Altes Kombiinstrument mit neuen Kombiinstrument tauschen.

Hallo Uli,
normalerweise müsste VDO V02 für einen 2007er mit ursprünglichem Werks-DPF korrekt sein.
Lt. deinem Profil ist aber ja der DPF ausgebaut und es ist eine Steuergeräteoptimierung vorgenommen worden. Der DPF muss ja auch ausprogrammiert worden sein.
Kannst du beim Einstieg in das Programm bei der Auswahl des richtigen Tachos auch einen VDO V03 auswählen? Das wäre ursprünglich die Variante, die man für 2003-2005er T5 (ohne Werks-DPF) brauchte. Es wäre zwar sehr simpel, wenn sie dir auf deinen BPC-Motor eine AXE-SW-Version draufgespielt hätten, aber Versuch macht kluch!

Kannst du V03 auswählen? Geht es dann?

Hast du Erfahrung mit dem (sicheren) Versand eines Diagnosekabels von D nach Chile (Laufzeit, Kosten) und retour? Ich habe ja ein VAG DashCom-Kabel, das ich dir leihweise schicken würde, wenn es finanziell und von der Versandzeit realistisch ist und nicht als atombombenfähiges Material beim Zoll konfisziert wird ;).

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich werde erstmal deine Vorschläge versuchen. Mein Kabel ist aus Deutschland geschickt worden. Ich kann nur die dazugehörigen Treiber aufspielen, Windows macht einfach seine drauf weil sie nach Ihrer Meinung die richtigen sind. Ich melde mich wieder.
Gruß Uli
 
Hallo Jochen,
als im EEPROM Programmer kann ich leider nichts verändern. Es ist zwar der Dieselpartikelfilter entfernt worden , es ist aber auch anschließend vom Tuner in Deutschland der Dieselpartikelfilter herausprogramiert worden. Ein Kabel von Deutschland nach Chile schicken wird zu teuer. Das Paket bis 5 kg kostet schon ca. 45.- € x2 = 90.- € Als Anlage das Kabel was ich von Deutschland mir habe schicken lassen. Ich musste mein Steuergerät Camper Unit überholen lassen und habe bei der Rücksendung das Kabel mitschicken lassen.
Wenn keiner hier im Forum noch eine guten Vorschlag hat, dann kann ich nur noch von einem Chilenen der einen Scanner hat, den Login Code auslesen lassen. Das kostet etwa 80.000 CLP und ich muss hoffen das alles gut geht. Aber vielleicht finde ich mit deiner Hilfe noch eine Lösung oder es gibt im Forum noch ein Lösungsvorschlag.
OBD 2 II Interface KKL für VW Audi Seat Skoda Fehler Diagnose Service V2020
Je nach verwendeter Software kann der Fehlerspeicher ausgelesen, die Wegfahrsperre angepasst, der Tempomat verändert oder Live Daten Analysen vorgenommen werden.
Für den Schnittstellen Kabel ist keine weitere Hardware notwendig. Der Anschluss erfolgt direkt über USB am PC/ Laptop. Inklusive Treiber.
Sämtliche Fehlercodes können gelesen und gelöscht werden.
Mit dem OBD 2 16pol Stecksystem sind keine weiteren Stecker nötig.

Danke! und Gruß

Uli
 
Hallo Uli,
dieses Produkt
...
OBD 2 II Interface KKL für VW Audi Seat Skoda Fehler Diagnose Service V2020
...
ist imho ein ganz normales Diagnosekabel ähnlich VCDS, ist aber nicht in der Lage, tachospezifische Daten wie login und ähnliches auszulesen. Dazu brauchst du z.B. ein "DashCom" bzw. "DashCan"-Interface, die zugehörige SW ist aus dem Netz runterladbar. Beide laufen bei mir noch auf einem Uralt-Netbook mit WindowsXP; es wäre zu klären ob wenigstens das DashCan inzwischen auch auf aktuellem Windows läuft.

Das DashCom (das ist die Vorgänger-Version des DashCan) scheint es nicht mehr zu geben, daher läuft es wohl auch nur mit XP.

Das DashCan kann man offenbar noch käuflich erwerben, so wie es aussieht sowohl beim "Hersteller" (199€ plus Versand") als auch "beim Chinesen". Bitte nicht von dem pci-Aufkleber irritieren lassen, die haben das Ding vor Urzeiten wohl mal vertrieben, bieten aber inzwischen was eigenes an (bummelig für einen runden 1000er). "meier-diagnose" lautet stattdessen hier das Stichwort.

Oder "beim Chinesen" einkaufen, die liefern doch auch nach Chile...

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • P1040671.JPG
    P1040671.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 16
  • P1040672.JPG
    P1040672.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine viele Mühe. Wenn ich als Laie das richtig verstanden habe, habe ich das falsche Kabel schicken lassen. Das Programm Dash Com kostet über 300.- € und lohnt sich also nicht und wenn Du mir dein Kabel schickst, dauert zwischen 3 und 4 Wochen. Bevor ich aber einen Fremden an die Innereien von meinem T5 lasse, kann ich vielleicht das passende Kabel aus China kommen lassen. Du müsstest mir aber heraus suchen, welsches Kabel ich schicken lassen müsste. So weit ich weis, laufen Briefe und Pächchen aus China relativ schnell. Es kann ja nur an dem Kabel liegen, da ja , wenn man im Internet sich umsieht, Tausende auf diese Art den Login Code auslesen. Was meinst Du dazu.

Grüße Uli
 
Geht mit dem VAG Tacho 5.0 China Clone ....
Gibt ex bei Ali im Fluss und Bucht......
ja und es läuft unter Win 10 32 und 64
 
Hallo T5erFAN,
wenn ich jetzt das Programm bestelle, dann ist es frühestens im Januar hier bei mir in Chile.
Vielleicht hat aber ein funktionierendes EEProm Programmer oder ähnliches Programm und kann es mir per E-Mail ulito@elektro-neeb.de schicken.
Der Chilene mit einem Scanner, hat es leider nicht geschafft, den Login Code bei mir auszulesen.
Grüße Uli
 
Hallo T5erFAN,
wenn ich jetzt das Programm bestelle, dann ist es frühestens im Januar hier bei mir in Chile.
Vielleicht hat aber ein funktionierendes EEProm Programmer oder ähnliches Programm und kann es mir per E-Mail ulito@elektro-neeb.de schicken.
Der Chilene mit einem Scanner, hat es leider nicht geschafft, den Login Code bei mir auszulesen.
Grüße Uli
Was du brauchst, das Eeprom auslesen als Dump speichern und mit einem geeigneten Tool lesen .

Ist dein Chile Mann in der Lage dein Eeprom auszulesen wenn ja mit welchem Tool?
 
Hallo T5erFAN,
ich habe Dir bei Unterhaltung geschrieben.
Gruß Uli
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank an alle die versucht haben, mir weiter zu helfen.
Ich habe "Gott sei Dank" einen Informatiker gefunden, der die entsprechen Scanner hat, um solche Arbeiten zu machen.
Er hat also alle Daten von dem alten KI auf das neue Ki übertragen und alles funktioniert einwandfrei. Das einzige was nicht in Ordnung ist, in der MFL wird ein Auto mit 4 Tüten angezeigt und nicht wie vorher 2 Türen Vorne und an der rechten Seite die Schiebetüre. (Foto) Aber damit kann ich leben. Dabei habe ich aber festgestellt, dass die offene Tür Vorne rechts nicht angezeigt wird. Also habe ich doch wieder etwas zu suchen.
Vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne,
UliDSC00461.JPG
 
Hallo,
sehr schön dass es endlich geklappt hat!
In deinem KI ist eine Doka codiert, die sieht "von oben" so aus und sie hat ja auch 4 Türen und keine Schiebetür/Heckklappe. Da musst du noch mal ins KI (STG 17) und deinen MV codieren, das kannst du ganz leicht per VCDS machen.
Wenn danach immer noch nicht die offene Beifahrertür angezeigt wird ist im Regelfall ein Mikroschalter im Fernbetätigungsschloss der Tür (sitzt hinter der Türverkleidung, diese muss dazu ab) defekt. Ist ein Standardfehler bei allen VW-Fahrzeugen, der Ersatz aus dem Zubehör ist nicht sooo teuer (in D, wie das in Chile ist weiß ich nicht). Original VW liegt bei ca. 200€ (in D).

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
wie ich gesehen habe, war die Sache nicht so einfach. Mein altes KI 7H0 920 871 J ist ein IMO 2 und das neue KI 7H0 920 871 JX ist ein IMO 3. In seinem Scanner gab es nur den VW Typ Multivan 173 PS AXE und ich habe einen Multivan California 174 PS BPC.
Er hat mir auch den PIN CODE vom Alten KI ausgelesen und ich habe versucht mit meinem VSCS das neue KI einzubauen, aber es hat nicht geklappt. Ich versuche mal das, was Du mir vorgeschlagen hast und werde dann berichten.
Vielen Dank und viele Grüße
Uli
 
Hallo T5erFAN,

viele Dank für deine tolle Beschreibung. Leider schaffe ich das aber nicht mehr, vielleicht vor 20 Jahren. Ich werde das neue KI nicht aufmachen und nur über das VCDS etwas machen, wenn ich eine Anleitung dazu habe.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Jochen,

mein VCDS sagt mir, dass der Micro-Schalter im Türschloss rechte Türe vorne defekt ist. Ich überlege mir noch, ob ich mir ein neues Türschloss besorge und Einbaue, bevor ich ihn verkaufe.
Vielleicht kannst Du mir aber eine Anleitung geben, wie ich das Fahrzeugsymbol vom Multivan codiert bekomme. Ich habe vor über 10 Jahren den Ton und die Tonstärke der Parkdistanzkontrolle neu codiert, aber alles vergessen.
Ich habe einen California Comfortline "SONORA" 4 Motion Tip 7HCW15 vom 13.03.2007.

Vielen Dank
Uli
 
Hallo Jochen,
noch 2 Bilder

DSC00462.JPGDSC00462.JPGDSC00463.JPG
 
Hallo Harry,

nein! ich verstehe die Frage nicht?
 
Hallo Olaf,
das neue Ki ist schon eingebaut und funktioniert.
Danke aber für die Anleitung und Grüße aus der Ferne,
Uli
 
Zurück
Oben