Alternativen zu ETON UG VW T5 F3.1

Hallo,



Ich habe Sorgen :)



habe recht neu (gebraucht) eine VW T5.1 California und wegen grottiger Serienanlage, hatte ich mich eingelesen und mich dann auch nach Lektüre vin überwiegend positiven Statements für die Kombination Eton UG VW T5 F3.1 und ein Pioneer AVH Z-5200DAB entschieden - das ganze wurde mir auch von dem Car Hifi (?) Einbauern bestätigend empfohlen.


Eingebauen lassen (erstmalig in meinem Leben) und klar mit gedämmten Türen.....


Aber jetzt bin ich total unzufrieden - das ganze hat vor allem nervig quäkige aufdringliche Mitten - in keinem Fall eine Lösung mit der ich gern eine 10h Urlaubsfahrt angehen möchte - da kann ich mich am EQ totregeln - immer kommt der Wunsch es leiser zu machen, da ich das Gefühl habe ‚ angeschrien‘ zu werden.


Klar erste Weg zu den Einbauern und was machen die (wie immer im Hifi Bereich) holen eine Top abgemischte Norah Jones CD und da hört es sich zugegebenermaßen ganz ok und vor allem klar differenziert an ..... und waschen ihre Hände in Unschuld und lassen mich allein....

Da auch die Pegelfestigkeit speziell der Mitten zu wünschen übrig läßt, soll ich jetzt per Endstufe nachbessern.


Toll aber ich will keine fehlerentlarvende Anlage auf der ich mir jetzt Gedanken um die Quellen machen muss, sondern eine gute Allround Lösung auf det sich auch Spotify gestreamt meinetwegen nicht ehrlich audiophil aber angenehm anhört.

Eine Lösung, die ich bei zig Mittel-,Oberklasse Leihwagen, die ich im Jahr oft anmieten muss, vorfinde.

Ich habe kein Problem mit einer zusätzlichen Endstufe, aber kann das denn so grundsätzliches an der Klangcharakteristik ändern?


Da ich ansonsten noch NICHTS negatives über das ETON UG VW T5 F3.1 gelesen habe, wundere ich mich - alle finden es toll - was könnte bei mir nicht stimmen?


Fehler beim Einbau?


Geht doch gar nicht oder doch?


Frequenzweiche bietet doch gar keine Individualisierungsmöglichkeiten oder? - ist doch auch plug and play zumindest lt. manual?!




Bin für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar - so kann‘s nicht bleiben!


Danke und Grüße


Jan
 
sorry Doppelpost
 
Hallo,
ich glaube da kann Dir so keiner weiter helfen.
Ich vermute ohne Endstufe ist das eventuell das Ende der Fahnenstange.
Das Radio hat 4 mal 50W mehr als das original aber noch nicht genug für die Eton.
Wenn die Eton Plug and Play verbaut wurden hast Du 2 mal 50W für die front LS.
Außerdem haben die Eton eine Frequenzweiche verbaut, ist die dran kannst Du dir die digitale Frequenzweiche im Radio eh sparen.

Mein Tipp:
6 Kanal digital Endstufe kaufen, passive Frequenzteile am LS entfernen und die Front voll aktiv über die Endstufe betreiben inkl. der Laufzeitkorrektur und der digitalen Frequenzweiche vom Radio.
Oder 4 Kanal Endstufe teilaktiv betreiben.
Die hinteren LS am Radio lassen.

Grüße
 
Hallo,
ich glaube da kann Dir so keiner weiter helfen.
Ich vermute ohne Endstufe ist das eventuell das Ende der Fahnenstange.
Das Radio hat 4 mal 50W mehr als das original aber noch nicht genug für die Eton.
Wenn die Eton Plug and Play verbaut wurden hast Du 2 mal 50W für die front LS.
Außerdem haben die Eton eine Frequenzweiche verbaut, ist die dran kannst Du dir die digitale Frequenzweiche im Radio eh sparen.

Mein Tipp:
6 Kanal digital Endstufe kaufen, passive Frequenzteile am LS entfernen und die Front voll aktiv über die Endstufe betreiben inkl. der Laufzeitkorrektur und der digitalen Frequenzweiche vom Radio.
Oder 4 Kanal Endstufe teilaktiv betreiben.
Die hinteren LS am Radio lassen.

Grüße

Danke Michls!

ja schon ärgerlich, dass mir da keiner helfen kann, denn genau dafür bin ich ja zum angeblichen Car Hifi Fachhandel gegangen, die sich aber irgendwie nicht für ihre Arbeit (wie ich das tun würde außer mein Kunde spinnt total rum...) verantwortlich fühlen, sondern jetzt bin ch offensichtlich im ‚mal ausprobieren‘ anglangt.....da hätte ich es mal gleich selber machen sollen...

Zu Deinem Tipp - ohne mich (auch mangels Interesse) jetzt ewig in Car Hifi Endstufen Tests einlesen zu müssen, wie finde ich den eine gute 4 oder 6 Kanal?

Und wie weiß/erfahre ich, ob bei meinem Eton System überhaupt die HT von der MT Einheit trennbar aufgebaut sind? (wüsste ich bestimmt alles, wenn ich es selbstgemacht hätte, aber so.....)

oder kannst Du es (wenn ich Dir das überhaupt zumuten kann...) aus dem Manual ersehen? ich nicht?

https://www.eton-gmbh.com/fileadmin/user_upload/ETON_UG_BDA_VW_T5_v22.626_web.pdf

Danke in jedem Fall für‘s Mitdenken

Gruß

Jan
 
Sorry,wenn ich den Thread nochmal ausgrabe.
Ich möchte mir auch das Eton System zulegen.
Mein RNS315 soll ja 4x20Watt liefern...es sind aber nur die vorderen Plätze am Stecker belegt LF/RF ... (Transporter)
Liegt die Leistung für die hinteren quasi brach?
Also von der Theorie her: 2x20 Front / 2x20 Rear = 4x20
genutzt werden aber nur 2x20 Front.

wäre es möglich/nützlich die 2x20 Rear paralell auf die Kabel der Front mit drauf zu legen und so "4x20" an der Front zu haben?

Ich hoffe mich versteht jemand *lach
 
Sorry,wenn ich den Thread nochmal ausgrabe.
Ich möchte mir auch das Eton System zulegen.
Mein RNS315 soll ja 4x20Watt liefern...es sind aber nur die vorderen Plätze am Stecker belegt LF/RF ... (Transporter)
Liegt die Leistung für die hinteren quasi brach?
Also von der Theorie her: 2x20 Front / 2x20 Rear = 4x20
genutzt werden aber nur 2x20 Front.

wäre es möglich/nützlich die 2x20 Rear paralell auf die Kabel der Front mit drauf zu legen und so "4x20" an der Front zu haben?

Ich hoffe mich versteht jemand *lach

Hallo DaPhoenixx,

zum parallel schalten der Kanäle kann ich nicht 100% sichere Auskunft geben „sollte“ aber funktionieren. Was aber die Leistung zum Betreiben der Lautsprecher angeht würde ich sagen sind 40W zu wenig. Ich betreibe das ETON POW200.2 an einem Pioneer mit 4x50 Watt und überlege mir eine Endstufe zu kaufen. Das POW200.2 ist dem F3.1 sehr ähnlich.

Viele Grüße
Crow666
 
Hallo,



Ich habe Sorgen :)



habe recht neu (gebraucht) eine VW T5.1 California und wegen grottiger Serienanlage, hatte ich mich eingelesen und mich dann auch nach Lektüre vin überwiegend positiven Statements für die Kombination Eton UG VW T5 F3.1 und ein Pioneer AVH Z-5200DAB entschieden - das ganze wurde mir auch von dem Car Hifi (?) Einbauern bestätigend empfohlen.


Eingebauen lassen (erstmalig in meinem Leben) und klar mit gedämmten Türen.....


Aber jetzt bin ich total unzufrieden - das ganze hat vor allem nervig quäkige aufdringliche Mitten - in keinem Fall eine Lösung mit der ich gern eine 10h Urlaubsfahrt angehen möchte - da kann ich mich am EQ totregeln - immer kommt der Wunsch es leiser zu machen, da ich das Gefühl habe ‚ angeschrien‘ zu werden.


Klar erste Weg zu den Einbauern und was machen die (wie immer im Hifi Bereich) holen eine Top abgemischte Norah Jones CD und da hört es sich zugegebenermaßen ganz ok und vor allem klar differenziert an ..... und waschen ihre Hände in Unschuld und lassen mich allein....

Da auch die Pegelfestigkeit speziell der Mitten zu wünschen übrig läßt, soll ich jetzt per Endstufe nachbessern.


Toll aber ich will keine fehlerentlarvende Anlage auf der ich mir jetzt Gedanken um die Quellen machen muss, sondern eine gute Allround Lösung auf det sich auch Spotify gestreamt meinetwegen nicht ehrlich audiophil aber angenehm anhört.

Eine Lösung, die ich bei zig Mittel-,Oberklasse Leihwagen, die ich im Jahr oft anmieten muss, vorfinde.

Ich habe kein Problem mit einer zusätzlichen Endstufe, aber kann das denn so grundsätzliches an der Klangcharakteristik ändern?


Da ich ansonsten noch NICHTS negatives über das ETON UG VW T5 F3.1 gelesen habe, wundere ich mich - alle finden es toll - was könnte bei mir nicht stimmen?


Fehler beim Einbau?


Geht doch gar nicht oder doch?


Frequenzweiche bietet doch gar keine Individualisierungsmöglichkeiten oder? - ist doch auch plug and play zumindest lt. manual?!




Bin für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar - so kann‘s nicht bleiben!


Danke und Grüße


Jan
Hallo Jan.

Mir geht es auch so. Hab diesen Sommer das eton System eingebaut mit dämmen und allem. Leider haut mich der Sound nicht um. Hab ein Kenwood dab radio dran und höre viel sunshine live. Bin aber nur am rum stellen. Loudness hoch runter Bass rein raus. Es klingt mal gut dann nervt es wieder. Oft ist es viel zu hochtonlastig. Kein plan bin echt genervt. Viel Arbeit mit dämmen usw. Dazu noch die 400 Euro für die LS. Das Ergebnis ist nicht befriedigent.
 
Hi,
kann ich nur zustimmen, Enttäuschung pur...
siehe dazu meinen Thread weiter unten " Eton UG VW T5 F3.1 Geld wert " weiter unten...
Gruß greg
 
gibt es das rainbow system noch irgendwo zu kaufen?
 
ich würde ein System von Infinity aus Kalifornien verbauen - gibt nix besseres.
 
ich würde ein System von Infinity aus Kalifornien verbauen - gibt nix besseres.

Na na na, soweit würde ich mal nicht gehen...
Es gibt sehr viele, sehr gute "Systeme".

Ich wage mal zu sagen dass es DAS eine beste nicht gibt, zumal jeder Hörgeschmack ein anderer ist.
Pauschalaussagen bei dsm Thema halte ich für nicht richtig und verwirrend.
 
ich würde ein System von Infinity aus Kalifornien verbauen - gibt nix besseres.
Du weißt aber schon das Infinitiy von JBL geschluckt wurde, und JBL von H/K und H/K von Samsung....

Wilkommen in 2020 und nicht 1985. Sorry das ist absoluter Müll.
 
Hallo zusammen,

hatte ähnliche Probleme beim Eton T3.1 direkt am Kenwood DMX7017DABS. Mitten und Höhen waren ziemlich schnell verzerrt, machte überhaupt keinen Spaß MUsik hören.

Das Problem ist einfach, dass die Eton T3.1 für 80W RMS ausgelegt sind. Das Kenwood liefert max. 10-15W RMS (und das ist schon viel, die oben genannten 50W sind MAX und nicht RMS!!). Vor allem Mittel- und Hochtöner brauchen aber deutlich mehr, um klar spielen zu können.

Meine Lösung: Kleine Endstufe dazwischen, die die Eton mit der notwendigen Leistung (zumindest mehr als die des Kenwood) versorgt. Es geht dabei nicht um "möglichst laut und viel Bass", sondern darum, dass die Töne klar wiedergegeben werden. Dazu bedarf es Leistung.

Kann die Focal Impulse empfehlen, passt hinter das Handschuhfach. Ansonsten die Mosconi Pico. Oder ne ganz andere. Es lohnt sich definitiv. Die Unterschiede sind Welten!
.
Und ja, ARS24 hat gesagt, es geht auch ohne Endstufe... Schade um die Lautsprecher würd ich sagen... Die Eton sind ihr Geld wert, und können nichts dafür, wenn bereits Schrott ankommt... :)
 
Hab nun am Radio den Equilizer auf flat gestellt, damit geht es. aber der verstärker liegt schon da und wird hoffentlich abhilfe schaffen.
 
aber der verstärker liegt schon da und wird hoffentlich abhilfe schaffen.
Moin, gibts schon was zur Verbesserung zu vermelden? Hatte mich schon auf Kenwood plus Endstufe plus Eton "eingeschossen" (ja, und Türen Dämmen ;-)
 
Hallo zusammen,

ich hab das Eton 5.3 inklusive Dämmung am RNS510 gehabt. Besser als Original aber erst nach Einbau einer Eton 6 Kanal DSP (für diese gibt es ein Soundfile) neuen Lautsprecherkabel bis zum Lautsprecher und entfernen der Frequenzweichen klingt das ganze recht ordentlich.
Ein Sub wäre noch ganz nett, mal sehen...

Die hinteren Lautsprecher hängen weiterhin am RNS 510.

Viele Grüße
Michael
 
Moin, gibts schon was zur Verbesserung zu vermelden? Hatte mich schon auf Kenwood plus Endstufe plus Eton "eingeschossen" (ja, und Türen Dämmen ;-)
Leider noch nicht umgesetzt.wird aber ggf nächste Woche.
 
Es geht bei mir zwar um nen T5.1, aber ich geb hier auch mal ein paar Infos, da ich das Spielchen auch durchgemacht habe:
Das Eton 3.1 ist mM nach Geldverschwendung. Warum? Der hohe Preis kommt warscheinlich durch die kleine Auflage zu Stande. Es ist vom Prinzip her falsch konzepiert. Wenn man es wie vorgesehen als Plug&Play Lösung ans RNS hängt, klingt es wie ein Sack Nüsse. Man muss dämmen, einen Verstärker verbauen und deswegen neue LS Kabel verlegen. Dumm, wenn man die dann nicht bis zu den LS in der Türe legt. Also bringen die tollen Stecker am 3.1 System nix. Wer die Türe dämmt, der kann wohl auch nen LS-Ring dranschrauben. Die hochtöner Aufnahmen sind toll, aber da passen genausogut normale Hochtöner rein. Der einzige Vorteil gegenüber dem Eton200.2 Set sind also der 50mm Mitteltöner und die daraus resultierenden anderen Weichen. Wem das 200 Euro Wert ist, der kann gerne zugreifen.

Ich hab letztendlich das 200.2 Set genommen und unter dem Beifahrersitz den alten Wechsler demontiert, den Steckerträger ausgebaut und die Kabel etwas beiseite gepackt. So konnte ich eine Endstufe hochkant an die Sitzkonsole schrauben und habe eine 8l geschlossene Sub-Kiste mit Gladen rs-x08 dort verbaut. Die Hochtöner sitzen unter den originalen gittern und sind leicht angewinkelt, damit sie nicht gegen die Scheibe schallen, wie die originalen oder die vom 3.1. Die Türen sind voll gedämmt und die Hecklautsprecher laufen weiterhin über mein Radio. Dort arbeitet ein Pioneer.

Ich finde das Ergebnis super! Man sieht nichts vom Umbau und der Klang ist wirklich klasse vorne. Der Sub rundet das Ganze wirklich gut ab und gibt einen Voluminösen klang. Ich habe sogar noch 10Hz von den Türlautsprechern genommen, da ich viel Kram in den Türfächern liegen habe und da Klappern vermeiden will.
Man kann es auch gut Poltern lassen mit dem Sub, aber die Physik setzt bei 8L natürlich Grenzen. Es ist mehr auf Klang als auf Boom boom ausgelegt. Ohne Sub war es schon eine gute Verbesserung gegenüber den orig Lautsprechern, aber für den Aufwand des Dämmens und Verstärker einbauen sowie den Eton und dem Preis war ich doch ein klein wenig enttäuscht. Aber mit dem Sub war ich dann wieder voll zufrieden.
 
Zurück
Oben