Alu Kederschiene länger als 2m auf dem Dach befestigen

unimogrudi

Aktiv-Mitglied
Registriert
15 Dez. 2014
Beiträge
158
Reaktionspunkte
45
Punkte
30
Ort
58675 Hemer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt mit diversen anderen Baustellen fast fertig.
MFB mit schwerlastheckauszug
Drehsitze vorn
Gardienen
....
jetzt wollte ich noch eine Schiene auf das Dach schrauben in welche ich das Sonnensegel meines Wohnwagens einziehen kann.
Ich habe auf dem Dach nur die vier Schrauben ohne irgendwelche Schienen, Bügel oder sonstiges.

Ich habe hier auch schon einen Beitrag mit Bildern zu einer solchen Lösung gesehen, finde das aber nicht wieder.
Die Technik bekomme ich noch hin. Stelle mir vor die Schiene (mit Dichtungen) auf Abstandshülsen auf das Dach zu schrauben oder noch besser das ganze abnehmbar zu gestalten ohne das man jedesmal die mit Dichtung erforderlichen Elemente herausschrauben muss. (Eventuell mit Druckluft Schnellverbindern)
Zeige ich euch falls ich etwas passendes hin bekommen habe.
Mein größeres Problem ist eine Schiene zu finden die länger ist als zwei Meter. (Ich möchte sie gern am Stück haben)

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Rudi
 
Hallo unimogrudi...
Hier ein passender link dazu:
http://lmgtfy.com/?q=kederschiene+shopping
In Onlineshops sind die Versandkosten extrem hoch aufgrund der Länge der Leiste.
Jeder ordentliche Campingausstatter: http://lmgtfy.com/?q=Campingausstatter+58675+Hemer sollte solche Kederleisten im Angebot haben oder kann die zumindest für dich bestellen, so dass du die Versandkosten sparst.

Das mit den Druckluft Schnellverbinder interessiert mich aber. Was hast du da für Ideen oder Varianten wie man die am Bus einsetzt?
Viel Erfolg
 
Hey Kita VTJ
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde mal schauen was ich damit machen kann. Aber du hast recht. das könnte funktionieren.

Ich habe jetzt noch keine Skizze oder Zeichnungen. Aber ich stelle mir vor dass auf den Schrauben welche jetzt im Dach sind die Stecker fest verbunden sind. Und an der Kederschiene habe ich an vier Punkten jeweils die Kupplung dazu.
SteckerKupplung1.webp SteckerKupplung2.webp
Die Bilder sind jetzt verkehrt herum. (Stecker auf dem Dach und Kupplung an der Schiene)

Siehe Bilder. Auf den Bildern ist so etwas zu sehen was es aber in anderen Ausführungen noch wesentlich kleiner gibt. Der Vorteil bei diesen ist das Material. VA wegen des Korrosionsschutzes.

Ich stelle Bilder ein wenn ich etwas fertig habe. Aber muss jetzt erst mal die Schiene besorgen.

Gruß
Rudi
 
So richtig verstehe ich das noch nicht aber ich bin auf das bebilderte Endergebnis gespannt :p
Wenn du Glück hast, findest du die Kederschienen auch im Baumarkt...
 
... ich habe unsere damals beim Planenbauer, der auch Persenninge und LKW Planen baut bekommen. In der Länge, die wir wollten.
Nur so ne Anregung.- Vielleicht gibts so jemanden auch bei Euch in der Nähe?
 
Hallo Leute,

ich möchte nicht gleich einen neuen Beitrag eröffnen, auch wenn er evtl. nicht direkt passt!

Letzte Woche habe ich beim örtlichen Campingausrüster eine Kederschiene für meinen Dicken erstanden.

Da ich weder eine C-Schiene oder sonstige Unterkonstruktionen besitze soll die Kederschiene durch die 4 vorhanden Löcher auf dem Dach befestigt werden.

Hierzu gibt es hier Kederschiene auf T5 Multivan anbringen
einen schönen Blog!

Das Porblem: Ich finde diesen Gummi wie dort beschrieben nicht. War schon in verschiedenen Baumärkten und auch im www ist nichts zu finden :confused:

Der Campingausrüster klebt solche Schienen mit einer Art ,,Kaugummi auf Rolle":D auf das Auto. Das möchte ich gerne vermeiden.

Kennt jemand eine Art unterleggummi auf Rolle oder ähnliche geeignete Unterlagen für die Kederschiene (Stichwort Lackschutz) ?

Danke vorab Christoph
 
Nichts selbstklebendes wollte ich noch anfügen. Es soll nur locker unter der Schiene legen und mit den vorhandenen Schrauben fixiert werden.

Danke
 
Irgendwo hier im Forum hat jemand dazu Dichtband aus dem Sanitärbereich genommen. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Moin.
Schau' doch mal auf meiner Seite nach. Ich vertreibe jetzt auch Kederschienen für T5 und T6.
Da ist bestimmt was für Dich dabei.

Grüße, Marc.
 
Moin,

bei uns gibt es die Kederschienen als Meterware, bis 6m. Öffungswinkel 130 oder 180 Grad, je nachdem was man braucht. Bei der Firma handelt es sich um einen professionellen Planen Hersteller der auch an einem anderen Ort einen Campingladen betreibt.

Der Meterpreis liegt bei 17€. Es ist gute Ware und ich habe mir 2,6m geholt und auf den Bus geschraubt.

artikon.de

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben