Alternative zum T5

Breiti

Aktiv-Mitglied
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Tja, nachdem mein Auto nahezu 1 Monat bereits bei VW steht und die Kiste einfach nicht mehr läuft, mach ich mir ernsthaft Gedanken, die Kiste denen wieder auf den Hof zu stellen.

Welche Alternativen gibts überhaupt zum T5 ???

Mercedes war ich heute - Preislich wie VW - sonst ganz schick ...

und sonst?

Danke udn freies 2008
 
AW: Alternative zum T5

Na, so toll sind die Vianos/Vitos auch nicht. Stöber doch mal hier etwas rum..

[DLMURL="http://f24.parsimony.net/forum58557/"]Mercedes Vito, V-Klasse und Viano Forum[/DLMURL]

Übrigens ist meiner bisher völlig o.k., er steht qualitätsmäßig meinen seligen T3 und T4 in nichts nach. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
AW: Alternative zum T5

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Dein Wort in Gottes Ohr ! Ich würde ihn auch wieder kaufen. Das Beste was ich je gefahren bin. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Gruss ZTH
 
AW: Alternative zum T5

Tja, nachdem mein Auto nahezu 1 Monat bereits bei VW steht und die Kiste einfach nicht mehr läuft, mach ich mir ernsthaft Gedanken, die Kiste denen wieder auf den Hof zu stellen.

Hi breiti,

mein Bedauern haste ja, denn solange hast Du den Wagen ja doch gar nicht gefahren. Aber bei welchen :D aus unserer region hast Du ihn denn stehen, und warum bekommt der es denn nicht in den Griff? Und einen ersatzwagen stellt er Dir ja wohl, oder?

Ist doch noch in der Garantie, der T5.
 
AW: Alternative zum T5

steht in der Nopitschstr.

Klaro - als Ersatzwagen hab ich mom den Jeep von VW - ist ja ganz nett - aber ich möcht doch wieder irgendwann meinen Bulli haben.

Kommende Woche wird nun vom Tank bis vor in den Motor alles erneuert.

Kurz zusammengefasst -

Alter Motor raus - incl. Turbo etc. - war sogar dabei als der neue eingebaut wurde :o)

Probefahrt - Stadt - 20 min - dann Autobahn ... und der fängt wieder an zu ruckeln

hatten am Freitag nachmittag ein Gespräch mit VWN

Werkstattmeister - ich auf der einen Leitung

VWN auf der anderen.

Aussage: "Na dann probieren Sie halt noch ein wenig am Fahrzeug herum Herr Sch. ...
Wenn Sie eine Lösung haben, bitte informieren Sie uns ... !!"

So - soviel wieder zum Thema Service - ohne Worte.



Ich muss gestehen - bis Ende Januar hat VW noch Zeit - die Kiste zum laufen zu bringen - danach wird die Kiste gewandelt.

Ehrlich gesagt, ich hab die Schnauze voll. Er steht nun zum fünften Mal drin. Und der Fehler wird nicht gefunden ...
 
AW: Alternative zum T5

Die Frage nach der "Alternative" wird alle paar Wochen gestellt hier.
Jeder muss selber wissen, was er als Alternative ansieht.
Derzeit neu ist ja z.B. der Fiat Scudo. Aber ich will damit nicht tauschen.
Ich habe aber auch nur den einfachen Transporter und bin hochradig zufrieden. Nach zwei Jahren war sein einziges Problem, dass ein Leuchtmittel für die Nummernschildbeleuchtung abgelebt hat. Das war zu verschmerzen.
 
AW: Alternative zum T5

Es gibt mit Abstand nichts Vergleichbares in diesem Segment, nicht. Mich Ärgert das gejammer hier schon etwas muß ich gestehen.
Wenn ich heute einen Wagen für 80.000 € Kaufe und bekomme nach 3 Jahren noch 40 ist das klasse, wer immer schon T´s fährt wird sich nichts anderes kaufen, denn ein Vito steht öfters mit lächerlicheren Dingen in der Werkstatt, und in meinen MV will ich mich Wohlfühlen, das schafft nur VW meines erachtens( mit kleinen einschränkungen).

Wer heute klug kauft und sparend solch ein Juwel der Automobilbaukunst sein eigen nennen möchte ( 8,5 Liter Verbrauch bei 2,8 Tonnen). Der holt sich nen Jahreswagen wie auch ich es gemacht habe. Ich lache heute schon über die Vitos von morgen beim Wiederverkauf. Es ist das Beruhigendste gefühl der Welt nicht jedes Jahr 20% des Wertes zu verlieren. Da nehme ich gerne einiges in Kauf, auf der anderen Seite verstehe ich jeden der 3 mal den Motor gewechselt hat und und und...
aber dafür gibt es dann nen Anwalt und die Rechtschutz.

So sehe ich das

Gruß, ein stolzer T5 Fahren und stolzes T5 Board mitglied, Ich lobe es an viele Leute hin. Diese Plattform ist vorbildlich.

André
 
AW: Alternative zum T5

Es gibt mit Abstand nichts Vergleichbares in diesem Segment, nicht. Mich Ärgert das gejammer hier schon etwas muß ich gestehen.
Wenn ich heute einen Wagen für 80.000 € Kaufe und bekomme nach 3 Jahren noch 40 ist das klasse, wer immer schon T´s fährt wird sich nichts anderes kaufen, denn ein Vito steht öfters mit lächerlicheren Dingen in der Werkstatt, und in meinen MV will ich mich Wohlfühlen, das schafft nur VW meines erachtens( mit kleinen einschränkungen).

Wer heute klug kauft und sparend solch ein Juwel der Automobilbaukunst sein eigen nennen möchte ( 8,5 Liter Verbrauch bei 2,8 Tonnen). Der holt sich nen Jahreswagen wie auch ich es gemacht habe. Ich lache heute schon über die Vitos von morgen beim Wiederverkauf. Es ist das Beruhigendste gefühl der Welt nicht jedes Jahr 20% des Wertes zu verlieren. Da nehme ich gerne einiges in Kauf, auf der anderen Seite verstehe ich jeden der 3 mal den Motor gewechselt hat und und und...
aber dafür gibt es dann nen Anwalt und die Rechtschutz.

So sehe ich das

Gruß, ein stolzer T5 Fahren und stolzes T5 Board mitglied, Ich lobe es an viele Leute hin. Diese Plattform ist vorbildlich.

André

Hallo André, das sehe ich ganz genauso und zwar in allen Punkten. :pro:
 
AW: Alternative zum T5

@ andre - ich würde eher differenzieren ....

ich jammer nicht, aber seh mal die andere Seite.

das Auto ist 1,5 Jahre alt,. davon stand er nun 9 mal in der Werkstatt (ohne Kundendienste gerechnet)
insgesamt stand die Kiste hochgerechnet 3 Monate dort.


wenn ich 74.000€ für ein Auto hinlege, dann in der Erwartung einen guten Kauf getätigt zu haben.

Momentan sage ich - NEIN - ich hab für 74.000 Euro ein optisch tolles und hochentwickeltes Fahrzeug erhalten, wo jedoch der Kundenservice und die Kenntnisse der verantwortlichen Richtung NULL gehen.

Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter, und die Aussage vom Kundendienst, sorry - die ist ja mehr als unverschämt ...

Das die Viano´s auch in der Werkstatt stehen - leider ja ...

ich benötige leider ein großes Fahrzeug - aber Hand aufs Herz, der T5 ist ein schönes Fahrzeug.

Nur mit solch einem Verhalten hält sich VWN definitiv keine Kunden.
 
AW: Alternative zum T5

Ich versteh dich voll und ganz, mein Cabrio war so ein fall. Ich habe mit Riddich aka Reinhold ausm Forum als wir uns das trafen auch viel geschimpft, aber nur ich. Er ist in einer VW Werkstatt wo ganz anders gearbeitet wird als wie in meiner und als er mir beschrieb wie dort in Trupps von je 4 Mann jeder sein Aufgabengebiet hat wurde mir schnell klar weshalb bei den meisten so derbe gemurkst wird, auch bei meinem VW ler bin ich die Testperson,
DAS IST ABER NICHT VW

Entweder die habens im Kreuz vernünftige leute beschäftigt zu haben oder nicht. Meiner stand 5 Tage zum einbau der 2. Batterie bis die scchnallten das die Cali dachunit nicht kompatibel mit der der MV ist. Ich Versteh dich wirklich, wenn das geht schau Dir mal n Paar freundliche im Umkreis von 60 km an, das kanns wert sein
Gruß André

Ps. der Laden is ja sogar nicht t mal die 60 km entfernt ;) wenn das N füer Nürnberg steht :)
 
AW: Alternative zum T5

Jepp ist Nürnberg.

Ich hab zwar einen doch sehr fähigen Meister, der in fränkischen Kreisen für seine Kenntniss der T Modelle bekannt ist - dieser ist jedoch auch mit seinem Latein am Ende ...

Daher wird nun alles ausgetauscht - was mit Kraftstoff und Motor zu tun hat.

Ich fahr die nächsten Tage erstmal Phaeton, dann wieder nen Jeep etc.

Ich hab noch einen Händler im Auge der mir von 2 Kollegen vom Board empfohlen wurde (Willi´s Autohof) der fährt privat auch nen t5 mit der großen Maschine ...

Wir werden sehen ...
 
AW: Alternative zum T5

Kopf hoch, und DAUMEN DRÜCK
 
AW: Alternative zum T5

neuer Motor is drin
neue Kraftstoffanlage is drin (neuer Tank, neue Leitungen)
neue Sensoren
neuer Turbo

Ergebnis :o)

Motor läuft


und bei 180 geht die Kiste einfach aus ...

morgen werden alle Steuergeräte nun ausgetauscht ...


viell, kann ich 2009 meinen MV mal wieder fahren ...
 
AW: Alternative zum T5

Hallo Breiti

Ist ja wirklich zum heulen !!!

Ich habs letztens schon irgendwo vorgeschlagen :

Wenn alle Boardmitglieder, die unzufrieden mit dem T5 sind, sich mal geschlossen an Mercedes wenden und ein Angebot einholen. Vielleicht fällt uns die Bestellung bei MB dann viel leichter. Ich wäre dabei :-)

Gruß
Ralf
 
AW: Alternative zum T5

hallo zusammen,
ich kann dem leid von breiti nur zu 100% zustimmen. ich habe auch solch ein auto erwischt.
mein vw - bus ist erstauslieferung 11/2004. ich habe ihn als "jungen gebrauchten" im oktober 2006 mit nur 18.000 km gekauft.


mein bus hat nun 55.000 km drauf und war bis heute - 85!! mal in der werkstatt.
wenn ich die zeit zusammenrechne, waren das min. auch mehr als 3 monate.
die letzten fahrten endeten immer ! in einer vw - werkstatt.

ich habe/hatte die folgenden mängel :

entleerte starterbatterie ( seit auslieferung )
wasserpumpe
kaltstartproblem
ruckeln bei 80/90
klappernde schiebetüren
koppelstangen
lenkungspiel


was behoben wurde sind die undichten schibefenster.

nun, und mittlerweile - seit 3 tagen - weiß man vermutlich auch, woher das kaltstartproblem bzw. das ruckeln kommt -

mein bus steht nach 3 jahren / 55 tkm mit motorschaden in der werkstatt.

der service vom autohaus hier ( welches meinen bus zuvor nie hatte, erst durch den notdienst vor 5 wochen das erste mal ) bemüht sich wirklich !

vw nutzfahrzeuge bemüht sich ....

überhaupt nicht !


nun, ich kann verstehen, dass der kunde der geld bringt nicht so wichtig ist, wie die sachen die bei vw geld kosten, sei es das fussballteam, sänger, models oder .. nun hier erspare ich mir das weitere.

wobei - den topf könnte man ja nun verwenden, um den kunden zu helfen, die soviel probleme mit ihrem vw-schrott haben!

das sollten die in hannover / wolfsburg sich mal übrlegen!

gruß sascha
 
AW: Alternative zum T5

Was ich nicht verstehe, wenn ich das so lese – den wilder Aktionismus alles zu tauschen (war bei mir ja auch so, als der Zuheizer defekt war – alles wurde getauscht – nur der Zuheizer nicht – dabei wurde mehr kaputt (zerschrammt) gemacht als notwendig)

Weiß nicht was dass so ein Ruckeln ist – lese ich nur ab und zu hier – dann lese ich, dass ein Ruckeln durch Software behebbar sein sollte

VW muss doch Messgeräte habe, welches wie ein ständiges EKG an das Auto angeschlossen werden kann und dies dann über Tag alles erfasst, was so lass ist

Am Ende ist es ein Wackelkontakt im Kabelbaum oder Kontaktprobleme im Stecker oder ein Teil was 10 € kostet und keine Sensor (und deshalb der Fehler nicht erfasst wird)
 
AW: Alternative zum T5

Zitat dd_rabbit:
Was ich nicht verstehe, wenn ich das so lese – den wilder Aktionismus alles zu tauschen....

Am Ende ist es ein Wackelkontakt im Kabelbaum oder Kontaktprobleme im Stecker oder ein Teil was 10 € kostet und keine Sensor
Zitat Ende


...und nun erklärt sich der Kaufpreis von selbst :)

Gruß aus Wien,
Transporter.
 
AW: Alternative zum T5

was behoben wurde sind die undichten schibefenster.

Gruß sascha


Hi Sascha

Dir auch ein herzliches Beileid !

Das mit den Schiebefenstern finde ich interessant, sind die wirklich noch 100% dicht ?? Meine müssten schon wieder reklamiert werden (wie oft will VW sowas eigentlich tauschen, bis es eine ordentliche Lösung gibt)

Frage an Dich : In deinem Profil steht Modellflug! Kennen wir uns vielleicht ? Falls wir uns mal auf einem Flugtag treffen, würde ich mir gerne mal dichte Schiebefenster ansehen :-)

Übrigens : gerade war ein Kunde bei mir, der mich sofort auf meinen MV angesprochen hat. o-ton : Und, sind sie zufrieden damit ?? ich: ne, zu viele Reparaturen! Ergrinst nur: Meinen habe ich wegen zu vielen Problemen verkauft .....
Danach haben wir uns noch 10 Minuten unser Leid geklagt. Aber wir sind ja wohl nur die Einzelfälle :-(

Gruß
Ralf
 
AW: Alternative zum T5

Das am T5 der ein oder anderen Konstruktionsmagel nicht durch den Service zu beheben ist, ist bekann und die Aufzählung hier auch nicht wirklich zielführend wenn man nach Alternativen zum T5 sucht.

Weil unser eigener Bedarf nur mit einem echten 7-sitzer gedeckt werden kann, bin ich schon alle mir bekannten Alternativen gefahren. Möchte man keinen aus USA-Land nehmen, kann man wie folgt zusammenfassen:
- MB V* ist ein aufgepeppter Transporter mit mäßiger Verarbeitung
- Franzosen mit schlappen Motor und mäßiger Verarbeitung
- Sharan und Co. zu klein, zu klein und zu klein.
der bekannte Rest ist Schrott.

Bei den Kisten aus USA scheint die Verarbeitung und auch die Power zu stimmen, nur die Dinger saufen einen arm. Mein Versuch mir einem SUBURBAN und mit einem Dode RAM haben beim fahren sehr viel Spaß gamacht, nur dieser ist an der Tanke definitiv zu enden.

Habe einen MB R320 in der Langversion gefahren. Fazit > 220 Diesel-PS, Platz und Ambiente, die Verarbeitung schein zu stimmen und der Verbrauch ist einfach ordentlich. Für Leute die wie ich auch mal ein bischen schneller von 0 auf 200 seien wollen gibt es den R praktisch in der Leistung nach oben ohne Grenzen. Leider er nur ein echter 6-sitzer.

Und jetzt? Existiert kein echter Bedarf an einem 7-Sitzer VAN mit >200 Diesel-PS und ordentlicher Verarbeitung? Liegt etwa die Lösung darin, den T6 in Polen oder Russland zu bauen um dann mehr Quellität zu erhalten? Oder muss es tatsächlich ein Audi-T6 werden, damit das Ding auch funktioniert?

Fazit: Wir, der Kundenkreis für T5-MV und Co. sind einfach zu klein, so dass kein Autobauer ernsthaftes Interresse an uns entwickelt kann.
Wieviele T5 MV und Co sind seit Einführung verkauft worden?
 
AW: Alternative zum T5

Hallo Breiti,

auch mein Beileid, halte uns doch auf dem Laufenden.

Diesen Tauschaktionismus verstehe ich allerdings auch nicht, wenn ein Motor ruckelt sollte man doch mit heutiger Diagnosetechnik mit einem Notebook während der Fahrt oder eben auf einem Prüfstand den Fehler einkreisen und finden können.

Vor allem geht das doch viel schneller als das Auto in der Werkstatt nochmal neu zusammenzubauen, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Aber wenn man denn schon tauschen will, dann doch wohl zuerst das Steuergerät mit peripheren Sensoren usw. und dann erst den Motor.

Das klingt ja alles doch nach heftiger Inkompetenz.

6 Wochen und 3000 km habe ich mit meinem MJ 2006 Highline jetzt runter - nicht ein einziger Fehler. Allerdings war ich vor dem Kauf gewarnt, dass man bis einschließlich MJ 2005 besser nicht kauft.

Und zum Thema:

Der Mercedes ist sicher eine Alternative, aber ich wollte unbedingt das MV-Schienensystem haben. Ich lege wert auf das "große Wohnzimmer" :D , andererseits will ich auch mal viel Platz haben ohne gleich die schwere Bank raustragen zu müssen. Sitze raus und Bank ganz nach vorne ist da wirklich eine tolle Sache.
 
Zurück
Oben