Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

Schönen guten Abend,

Dazu habe ich mir ein weiteres Trennrelais gekauft und die Innereien bis auf die Kontakte entfernt.

gibt es einen solchen "Adapter" eigentlich nicht zu kaufen ? Ich habe auch schon danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Es kann doch nicht sein daß noch keiner einen solchen Relais-Sockel Adapter gebaut hat ?

VG Beni
der auch gerne Votronic'en würde ;-))
 
Ich habe mir den "Adapter" auch selbst gebaut. Also ich habe einfach Steckkontakte genommen und in den Relaissockel gesteckt. Einzig für die 10mm-Kontakte habe ich kein passendes Presswerkzeug für die 10mm2-Kabel gefunden. Daher Selbstbau ...

Grüße,
Erik

48F8E80A-7652-40FC-A431-5B586A8B24C6.jpeg

edit: bei mir regelt er jetzt bei den Temperaturen wieder hoch und runter. Bei passendem Wetter liefern die 2x 100W Solar fast volle Leistung und trotzdem werden die beiden (zuvor vollen) Bordbatterien noch mit 1-2A entladen (ohne Ladebooster, mit Trennrelais).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Adapter auch schon mal selbst gemacht. Jetzt fehlt nur noch der Ladebooster.
 

Anhänge

  • BD000421-FA92-4E0E-B15C-BD635E63F412.jpeg
    BD000421-FA92-4E0E-B15C-BD635E63F412.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 69
  • BC59A964-ABC6-4593-8F43-663DFDEA0C31.jpeg
    BC59A964-ABC6-4593-8F43-663DFDEA0C31.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 67
  • 0F8B80D7-0383-4AAE-A721-E7E0426BDFAE.jpeg
    0F8B80D7-0383-4AAE-A721-E7E0426BDFAE.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 61
Hi,
die Idee mit dem Relaisadapter ist genial und ich habe mir mittlerweile auch einen gebastelt.

Ich hab den Deckel des Relais mit dem Dremel abgeschnitten und die Innereien ließen sich einigermaßen mit einer Spitzzange entfernen. Die Kabel habe ich innen an die Relaiskontakte gelötet - dabei geht es relativ eng her und man muss aufpassen das man die dicken Kabel sauber anlötet ohne das die Kabelisolierung oder das Relaisgehäuse schmilzt. Ich habe zur Sicherheit soweit wie mögliche noch Schrumpfschläuche über die Kabel und Kontakte geschoben und letztendlich das Relaisgehäuse mit Epoxidharz vergossen. Die Kabel halten jetzt ziemlich fest 😎

Adapterkabel.jpg
 
Sehr toll ihr beiden.

Jojo, wie hast Du es realisiert mit den Kontakten?

LG Beni
Hallo,
Ich habe den Deckel vom Relaisgehäuse abgemacht und die originalen Kontakte alle entfernt. Dann habe ich mir 9,5 mm Kontakte zum Aufgrimpen gekauft, diese zusätzlich noch verlötet und in den Sockel eingesetzt. Der Kontakt für den D+ ist eine 6,3 mm Flachsteckzunge.
In den Deckel habe ich dann die passenden Löcher für die Kabel gebohrt und eins zum Vergießen. Deckel wieder aufgesetzt und Zweikomponentenharz eingefüllt. Fertig

Hier ein link zu den 9,5 mm Steckkontakten
 
Vielen Dank Jojo, auch für den Link.
Das sieht alles machbar aus.

Eine Frage noch, welches Harz hast Du zum Vergießen verwendet? Das kenne ich bislang noch nicht.

Grüßle,
Beni
 
Woher hattest Du eigentlich das zweite Relais? Ein altes oder von eBay?

Ich finde leider die Teilenummer nicht für meinen T6. Eigentlich könnte ja jedes Hochstrom Relais mit passenden Kontakten passen?

Viele Grüße
Beni
 
Ich habe den genommen
Kannst aber auch jeden anderen Zweikomponentenkleber nehmen z.B. den hier
Der Vorteil ist, dass bei denen direkt die Mischdüsen dabei sind und sich der Kleber so einfach in das Loch spritzen lässt.

Danke, also normaler 2K Epoxy Kleber. Ich dachte das sei was Flüssigeres, aber das geht ja auch, ist halt zäh :).

Hast Du eigentlic als Kabel auch 10mm^2 genommen? Zufällig dafür auch einen Link? Ich hab auch im Keller aber ganz normales vom Conrad o.ä.

Grüßle Beni
 
Danke, also normaler 2K Epoxy Kleber. Ich dachte das sei was Flüssigeres, aber das geht ja auch, ist halt zäh :).
Wenn Du die Kartusche mit dem Föhn erwärmst, dann wird der auch flüssiger und verläuft super im Gehäuse.
 
Wenn Du die Kartusche mit dem Föhn erwärmst, dann wird der auch flüssiger und verläuft super im Gehäuse.

Danke, guter Tip ;-).

Schweifen wir eigentlich etwas vom Thema ab? Ich hoffe es ist erlaubt. Zum Anschluss vom Ladebooster noch eine Frage, wieviele Sicherungen habt ihr verwendet? Weiter oben sehe ich oft gar keine, im sicher bekannten Video auf Youtube

..sieht man 3 im Schalptlan

Schaltplan.jpg


Vielleicht noch einmal zurück zum Thema "Alternative zum Sitzheizungs Trick":

Ich habe denke ich nicht jede Seite gelesen, aber auf den ersten Urlaubsfahrten nicht begriffen warum ich überhaupt einen Ladebooster benötige da egal ob Autobahn oder Landstraße meine Batterien mit 14,3-14,7V geladen wurden. Irgendwann fiel mir nur noch ein daß es am AHK Fahrradträger liegen könnte.

Ich war nun 2x ca. 1h entfernt über Landstraße campen. Einmal mit, einmal ohne AHK Fahrradträger.
Bei "mit" AHK Träger hat es immer gut geladen - 14,xV. Auch hielt die Kühlbox volle 2 Tage ohne in Unterspannung zu gehen (11,9V "high").
Bei "ohne" hat die Lima manchmal nur mit 12,xV geladen (teils deutlich unterhalb 12,6V !). Die Kühlbox war nach 1,5 Tagen am Ende (11,9V).

Kanntet ihr das ? Ggf. ein Zufall aber es war wiederholbar. Jetzt könnte man sich ja den AHK Stecker einfach reinstecken, dann geht der Park Piepser aber nicht mehr und auch Side Assist wenn man es hat. Zumindest muß man nicht dauernd den Popo mit der Sitzheizung braten ;-)))

LG Beni
 
daß es am AHK Fahrradträger liegen könnte.
Guter Ansatz,

ich teste das demnächst mal.
Allerdings werden es 13 Stunden durch die Nacht - also mit Licht. Was ja wieder ein verfälschender Verbraucher sein kann.
 
ich teste das demnächst mal.

Ja bitte (gerne) testen. Bei mir waren es nur Tagfahrten mit TFL, jedoch immer mit Kühlbox. Diese scheint alleine als großer Verbraucher (ähnlich Sitzheizung) nicht auszureichen daß immer mit 14,xV geladen wird.

VG Beni
 
Hallo
Auch auf den jetzigen Urlaubsfahrten (nur Tagfahrlicht) mit Kupplungsträger und Kühlbox sank die Bordnetzspannung erst nach Stunden langsam von etwa 14,5 V auf 13,8 V ab. Am Urlaubsort (ohne die beiden Verbraucher an Bord) konnte ich dann mit 12,1 V Bordspannung längere Zeit umher fahren.
Gruß Peter
 
Genau meine Beobachtung
(und wie hatten auch knapp 1.000km Anfahrt)
 
Dann habe ich mir 9,5 mm Kontakte zum Aufgrimpen gekauft,

Hallo nochmal,

welche Kontakte hast Du gekauft? Ich finde fast keine 9,5mm Kontakte mit 10mm^2 Eignung. Ich habe diese gekauft:

3x unisolierte FASTON Flachstecker 9,5mm x 1,2mm mit Rastnase Qualitätsware male

Leider passen sie nicht auf 10mm^2 Kabel, siehe Bild als Anlage vom gescheiterten Versuch. Auf die Kontakte passt eher 6-8mm^2 würde ich sagen.

Im Caliboard wurden noch die 9,5mm Kontakte von Herth & Buss verlinkt, diese werden aber sogar von 4-10mm^2 angegeben (meine FASTON von 6-10mm^2) - ob die besser passen ist mir noch unklar:

VG Beni
 

Anhänge

  • 2020-08-07 08.41.39.jpg
    2020-08-07 08.41.39.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 27
Guter Ansatz,

ich teste das demnächst mal.
Allerdings werden es 13 Stunden durch die Nacht - also mit Licht. Was ja wieder ein verfälschender Verbraucher sein kann.

Zur Vollständigkeit. Der Test ging in die Hose.
Der Bus hat ziemlichen VooDoo mit der Bordspannung gemacht:

 
Zurück
Oben