 30er Profil gestützt wird. Das hats bisher auch getan.
 
Dicke!

Man vergegenwärtige die Dimension einer Lattenrostlatte oder eines Kunstoff Federtellers.... Der trägt dieselbe Teillast.
 
Zurück
Oben