Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

Heute war es ja kalt, d.h. Zuheizer war voll in Betrieb, deshalb der hohe Ladestrom;)

lg
dan
 
Ohne zuheizer....
 
Dann ist das einfach eine Lotterie beim T6 mit dem Ladestrom, wie alles andere auch :D
lg
dan
 
Vorhin laden mit 14,8 V, dann Fernlicht benutzt: 13,8 V.....
Lotterie trifft es wohl ganz gut!
 
Ich probiere es bei mir auch mal umzustellen. Allerdings habe ich zuletzt vorigen Oktober im Süden festgestellt, dass er die Spannung absenkt. Aktuell, auch während einer 500km-Fahrt, immer 14,7V.
Unabhängig davon habe ich auch im Sommer noch nie festgestellt, dass meine beiden Bordbatterien nicht voll sind. Zumindest sagt das der Votronic Batteriecomputer. Ich bin allerdings auch öfters länger im Dunkeln unterwegs.

Grüße,
Erik

So, da er aktuell die Spannung nie absenkt heute mal die Starterbatterie geladen. Beim Fahren erreiche ich laut Messwerten vom STG61 nur max 75%.
Nach 2h Laden mitm MXS10 dann 98% und noch einen (Rest-)Ladestrom von 1A angezeigt.

Nach dem Motorstart war der Ladezustand bei 93% und siehe da er senkt die Spannung auf 12,9-13,0V unter Last und erhöht bei Schub sofort auf 14,7-14,8V.
Soweit dazu. Der Ladezustand ist übrigens konstant bei 93% geblieben über ca. 1h Fahrt/Motorlauf.
An den Spannungen hat sich jedoch nichts geändert nachdem ich "aktive Rekuperation" deaktiviert habe. Mehrfach getestet, kein Unterschied feststellbar.

Grüße,
Erik
 
Welche % hst du geguckt ?
Also wie heisst Messwert genau?

Ich Ctekke meine 2. Batterie gerade über die AHK.
 
MWB018+019
Batteriezustand o.ä.
Ladespannung, Ladestrom, Ladezustand

Meine 2.+3. Batterie werden dank temporär gezogenem Trennrelais nur per Solar versorgt.
 
ah mist.
Batterie mach ich immer über die erweiterten.

Nach 7 Tagen MXS10
Code:
               Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

20:09:32
  13.568 V   Batteriespannung
  0.0 A   Batteriestrom
  3.0°C   Batterietemperatur
  3.0°C   Batterieumgebungs- temperatur
  93.0 %   Batterie Ladezustand
  90.0 %   Batteriezustand (MMI-Anzeige)
  61.0 %   Batteriealterung ladungsbezogen
  40.0 %   Batteriealterung leistungsbezogen
  10.8 mOhm   Innenwiderstand Batterie
  14.2 mOhm   Innenwiderstand Batterie (normiert)
  36 Ah   Entnehmbare Batterieladung
  12.70 V   Batterie Ruhespannung
 
Aus der Erinnerung raus kann ich noch ein paar Werte von mir beisteuern:

7H0 907 534
9.0°C Batterietemperatur
10.0°C Batterieumgebungs- temperatur
93.0 % Batterie Ladezustand (nach 2h Laden mit CTEK, beim Fahren max 75%)
90.0 % Batteriezustand (MMI-Anzeige) (dito, nach Fahren 70%)
ca. 60.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
ca. 40.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
6.4 mOhm Innenwiderstand Batterie
6.8 mOhm Innenwiderstand Batterie (normiert)
47 Ah Entnehmbare Batterieladung (nach 2h Laden mit CTEK, ca. 25Ah nach Fahren)
ca. 12.40 V Batterie Ruhespannung

Und was sagt uns das jetzt ? Meine Batterie ist noch original mit 68Ah und hat bald 7 Jahre auf dem Buckel mit 145tkm und zwischendurch immer mal 3-5 Wochen Standzeit.
Achja, ist ein BMT. Geht ja ausm Profil nicht hervor.

Grüße,
Erik
 
Wow

47Ah aus einer 7 Jahre alten 68er.
Ich komm nicht über 36 Ah aus einer noch nicht 4 Jahre alten 75er hinaus.

Ich spar mal auf ne neue.
 
@alle

bitte prüft doch alle mal, ob eure Batterie richtig codiert ist. Solltet ihr eine grössere drin haben als codiert, meint das BMS, sie sei schon voll und reduziert den Ladestrom;)

lg
dan

Wo genau kann ich das sehen?

Kann man das BMS nicht andersrum überlisten? d.h ich codiere eine größere als ich eigentlich verbaut habe?
 
Die Batterie wird im Batteriemanagement kodiert.
 
STG 61, habs schon gefunden,...

Aber was passiert wenn ich eine andere Größe als verbaut angebe? bei airdefender war ja eine zu kleine codiert, was dazu führte das sie nie richtig voll wurde.
Wenn ich nun statt zb 75 ( verbaute Größe) 95 codiere, was passiert dann?
 
... Probier es aus !

So richtig weiss das keiner.
Und die, die es wissen, riskieren ihren Job, wenn sie es verraten :)

Aber es kann eine IDee sein, das BMgmt dazu zu bringen, eine 95er füllen zu wollen, wenn nur eine 75er dran ist.
Denn sie könnte dann so richtig voll gefüllt werden (sollen).
 
Wollte grad mal testen, dabei stellt sich die Frage welche Batterie codiert wird? Die im Motorraum? Oder die Zweitbatterie, bzw. muss die Zweitbatterie überhaupt codiert werden?
 
Beim T6 wird nur mit der Starterbatterie gedacht, gemessen unf geregelt.

Alle anderen sind "dumm" dazugeschaltet.
 
Ok, verstanden...:p
 
Ja habe ich und bin vollauf zufrieden.

Von der Rekuperation merke ich im Bordnetz jetzt gar nichts mehr.

Beim Fahren liegen an der 2. Batterie -wenn sie schon voll ist- kontinuierlich 13,2V an.

Ansonsten wird die Batterie bereits im Stand (Leerlauf) mit 14,4V bis 14.7V geladen.


Verbaut habe ich einen Votronic VCC1212-30 und zwar so, dass ich an der Bordverkabelung überhaupt nichts ändern musste.

Angeschlossen (gesteckt) wird der Ladebooster anstelle des Trennrelais.

Dazu habe ich mir ein weiteres Trennrelais gekauft und die Innereien bis auf die Kontakte entfernt.

An den Kontaktblechen habe ich die Stromleitungen angelötet
Anhang anzeigen 228067

und das Gehäuse (ohne Deckel) mit Silikon ausgegossen.
Anhang anzeigen 228066

Das Ganze bequem im kühlen Keller mit dem Ladebooster verkabelt.

Anhang anzeigen 228061

Die schwarze Minus-Leitung geht direkt an den Minuspol der 2. Batterie; genauso wie der dem Booster beiliegende Temperaturfühler


Fertig eingebaut sieht es dann so aus
Anhang anzeigen 228074

Das alte Trennrelias habe ich dann noch mit einem Kabelbinder an dem freien Relaissockelhalter fixiert.
Sollte der Ladebooster mal seinen Dienst verweigern, kann ich den "Ladebooster-Stecker" ziehen und dort das alte Trennrelais wieder einstecken.
Welchen Kabelquerschnitt hast Du genommen?
 
Welchen Kabelquerschnitt hast Du genommen?

Boa, das weiss ich nicht mehr. Das waren Kabelreste, die ich im Bastelkeller gefunden hatte, denke so 8-10mm², was eben in die Klemmen des Boosters gerade so noch rein passt. Auf jeden waren diese Kabel stärker als die am Trennrelaissockel vorgefundenen VW-Kabel. Die D+ (Steuerleitung) muss nicht dick sein.



P.S.: Wer zusätzlich auch noch Solarstrom beziehen will und einen genauen Überblick über Ladung und Verbrauch haben will, dem empfehle ich den Solarregler auch von Votronic zu nehmen. Dann noch den Blue Battery Batteriecomputer und man ist bestens gerüstet. Ich habe mir zwischenzeitlich das Teil besorgt und bin überrascht über die Fülle an Informationen die ich so über Bluetooth auf dem Handy angezeigt bekomme.

Wer mehr dazu wissen will, möge die Suchmaschine seiner Wahl nach "blue-battery" befragen.
 
Zurück
Oben