Alternativer Fahrersitz für Großgewachsene im T6.1 (Recaro / scheel-mann)

Parafox

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad-Umbau (KEC Motors)
Hallo zusammen,

ich habe einen T6.1 und bin mit 2 Metern doch nicht gerade klein und komme mit dem Standardsitz auf lange Sicht nicht klar; vor allem viel zu wenig Auflagefläche für die Oberschenkel (also zu wenig Sitztiefe) und die Lehne ist auch zu kurz sowie Kopfstütze an der falschen Position. Ich bin nun bei meiner Recherche über die offensichtliche Option RECARO gestolpert und konnte den ERGOMED probesitzen und war hier auf alle Fälle sehr angetan von der Sitztiefe, aber auch die Lehne ist nicht spürbar viel höher. Ich bin nun mit einem Händler dabei, den Sitz einmal probeweise einzubauen, denn hier hilft auch echt nur ausprobieren.

Nun habe ich aber einen Tipp zu einem sehr vielversprechenden Nachrüstsitz gefunden, den ich noch nicht kannte. Der "Vario XXL" von scheel-mann. Mit höherer Lehne und sogar auch ein wenig mehr Sitztiefe - verstellbar auf bis zu 570 mm.

➡ Hat den zufällig jemand verbaut und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ich versuche aktuell mir einen zum "Besichtigen" aufzutreiben, aber gar nicht so einfach und die Firma sitzt am anderen Ende von Deutschland.

sitz.PNG
 
Moin aus Harburg!

Ich bin noch 3cm von den 2m entfernt, jedoch mit überdurchschnittlich langen Beinen von dem gleichen Problem wie du geplagt. Ich habe den Recaro Ergomed E und ES probegesessen sowie den Scheelmann Vario (in der Offroad-Manufaktur haben sie einen im Vorführ-Cruiser verbaut, wenn auch nicht in XXL). Ich muss sagen der Scheelmann löst die Problematik mit der Oberschenkel-Auflage nach meinem Gefühl überhaupt nicht! Es fehlt ihm im Vergleich zum Recaro nämlich die Neigungs- und Höheneinstellung der Sitzfläche. Dadurch kann man die zwar schön lang machen, die Sitzkante ist aber unter Umständen trotzdem noch vertikal weit von den Kniekehlen entfernt. Auch die Lendenwirbelstütze fand ich nicht so beeindruckend wie im Recaro, eher wie eine Serienstütze mit einem Hebel für die Höhe mehr, der aber eher Placebo ist...

Kannst du mir sagen wo du den Recaro probehalber einbauen konntest? Der Sitz überzeugt mich im Showroom total, aber wie es sich im Fahrzeug ausgeht ist ja die eigentliche Frage. Oder hast du zufällig jemanden in HH und Umgebung gefunden, der sowieso Recaros drin hat?

Grüße,

Johannes
 
Ich hab den Ergomed nun seit einigen Wochen verbaut und konnte einen neuwertigen Aussteller mit "Vollausstattung" günstig auf eBay erwerben. Derzeit bin ich auf einem längeren Islandtrip und muss sagen; die Sitzflächenverlängerung + Neigung ist TOP im Vergleich zum VW Sitz, nur mit der Lehne bin ich noch nicht ganz happy; aber hier kann man umpolstern und das werde ich nach meiner Rückkehr in HH auch machen lassen. Habe da einen super Laden, der mir eben für ein paar Wochen den Probe-Einbau ermöglicht hat für faires Geld: https://www.autositz-center-hamburg.de/ - du kannst dir das gerne aber auch bei mir anschauen, wenn ich im Oktober zurück bin und eine paar Runden drehen - gar kein Thema. Hab nen 6.1 und leider beginnt der Küchenausbau hinter dem Fahrersitz sehr knapp; das werde ich auf lange Sicht vllt nochmal umbauen. Aber kurzum: Der Recaro macht nicht alle Probleme wett, aber ist um längen besser. Nur leider "verklemmt" sich die Sitzauflagen-Verlängerung sehr oft. Das scheint aber kein Montagsmodell zu sein, sondern leider etwas fehleranfällig. Bekommt man mit ein wenig Gewalt wieder frei, aber leider nicht ganz optimal. Der größte Kritikpunkt geht aber an die miese Kopfstütze: Kurz und rastet nicht wirklich ein (d.h. ein leichter druck von oben und das ding ist wieder ganz unten) - hier gibt es aber wohl eine längere Version; war nur zu meinem Kaufzeitpunkt nicht lieferbar - dennoch muss man da wohl noch ein wenig selbst "zwischenpolstern", der der Abstand Kopfstützt<->Hinterkopf recht groß.

Grüße aus Island.

_D8203652222.jpg
 
Ich hab den Ergomed nun seit einigen Wochen verbaut und konnte einen neuwertigen Aussteller mit "Vollausstattung" günstig auf eBay erwerben. Derzeit bin ich auf einem längeren Islandtrip und muss sagen; die Sitzflächenverlängerung + Neigung ist TOP im Vergleich zum VW Sitz, nur mit der Lehne bin ich noch nicht ganz happy; aber hier kann man umpolstern und das werde ich nach meiner Rückkehr in HH auch machen lassen. Habe da einen super Laden, der mir eben für ein paar Wochen den Probe-Einbau ermöglicht hat für faires Geld: https://www.autositz-center-hamburg.de/ - du kannst dir das gerne aber auch bei mir anschauen, wenn ich im Oktober zurück bin und eine paar Runden drehen - gar kein Thema. Hab nen 6.1 und leider beginnt der Küchenausbau hinter dem Fahrersitz sehr knapp; das werde ich auf lange Sicht vllt nochmal umbauen. Aber kurzum: Der Recaro macht nicht alle Probleme wett, aber ist um längen besser. Nur leider "verklemmt" sich die Sitzauflagen-Verlängerung sehr oft. Das scheint aber kein Montagsmodell zu sein, sondern leider etwas fehleranfällig. Bekommt man mit ein wenig Gewalt wieder frei, aber leider nicht ganz optimal. Der größte Kritikpunkt geht aber an die miese Kopfstütze: Kurz und rastet nicht wirklich ein (d.h. ein leichter druck von oben und das ding ist wieder ganz unten) - hier gibt es aber wohl eine längere Version; war nur zu meinem Kaufzeitpunkt nicht lieferbar - dennoch muss man da wohl noch ein wenig selbst "zwischenpolstern", der der Abstand Kopfstützt<->Hinterkopf recht groß.

Grüße aus Island.

Anhang anzeigen 380853
Geiles Bild
 
Zurück
Oben