Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

Zur Vollständigkeit. Der Test ging in die Hose.
Der Bus hat ziemlichen VooDoo mit der Bordspannung gemacht:

Danke für die Info, auf die Rückmeldung war ich gespannt.

Bei mir geht die Batteriiespannung der Starterbatterie (Voltmeter Anzeige am Zigarettenanzünder Schalttafel mittig) auch fröhlich rauf und runter, reinste Achterbahn. Bei 14,7V steht sie nie (dauerhaft). Bei mir ist es nach einigen Tagen/Woche Corona Standzeit so daß die Spannung anfangs 14,7V beträgt, dann über die Fahrzeit auf 13,xV absinkt und nur beim Rekuperieren (vom Gas) auf 14,xV ansteigt. Also dauernd rauf und runter..

So lange aber alles versorgt ist etc. mache ich mir da keine Gedanken.

Grüßle Beni
 
Sehr interessant noch:

Unser Golf 5 TDI (2007er 1,9 TDI DPF - also der BLS - elektrisch kurz nach Erfindung des Rads) sollte stupide mit 14.4 Volt laden.
Tat er auch immer.

Jetzt, im Sommer, sehe ich da auch niedrige Spannungen - 13,8 .. 14,2 Volt.

Sehr komisch.

Grüße
m;
 
Danke für die Info, auf die Rückmeldung war ich gespannt.

Bei mir geht die Batteriiespannung der Starterbatterie (Voltmeter Anzeige am Zigarettenanzünder Schalttafel mittig) auch fröhlich rauf und runter, reinste Achterbahn. Bei 14,7V steht sie nie (dauerhaft). Bei mir ist es nach einigen Tagen/Woche Corona Standzeit so daß die Spannung anfangs 14,7V beträgt, dann über die Fahrzeit auf 13,xV absinkt und nur beim Rekuperieren (vom Gas) auf 14,xV ansteigt. Also dauernd rauf und runter..

So lange aber alles versorgt ist etc. mache ich mir da keine Gedanken.

Grüßle Beni

Tut also genau das, was er soll. Bei mir seit 2013 ohne jegliche Probleme.
 
Bei mir ist erstaunlich genau nach 4 Jahren der Fakt neu, dass 14,7 NICHT MEHR erreicht werden.
Manchmal so vorgesehen - manchmal nicht:

Code:
Fahrzeug-Ident.-Nr.:    KFZ-Kennzeichen: 
Kilometerstand: 74246km   Reparaturauftrag: Batterie-laufend-Motor


                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

19:50:32
  14.40 V   Generator- sollspannung
  2.250 A   Erregerstrom 
  i.O.   Elektrischer Status Generator
  i.O.   Mechanischer Status Generator
  33.0°C   Generator Reglergeneration
  14.080 V   Batteriespannung 
  22.3 A   Batteriestrom 
  ein   Status Generator
  47.0 A   Generatorstrom 
  109.6 A   Generatorstrom Reserve
  1000 W   Generatorleistung mechanisch

Trotzdem wundert mich der Unterschied Generator-SOLL zu Batterie-IST.
 
Trotzdem wundert mich der Unterschied Generator-SOLL zu Batterie-IST.
grundsätzlich ja normal, dass am Generator eine höhere Spannung anliegt, als an der Batterie ankommt.

Kommt jetzt noch drauf an, wo genau die Spannungen gemessen werden und ob der Generator überhaupt exakt die Soll-Spannung erreicht.
Ich hab mal mit halben Phantasiewerten (14,4V am Generator, 4m 25mm² zur Batterie, 48A) dann kämen an der Batterie rechnerisch 14,14V an.

Alles in allem klingt das für mich nicht soooo daneben. Ok, 4 m ist vielleicht zu lang? ob die 25mm² stimmen, weiß ich auch nicht.
 
Ich habe die von Dir verlinkten Stecker in der Bucht gekauft.
Vielen Dank.
Und 10mm^2 vercrimpt? Alle Achtung. Meine Werkstatt wollte das nicht da es nicht "sauber" war, aber 90% von den Litzen waren drin.

LG Bnei
 
Ich hab mal mit halben Phantasiewerten (14,4V am Generator, 4m 25mm² zur Batterie, 48A) dann kämen an der Batterie rechnerisch 14,14V an.

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Unser 16 Jahre alter Touran hatte hier größeren Verlust, von 13,8V kamen nur noch 13,2V an der Batterie an. Am meisten hat man es gemerkt daß er
a) schlecht gestartet hat (am Anlasser kam auch wenig an)
b) immer öfter, nun sogar im Sommer bei 20-30°C, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl 1.100 U/min im Standgas lief damit die LiMa genügend Saft produziert und das BMS genug Spannung sieht.

Ich hab nun fast 2 Jahre rumgemacht, Massekabel gesäubert, mit Starthilfekabeln testweise gebrückt etc. - bis letzte Woche sowohl Massekabel (2) als auch das Pluskabel neu kam. Und siehe da, im "Neuzustand" nun 13,8V an der LiMa und 13,6V an der Batterie. Also die 0,2V Verlust passen da gut.

OK anderer Motor, andere Verkabelung - aber ich denke die Richtung stimmt.

LG Beni
 
Schönen guten Abend,



gibt es einen solchen "Adapter" eigentlich nicht zu kaufen ? Ich habe auch schon danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Es kann doch nicht sein daß noch keiner einen solchen Relais-Sockel Adapter gebaut hat ?

VG Beni
der auch gerne Votronic'en würde ;-))
Hallo Forum,
Habe ggf. Demnächst auch vor einen ladebooster nachzurüsten. Meine 2. Batterie scheint am sterben zu sein, da würde ich das gleich in einem Aufwasch zusammen erledigen.
Unschlüssig bin ich mir noch welcher Ladebooster es werden soll.
Zum Thema:
Wieso nicht anstatt ein Relais auszuräumen ein 3D-druck Teil konstruieren was die "crimpfähigen" Flachstecker 9,5mm und die 6,3mm Flachsteckzunge aufnimmt? Und dann mit epoxy ausgiessen?
Das sollte machbar sein.
Die Relais sind gleich oder unterschiedlich zwischen t5 und t6?
 
Hallo Weekendwarrior,
natürlich kann man ein Druckteil herstellen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ich hatte die nicht und mich deshalb für das Relais entschieden. Das wird ja auch mit Gießharz ausgegossen.
Ob die beim T5 und T6 gleich sind kann ich Dir leider nicht sagen, vermute aber mal ja. Das kannst Du aber ganz leicht feststellen, wenn Du das Relais unter dem Fahrersitz abziehst und mit dem 100er Relais vergleichst. Das 100er Relais kostet in der Bucht aber auch nicht die Welt.
Es handelt sich bei mir aber bei allen Steckanschlüssen um Flachsteckzungen(männlich) und nicht wie von Dir geschrieben bei den 9,5mm um Flackstecker(weiblich).

Gruß
Jojo
 
Moin Gemeinde,

um kurz und bündig mal zu antworten auf die Eingangsfrage. Ich habe mich für den D+ Simulator von Votronic entschieden. Alles Andere war mir zu viel Aufwand und Frickelei. Hatte zuerst Zündungsplus unterm Fahrersitz genommen - war aber Mist mit Start / Stop da während der Ampelphase der Ladebooster aus der Starterbatterie gesaugt hatte. Nun mit dem D+ Simulator alles top, montiert an AGR-Büchse, 1 Kabel zum Ladebooster und seit dem klappt alles.

Gruss aus der Ferne
Marko
 
Hey,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Es geht nicht um meinen Bulli (kein BM). Aber T5.2
Die originale „Rückrüstung“ auf nicht BlueMotion fände ich ja am elegantesten. Kann es sein, dass das vllt. nicht so einfach über die Codierung klappte, weil das Stg. 61 ja immer noch verbaut und „online“ war. Das müsste man doch im Stg. 19 auch noch abmelden und dann mal über Sicherung ziehen testen. Ich hab mal kurz die SLP überflogen und das 61 scheint ja nur zusätzlich da zu sein.
 
…hole das Thema 1 Jahr später nochmal hoch.

Gibt es inzwischen reine Software-Lösungen (z.B. VCDS), mit der man die Ladespannung bei 14.x V fix lassen kann?
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Denn der Strom-Frickel-Kram ist ja dazu da, die Abgase zu reduzieren.

Und Abgase sind das allerheiligste am Auto, noch VOR Bremsen und Airbags !
Bremse muss nicht unbedingt funktionieren .. aber ans Abgas darf keiner ran !

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich mir eine Zweitbatterie in meinem T6 nachrüsten will, aber keinen Ladebooster möchte.

Im T6 gab es zu Beginn ja auch noch die EU5 Diesel (140PS bzw. 180PS). Mit den EU5 Dieseln scheint die Codierung der Batterieregelung (Bit 3 Haken für die erweiterte Rekuperation entfernen) ja zu bewirken, dass die Batterie-Ladespannung ständig erhöht ist.
Kann mal jemand die Teilenummer der Batterieregelung aus so einem EU5 Fahrzeug (müsste ja auch von einem T5.2 passen) auslesen mit Software- und Hardwareteilenummer?

Vielleicht kann man ja das Steuergerät für die Batterieregelung gegen eines aus einem EU5 tauschen, um die Ladespannung zu erhöhen beim EU6?

Alternativ: Hat der EU5 vielleicht einen anderen Laderegler an der Lichtmaschine, den man ggf. tauschen kann?

Es muss doch irgendwie möglich sein, die Spannung anzuheben... Welche Auswirkung hat es, wenn man den Stecker des LIN Bus am Generator absteckt? Geht die Lichtmaschine dann in eine Art Notlauf und lädt mit Vollgas? Wobei da sicher eine Warnlampe angehen wird, vermute ich...
 
Wenn, dann den Stecker am "Fühler" an der Batterie.

Der Laderegler der Lima ist dumm, der wird ja vom BCM/BattMgmt gesteuert.
Erweiterte Rekuperation am T6 entfernen bringt nichts, hab ich schon probiert.

Und den T6 gab es nur als Trapo ("Lkw") mit den T5 Motoren .. und auch nur ganz am Anfang.

Wenn du unbedingt VOLL haben willst, gehts am einfachsten mit nem Booster ... alles andere ich Gefrickel und kein bisschen besser als ein Booster.

Grüße
m;
 
Ganz so "dumm" scheint der Laderegler ja nicht zu sein, denn er hängt ja per LIN Bus am Steuergerät für Batterieüberwachung und am BCM, die dem Regler darüber wohl sagen, wann er wieviel Erregerstrom stellen darf.

Wenn man das LIN Signal nun manipuliert und ihm einen Festwert vorgibt, dürfte der Laderegler ja dann 14,xV dauerhaft machen.

An dem Ladebooster stört mich, dass zwar die Zweitbatterie damit geladen wird, aber die Startbatterie trotzdem nur bei ~80% Ladezustand rumdümpelt. Da hat man schon eine bleischwere 75Ah Batterie im Auto und hat aber nur 60Ah nutzbare Kapazität.
 
An dem Ladebooster stört mich, dass zwar die Zweitbatterie damit geladen wird, aber die Startbatterie trotzdem nur bei ~80% Ladezustand rumdümpelt. Da hat man schon eine bleischwere 75Ah Batterie im Auto und hat aber nur 60Ah nutzbare Kapazität.
Verständnisfrage für mich:
Warum stört dich das?
Von der Starterbattierie nutze ich genau 0% wenn ich stehe.
(Hab aber auch den Luxus, dass bei mir keine Steuergeräte aufwachen, solange ich nicht die Fahrertüre öffne)
Für was hast du vor die Starterbatterie zu nutzen ?

Den Ladebooster kannste auch ausschalten, wenn dich der stören sollte.
 
Über die Starterbatterie laufen ja u.a. Navi/Soundsystem, Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, Standlicht etc., was ich im Stand schon häufiger nutze (z.B. wenn ich irgendwo im Auto sitzend auf jemanden warte und nebenbei Musik hören will). Da hätte ich schon gerne eine volle Batterie.
Ich sehe das ähnlich, wie beim Tank im Auto. Wenn ich einen 80l großen Tank habe, will ich da auch 80l reintanken und nicht maximal 60l (gut, es mag Zeitgenossen geben, die grundsätzlich nur für 20€ tanken :D).
 
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