Alternative zum Triple, CTEK D250SA?

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin, ich bin auf das CTEK gestoßen und glaube für knapp 300€ weniger wäre es vielleicht eine Alternative zum Triple von Votronic.

Wa meint Ihr?

- Solar Lader integriert
- Erkennt über Zündungsplus die Lichtmaschine und läd auch bei geringeren Spannungen. Als BMS nicht problematisch.
- Läd sogar aus Stromquellen Solar und LIMA gleichzeitig.
- Über ein Relais und einem 12V Netzteil könnte man relativ schnell und kostengünstig den LIMA Anschluss zum 230V Lader umbauen?
- Läd die Starterbatterie wenn die 2. Batterie voll ist.

Nachteil nur 20A Lader aber ich denke das wird für die meisten reichen.

Grüße,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der unterschied zum kleinen Triple sind gerade mal 300 Euro.
Und das Ctek ist nun mal kein 3 in eins Ladegerät zudem könnte das Ctek keine LiFePo Batterien.
Was machst du beim Campen, wenn die zweite Batterie mit dem kleinen Lader nie ganz voll wird bezüglich der Startbatterie?
Was kostet dich ein hochwertiges 12V Netzteil um dann auch mit 230V zu laden und mit wieviel Ampere lädt dann das Ctek?

Ist dir das 300 Euro Ersparnis Wert?
Für mich ist es keine Alternative, aber das ist wie immer nur meine Meinung.
Grüße
 
Hallo!

Wie @michls schon angedeutet:

Es kommt auf Dein Nutzungsverhalten an.

Bei mir ist ein Triple einfach nicht das, was ich such. Ich hab ein B2B Ladegerät von Votronic und das ist Perfekt für mich und meine Kurzstrecken.

Da musst auf jeden Fall noch mehr Infos über Nutzung generell bekannt geben. Was willst du, und was benötigst du in Urlaub, langes Wochenende, Campingplatz oder Wildnis...

Geld sollte da eher immer zweitrangig sein. Spreche aus viel Lehrgeld-Erfahrung. Die guten Sachen kosten einfach.
 
Moin, danke für die Anworten. Also Solar soll auf jeden Fall wieder auf den Bus kommen. Die 20Ah Ladestrom haben mich jetzt
nicht so abgeschreckt, da ich bei meinem alten Bus meine 100Ah mit einem CTek 7Ah Gerät über Nacht am 230V Anschluss
geladen habe und das passte.

Bei meinem alten Bus hatte ich halt Trennrelais, CTek 230V Lader und Solar Lader.

Ich glaube ich werde mir das Ding mal zum ausprobieren holen.Ich habe ein Angebot
für 255€ gesehen.

Grüße,
Timo
 
Hallo Timo!

Ja, wenn es dir reicht? Warum nicht!

Für 230V auf 12V brauchst aber in diesem Fall wieder ein zweites, eigenes Ladegerät.

So hast halt nur bei der Fahrt und/oder mit Solar eine Ladefunktion.

20A reichen im Normalfall eigentlich aus. Außer du fährst viele Kurzstrecken, so wie ich. Dann ist es etwas knapp.
 
Und das Ctek ist nun mal kein 3 in eins Ladegerät zudem könnte das Ctek keine LiFePo Batterien.
Seit neustem gibt es übrigens das D250SE das ebenso Lithium-Batterien unterstützt (LiFePO4, Li-Fe, Li-iron, LFP)
 
Hat mittlerweile Jemand Erfahrungen mit dem CTek D250SE gemacht? Ich habe in einigen Threads gelesen, das einige auch Bein EUR6 auf den Stromdieb am D+ Signal Klemme 15 verzichten würden. Haltet ihr das für praktikabel?
 
Zurück
Oben