Altes Longlife-Märchen mit neuer Frage

Nebular

Aktiv-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli .2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung mit FB, Berganfahrassistent,
GRA,
Anklappbare Spiegel,
Regensensor,
Familie-Packet,
Umbauten / Tuning
--
FIN
WV2ZZZ7HZ9H02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi@all

hole meinen Dicken am 29.07 in Hannover ab. Da ich mittlerweile alle Themen zum Longlife_Märchen und Ölverdünnung gelesen habe stellt sich mir eine Frage. Ist dieses Problem bei den "neuen Modelljahren" beseitigt oder besteht es immer noch. Oder kennt niemand die Antwort. Außer VW selbst? Leider hat mich niemand beim Kauf darauf hingewiesen das ich einen T5 MV mit DPF nicht in der Stadt fahren darf. Da ich auch kein Unternehmer oder Freiberufler bin habe ich mir einen T5 zum einzigen Zweck um die Familie angenehm zu transportieren gekauft. Wie Ihr aus meinem Profil entnehmen könnt ist es ein Starline. Bevor irgend welche negativen Gedanken kommen zwecks "Starline" muß ich Euch mitteilen das dies mein Wunschauto war und ist.
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Das Fahrzeug wird zu 90% in der Stadt genutzt. Und zwar von meiner Frau. Da wir keinen Zweitwagen besitzen und auch einen solchen nicht benötigen wird unser Dicker das einzige Fahrzeug sein. Leider stößt mir das ganze Thema mit der Ölverdünnung sehr auf, da ich keine Lust habe ständig auf meine Kosten eine Ölanalyse durchführen zu lassen. Laut meinem :D nach Anfrage sind da keinerlei Probleme bekannt.
Seit dieser Aussage kann ich nur eines sagen so ein Arschloch.
Man möge mir zwecks der Wortwahl verzeihen.
Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt aber leider keine passende Antwort erhalten.

IST DIESES THEMAN NUN VOM TISCH ODER NICHT????

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Gruß vom Nebular der zwar seinen T5 noch nicht hat sich aber jetzt schon Gedanken wegen dieses Themas macht.
 
AW: Altes Longlife-Märchen mit neuer Frage

Hi@all

hole meinen Dicken am 29.07 in Hannover ab. Da ich mittlerweile alle Themen zum Longlife_Märchen und Ölverdünnung gelesen habe stellt sich mir eine Frage. Ist dieses Problem bei den "neuen Modelljahren" beseitigt oder besteht es immer noch.



Wie Du in dem Fred zur Ölverdünnung lesen kannst, ist das Thema wohl mit den neueren Fahrzeugen MJ09 besser geworden. Interessant ist dazu auch die Tabelle mit den Analysen. Vom Tisch ist das Thema also nicht.

Ich denke, das Thilo hierzu noch die passenderen Worte finden wird....:D
 
AW: Altes Longlife-Märchen mit neuer Frage

wir setzten eine t5 mit 1,9TDI und DPF fast nur im Stadtverkehr ein, der Wagen hat jetzt rund 15.000km gelaufen, keine Probleme.
 
AW: Altes Longlife-Märchen mit neuer Frage

Hallo @mario1880

der 1,9 TDI mit DPF ...ist nicht zu vergleichen mit dem R5 ...2,5TDI mit Werks DPF.
Andere Technik .....andere Probleme :evil::evil::evil:


Gruß
Claus
 
AW: Altes Longlife-Märchen mit neuer Frage

Hallo Nebular.

Ein 2,5 Liter Diesel der 10-20 km braucht um warm zu werden war
noch nie ein gutes Stadtauto, ob mit oder ohne DPF ist da egal.
Ein 1,9l /4 Zylinder hat es da leichter, er ist auch viel schneller warm.

Trotzdem sehe ich das alles mittlerweile nicht ganz so schwarz wie einige andere.
Ich fahre mit meinen 96kw leider z.Z. auch viel Kurzstrecke. Die Motorabstimmung scheint jetzt besser zu sein.
Du solltest auf den Öl Stand achten und nicht nur 2 x am Tag eine 5 km Strecke fahren.

Wenn Du wirklich nur Kurzstrecke fährst mußt Du eher Öl wechseln.
30000km oder 2 Jahre reinen Stadtverkehr ohne Ölwechsel wird Deinem Motor bestimmt nicht bekommen.
Auf dem vollen "Longlife" zu bestehen ist sinnlos, es sei den Du willst in 2 Jahren wandeln.
 
AW: Altes Longlife-Märchen mit neuer Frage

... Bevor irgend welche negativen Gedanken kommen zwecks "Starline" muß ich Euch mitteilen das dies mein Wunschauto war und ist.
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Das Fahrzeug wird zu 90% in der Stadt genutzt.


Die Entscheidung für den Startline kann ich gut nachvollziehen ... :D

Aber wieso den großen Motor wenn das Fahrzeug doch fast nur in der Stadt benutzt wird?
Ist bei euch der Sprit so billig?
:confused:

PS Ölverdünnung ist immer noch ein Thema ... DPF und PD-Einbspritzung werden nie völlig harmonieren. Allerdings könnte die neueste Version schon wieder etwas besser sein ...
 
Glaskugel

. Da ich mittlerweile alle Themen zum Longlife_Märchen und Ölverdünnung gelesen habe stellt sich mir eine Frage. Ist dieses Problem bei den "neuen Modelljahren" beseitigt oder besteht es immer noch.
..........
Das Fahrzeug wird zu 90% in der Stadt genutzt. Und zwar von meiner Frau.

Im Prinzip ja...

wäre die Antwort bei Radio Eriwan :D

Du kannst den Wagen in der Stadt nutzen, aber Ölverdünnen wird er auch.

Die erwähnte Glaskugel, bzw. ein Beitrag, der sich mit einer Änderung der verbauten DPF's im Modelljahr 2008 und VIN > 15000, auseindersetzt, hast Du wahrscheinlich schon gelesen.

Im wesentlichen gibt's seitdem neue Dosen(DPF) aber auch 'ne geänderte Software mit zumindest tendenziell niedrigeren Konzentrationen von Diesel in Öl.

Damit ist das Problem lediglich minimiert, nicht jedoch beseitigt.

Ob es eine Aufklärungspflicht des Verkäufers für zukünftige Ausschlüsse des Einsatzortes von Fahrzeugen gibt, ist ja grade Gegenstand in einem Urteil gewesen.

Man muß natürlich nicht darauf warten, die Thematik "welcher Motor paßt", ist ja hier mehrfach erörtert worden.

Für das, was Deine Frau (& meine im übrigen auch) damit vor hat, ist der DPF, auch unter neuen Programmiergesichtspunkten, eigentlich Blödsinn.
Ich kann hier allerdings nur das Extrembeispiel des 128kw Motors mit Automatik anführen, aber die gleichen Wege, die so'n Hausfrauen/Kinder-Verabredungstransporter zurückzulegen hat, lassen sich nun mit 75kw OHNE DPF & fast 4lL100km weniger durchziehen...

Dazu sei angemerkt, daß wir einen der ersten T5 mit DPF ab Werk überhaupt hatten, dem fehlten sämtliche, erst später teilweise durch Updates der MSG & AG6 Software, gute Manieren... geblieben ist bis zum Schluß allerdings die Trinkfestigkeit

Ich denke, das Thilo hierzu noch die passenderen Worte finden wird....:D

Immer auf die Kleinen... :D
 
AW: Glaskugel

Ist ja nicht so das nur in der Stadt gefahren wird. Aber der Kinderarzt, Supermarkt, Schwimmbad und soweiter sind eben nur 8-10Km entfernt. Außerdem ist mir das mit dem Sprit mitlerweile völlig egal. An den Preisen kann eh niemand etwas ändern, da leider die Deutsche Mentalität darin liegt den Kopf in den Sand zu stecken anstatt etwas dagegen zu tun. Kein Schwein geht auf die Straße wenn der Sprit zu teuer wird oder die Ökosteuer oder oder oder. Wenn in China ein Sack Reis aufplatzt oder in Tibet dem Irak oder sonst wo, dann Sie alle ganz angaschiert und gehen auf die Straße. Das sagt mir leider nur eines. Kopf in den Sand und keinen Arsch in der Hose.
Schuldigung das mußte ich mal loswerden.
Aber eines kann ich Euch sagen. Ich habe schon immer bis zum bitteren Ende gekämpft. Und wenn mein Dicker so rum muckt dann lege ich mich mit VW bis aufs Blut an. Mir ist es nämlich völlig egal wie lange den Herren Ihr Atem ist. Ich bin leider niemand der fürs nichtstun eine menge Kohle bekommt. Ich muß sehr lange und viel arbeiten um mir einen Traum vom Bus zu erfüllen. Und wenn dann jemand kommt und macht mir meinen lang gehegten entlich gekauften Traum kapput weil man nicht fähig ist vernünftige Technik zu bauen dann hat sich dieser jemand aber kräftig geschintten.
Aber so weit ist es noch nicht und deshalb ganz ruhig.

Zurück zum Thema:

Da ich auch mal etwas entspannter überholen möchte und lieber einen 5 Zylinder fahre habe ich mich für den 2,5l entschieden. Die anderen Motorisierungen sind entweder zu viel oder zu wenig.
Ich bin bis jetzt immer 5 oder 6 Zylinder gefahren. Daran wird sich auch beim Auto nichts ändern.

Sorry für den Ausbruch eben.

Gruß Nebular
 
Zurück
Oben