ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

nunweek

Aktiv-Mitglied
Ort
Bedburg Erft
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein machen wir nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Special BMT Black Berry Airbags hinten Dynamik FW Gepäcknetz AHK MFL Freisprech
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZEH110---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

bin neu und habe schon geschrieben das wir neu sind und der neue bestellt ist, anfang April ist es soweit.
Um mir die Vorfreude zu versüßen und den verkauf unseres alten T4 diese Woche :( zu überwinden beschäftige ich mich nun mit ALUs.
Habe den Starline auf Stahlfelgen geordert (da BMT laufoptimierte Reifen) nicht auf Winterreifen.

Nun plane ich direkt Zubehörfelgen und Winterreifen zu kaufen, da ich sofort Alus haben will und der :D ordentlich zulangt.
Wäre gerne nah am Original aber nicht was den Preis angeht.
Wir bleiben aber beim Original Reifenmaß!Folgendes Angbot liegt mir vor:

Alufelge AEZ Quadro AQZ9 (Foto) Stückpreis: 131,00€


Dunlop SP Winter Sport 4D Stückpreis: 139,50€
oder
Goodyear Ultra Grip 8 Stückpreis: 129,00€
oder
Maxxis MA-PW Stückpreis: 104,00€

Die Montage ist im Preis enthalten.
Was denkt Ihr, habt Ihr Erfaahrung mit den Winterreifen? Lieber mehr ausgeben oder reichen MaXXis bei 4000km/Winter?
danke für Eure meinungen
Gruß
Jochen (der neue)
 

Anhänge

  • AEZQUADRO3.jpg
    AEZQUADRO3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 83
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo,

ich bekomme auch im April meinen neuen Special.
Was mich allerdings wundert, sind die von dir genannten Reifen. Gibt es die mit ausreichendem Traglastindex für den T5? Und vor allem zu dem Preis?

Ich wollte auch erst die Thunder Felgen einzeln kaufen und dann online passende Reifen. Dann habe ich aber festgestellt, dass sich das nicht lohnt. Die Bullireifen sind wegen dem Traglastindex recht exotisch und teuer. Dann kann ich gleich Kompletträder bei VW kaufen.
Ich habe logischerweise die Papiere vom Bulli noch nicht, aber VW bietet in 17" nur Reifen mit Traglastindex von mind. 104/102H an.

Viele Grüße
Marco
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo Marco,
erst mal Danke für die Infos, ich bin mit den Details noch überfordert.
Habe das Angebot auf Basis der Schlüsselnummer vom :D 0603/BFQ , esist der 84 kW mit BMTeingeholt.
Ich denke wir warten bis der Bus da ist und ich bestelle erst dann, das ist sicherer.
Das die Reifen teuer werden habe ich mir schon vorher gedacht.
Ich habe die Hoffnung, wenn icht jetzt Winterreifen kaufe, dass der Preis besser ist als zum nächsten Winter.
Ich bin Kunde in der Werkstatt, das ist auch ein Zubehörhandel. Im kurzen Online Vergleich sieht alles gut aus.

Ich habe eben im T5 Prospekt für den Starline mit Miyato auch SR 102/100 und WR 106/104 gefunden nun bin ich völlig verwirrt.
Warum einfach wenn es kompliziert geht..nun muss ich mich erst mal mit dem Thema Traglast auseinandersetzen.
Ich hätte halt gern Alus nah am einfachsten Original in meinen Augen die Miyato's.

Ich werde mich mal schlau machen und berichten.
Gruß und Danke
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Vorsicht ist geboten... Bei mir gab es mit meinem neuen Startline 'Special' ein böses Erwachen mit Felgen, die nach den Daten aus dem Fzg.-Schein gekauft wurden. Es geht das Gerücht um, daß VW beim 2014er Modell die Bremssättel geändert hat. Bei meinem 3 Tage alten MV passten Felgen nicht, die laut Buch eigentlich passen müssen.

Ich bin dran...
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo,

die Teilenummer vom Bremssattel ist über die Modelljahre gleich.

Hast du evtl. das 17" Fahrwerk mit 17" Bremse als Sonderausstattung?

Viele Grüße
Marco
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo,

also ich fahre auch den Special 84kW BMT und habe jetzt Stahlfelgen mit 215/65/16 Winterreifen drauf mit Lastindex 102/100 von Continental. Bisher nichts zu meckern.
Im Sommer habe ich Felgen von Borbet drauf.(Borbet CC black glossy) in 5x120 ET 40 7x16 mit den originalen Reifen.

Gruß

Oliver
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo Marco,
Miyato auch SR 102/100 und WR 106/104 gefunden nun bin ich völlig verwirrt.
Warum einfach wenn es kompliziert geht..nun muss ich mich erst mal mit dem Thema Traglast auseinandersetzen.

Der Tragindex sinkt mit der Geschwindigkeit deshalb sind zwei Werte angegeben. allerdings gehört zu jedem Wert auch ein Geschwindigkeitsindex, wobei "Q" oft nicht gedruckt wird. 102Q/100H heisst dann, dass bis Höchstgeschwindigkeiten von160 ein Lastindex von 102 gilt, und über160 bis 190 nur ein Lastindex von 100.

Im vom Bulli benötigtem Traglastbereich wird das Angebot dünn, drum muss man bei einigen Größen-/Herstellerkombinationen einen höheren Tragindex kaufen als vom Auto erforderlich wäre - wenn eben nur was stabileres im Programm ist.

Wegen dem Problem der Bremssattel-Änderung empfehle ich, 17" Felgen und Reifen. korgo's Erfahrungen sollte man sich ersparen.

Gruß,
Günther
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

der neue bestellt ist, anfang April ist es soweit.
Nun plane ich direkt Zubehörfelgen und Winterreifen zu kaufen

Anfang April ist fast schon Sommer. Ich würde die Winterreifen nächsten Herbst, bevor die Preise anziehen, mit aktueller DOT-Nr. kaufen und nicht schon jetzt.
Sonst hast du in deinem ersten Winter schon wieder alte Reifen.

Gruß

hjb
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Ich warte bis der wagen da ist! Scheint mir das Beste.
Gruß
Jochen

- - - Aktualisiert - - -

Anfang April ist fast schon Sommer. Ich würde die Winterreifen nächsten Herbst, bevor die Preise anziehen, mit aktueller DOT-Nr. kaufen und nicht schon jetzt.
Sonst hast du in deinem ersten Winter schon wieder alte Reifen.

Gruß

hjb

Na ja alt, ich erwarte eh das wir die mind. 7 jahre fahren!
danke und Gruß
J

- - - Aktualisiert - - -

Der Tragindex sinkt mit der Geschwindigkeit deshalb sind zwei Werte angegeben. allerdings gehört zu jedem Wert auch ein Geschwindigkeitsindex, wobei "Q" oft nicht gedruckt wird. 102Q/100H heisst dann, dass bis Höchstgeschwindigkeiten von160 ein Lastindex von 102 gilt, und über160 bis 190 nur ein Lastindex von 100.

Im vom Bulli benötigtem Traglastbereich wird das Angebot dünn, drum muss man bei einigen Größen-/Herstellerkombinationen einen höheren Tragindex kaufen als vom Auto erforderlich wäre - wenn eben nur was stabileres im Programm ist.

Wegen dem Problem der Bremssattel-Änderung empfehle ich, 17" Felgen und Reifen. korgo's Erfahrungen sollte man sich ersparen.

Gruß,
Günther
Hallo Günther,
danke für die qualifizierte Aufklärung, d.h. bei 84 kW und Höchstgeschw. 164 sind wir drüber und damit teuer!
Gruß
JL
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo,

also ich fahre auch den Special 84kW BMT und habe jetzt Stahlfelgen mit 215/65/16 Winterreifen drauf mit Lastindex 102/100 von Continental. Bisher nichts zu meckern.
Im Sommer habe ich Felgen von Borbet drauf.(Borbet CC black glossy) in 5x120 ET 40 7x16 mit den originalen Reifen.

Gruß

Oliver

Hallo,

die Teilenummer vom Bremssattel ist über die Modelljahre gleich.

Hast du evtl. das 17" Fahrwerk mit 17" Bremse als Sonderausstattung?

Viele Grüße
Marco

Vorsicht ist geboten... Bei mir gab es mit meinem neuen Startline 'Special' ein böses Erwachen mit Felgen, die nach den Daten aus dem Fzg.-Schein gekauft wurden. Es geht das Gerücht um, daß VW beim 2014er Modell die Bremssättel geändert hat. Bei meinem 3 Tage alten MV passten Felgen nicht, die laut Buch eigentlich passen müssen.

Ich bin dran...

Wo ist denn hier der "Danke Knopf" im Board von dem ich gelesen habe (bin wohl zu doof)?
habe Euch nun einfach zusammen gepackt.
Ich werden von der Felgen und Reifen Front berichten (vor Kaufentscheidung) und warte nun aus Auto. Ich muss nur schnell handeln sonst gibts keine Alus mehr..Ihr wisst schon wegen dem Haushaltsvostand.
Übrigens Olli die schwarzen Felgen sind klasse, macht meine Frau aber nicht mit:( ist leider Ihr Auto, ich fahre einen 10 Jahre alten Mitsubischi und da wir nun so teuer gekauft haben fahre ich bestimmt noch 10 J Mitsubischi.
Ich darf nur an hohen Feiertagen Bus fahren..... etwas Mitgefühl wäre nun ganz nett:rolleyes:

LG
Jochen
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo Jochen,

Ich hab noch was zum Traglastindex 102/100. dies gibt die Traglastindex des Reifen bei Einzel bzw. Zwillingsmontage aus. Der Reifen hat bei Einzelmontage den Lastindex 102 (850kg) und bei Zwillingsmontage 100 (800kg).

Wenn du aber deine Frau ganz lieb fragst, dann darfst du bestimmt auch mal an einem normalen Tag den Bus fahren.

Gruß

Olli
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Au,
da war ich aber richtig falsch. Sorry.
Geschwindigkeitsabhängigkeit ist dann wohl nicht in der Zahl erkennbar.
Gruß,
Günther
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo Jochen,

ein Tipp für Felgen + Reifen: mit viel Geduld in der Bucht immer wieder suchen. Ich habe im Januar Original Thunderfelgen mit Dunlop Winterreifen für knapp über 1.000 € bekommen. Es gab nur 2 Bieter und mein Höchstgebot war zum Glück 3 Euro höher. Alles original und neu. Reifen sind 2 Jahre alt aber unbenutzt. Zugegeben, etwas Glück ist nötig, aber bis zum nächsten Winter hast Du ja noch viel Zeit.

Gruß Andy
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Na ja alt, ich erwarte eh das wir die mind. 7 jahre fahren!
danke und Gruß
J

Das wäre dann erst recht ein Argument, die Reifen frisch zu kaufen und nicht noch ein Jahr zu verschenken.
Im Übrigen würde ich unabhängig vom Profil nie mit sieben Jahren alten Winterreifen rumrutschen. Nach der Zeit hat der Reifen durch das Alter markant schlechtere Bremseigenschaften und eine Delle im T5 ist zigfach teurer als rechtzeitig neue Gummischlappen gekauft.
Soweit meine unerhebliche Meinung, aber das kann ja jeder so machen wie er will.

Gruß

hjb
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo Jochen,

ein Tipp für Felgen + Reifen: mit viel Geduld in der Bucht immer wieder suchen. Ich habe im Januar Original Thunderfelgen mit Dunlop Winterreifen für knapp über 1.000 € bekommen. Es gab nur 2 Bieter und mein Höchstgebot war zum Glück 3 Euro höher. Alles original und neu. Reifen sind 2 Jahre alt aber unbenutzt. Zugegeben, etwas Glück ist nötig, aber bis zum nächsten Winter hast Du ja noch viel Zeit.

Gruß Andy
Danke für den TiP
 
AW: ALU Felgen u. Winterreifen zu BlackBerry Eure Meinung, Erfahrung? Preis/Leistung

Hallo Jochen,

Ich hab noch was zum Traglastindex 102/100. dies gibt die Traglastindex des Reifen bei Einzel bzw. Zwillingsmontage aus. Der Reifen hat bei Einzelmontage den Lastindex 102 (850kg) und bei Zwillingsmontage 100 (800kg).

Wenn du aber deine Frau ganz lieb fragst, dann darfst du bestimmt auch mal an einem normalen Tag den Bus fahren.

Gruß

Olli
Ja wenn ich lieb Frage dann geht das schon, wir wollten ja beide einen MV, so ist dieser Wahnsinn erts entstanden. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema Fahrradträger und ärger mich grün, dass wir nicht doch eine AHK bestellt haben...mist.
LG
Jochen
 
Zurück
Oben