Altersrente beantragt, Bescheid steht aus

Frazer

Jung-Mitglied
Ort
HGW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.03.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9HO99xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

in meinem Umfeld folgender Fall: Altersrente bei Rentenversicherung Bund formlos im Juli, mit Formblättern Ende August mit Zahlungsbeginn Januar 2023 beantragt. Telefonische Nachfrage Ende August ergab: Antrag liegt vor, nach Stellungnahme der Krankenversicherung wird Rente festgelegt.

Bis heute liegt kein Bescheid vor. Telefonische Nachfrage gestern ergab: Unterlage hat ersten Prüfer passiert und wurde gestern dem zweiten Prüfer zugeleitet. Die erste Zahlung würde eh erst Ende Januar 2023 erfolgen, also noch genügend Zeit.

Ich hatte angenommen, dass ein Bescheid eintreffen sollte, bevor der Monat der ersten Zahlung beginnt.

Ich frage mich: Gibt es eine gesetzliche oder gesetzesähnliche Regelung, bis zu welchem Zeitpunkt ein Bescheid der Rentenversicherung kommen muss?

Hat jemand genaue Kenntnis?

Gruß Frazer
 
Zurück
Oben