Alternative zum Multivan / V-Klasse ausgeschlossen

Hallo

mir ist da noch so ein Gedanke gekommen: Die Suche nach einer möglichen Alternative hat ja letztlich auch mit der "Bulli-Philosophie" jedes Einzelnen zu tun. Ich habe in diesem Forum (in der Parallel-Welt etwas weniger) manchmal den Eindruck, dass immer mehr Leute einen Bulli wollen, der wie ein PKW - oder besser - ausgestattet ist und ab 50'000.- aufwärts kostet. Und wenn ohne 4motion, DSG und allem anderen sowieso nicht brauchbar. Jedem das Seine, ich persönlich finde nicht unbedingt, dass ein Bulli möglichst teuer sein muss, um cool zu sein. Aber wenn man das will - dann ist die V-Klasse tatsächlich fast die einzige ebenbürtige Möglichkeit. Und die kann einem eben gefallen - oder nicht (für mich sieht es zu sehr nach einem Leichenwagen aus :-)

Wenn man aber (wie ich) das Transporter-Feeling mag, dann gibt es schon einige Alternativen - NaZo hat einige aufgezählt. Ich bin in meinem Leben meistens Bulli gefahren, aber eine Zeit lang hatte ich einen Toyota Hiace, der zwar vom Komfort her eine ziemliche Büchse war - aber während 150'00 Km nie einen Defekt hatte - ganz im Gegensatz zu meinem letzten T5.
Auf der Arbeit bin ich Ford Transit gefahren, find ich ganz ok - und als "Kleinfirma" kriegt man für den in der CH einen grossen Rabatt, ganz im Gegensatz zur AMAG, wo man für 5% schon ziemlich Glück haben muss... Den neuen Renault Trafic und den baugleichen Opel habe ich mir auch mal angeschaut, die sind wirklich recht brauchbar geworden, ebenso wie die neuen Toyota/Peugeot/Citroen, die für mich ebenfalls recht überzeugend wirken (habe ich aber noch nicht genau studiert).

Aber eben: Ich fahr trotzdem Bulli - ich kann nicht anders :)

Gruss
cambus
 
..mein Ausschlusskriterium für viele Fzg war der Innenraum bzw das Cockpit .. bei den Franzosen usw konnte ich mich damit nicht anfreunden .. darum wurde das andere Auto ja auch ein Caddy und kein z bsp Citan..da würde ich nach nem Scheiß Arbeitstag ja noch mehr ärgern nach dem rein setzen.Das Cockpit on dem T6 erinnert mich schon etwas an den T3 und den fand ich schon immer gut..
 
Hallo,
gibt es eigentlich eine Alternative zum Multivan, V-Klasse ausgeschlossen?
Ich meine damit ein Fahrzeug, welches so flexibel wie der MV ist, umlegbare Sitzbank, Schienensystem etc.
Wie erwähnt kommt die V-Klasse nicht in Frage.
Heiner
Nein, gibt es nicht, vielleicht ab Ende 2019 der Ford Customer Euroliner?
 
aber eine Zeit lang hatte ich einen Toyota Hiace, der zwar vom Komfort her eine ziemliche Büchse war - aber während 150'00 Km nie einen Defekt hatte

Als langjähriger zufriedener Toyota LiteAce Bus-Camper (Kleinbus mit 1300 ccm und 57 PS) war meine erster Weg, bei der letzten Busneuanschaffung 2015 zum Toyotahändler, um einen Hiace zu kaufen. Zu meinem großen Bedauern hatte er nur diesen komischen umetikettierten PSA-Klon im Angebot. Vor einigen Tagen hab ich mal wieder den echten Hiace gesehen, im Königreich Lesotho. Kostet dort umgerechnet 14.000 Euro. Hat halt keine Abgasreinigung, kein ABS, keine Airbags, etc., aber ansonsten sogar Wunschausstattung: 2,5 l Diesel mit Allrad und Sperren, dazu 2 Schiebetüren, usw. War schon mal am Anfang des Threads hier: Gibts nicht in Europa. Deshalb nur ein paar Fotos davon:

IMG_1607.jpg IMG_1658.jpg IMG_1657.jpg IMG_1662.jpg IMG_1660.jpg
 
Ich hätte gerne so etwas : Toyota Hiace 2019, Philippines Price & Specs | AutoDeal
2019-toyota-hiace-5c6a98444fcf2.jpg
 
Ich hätte gerne so etwas :

Da bist Du ganz sicher nicht der einzige, der auf so einen Hiace-Nachfolger scharf wäre.
In Südafrika heißen die Dinger: Quantum und Ses'fikile. Listenpreis umgerechnet ab 25.000 Euro.

Kann ich nicht nachvollziehen:
Warum verzichtet Toyota in Europa auf den Umsatz und bietet diese Fahrzeuge nicht an?

Laut meinem Toyotahändler war ich nicht der erste, der im Anblick des PSA-Derivats den Laden grußlos verlassen hat.
In Südafrika ist Toyota Markführer und diese Kleinbusse sind die meistverkauften Vans dort.
 
Vielleicht erfüllen sie die europäische Mindestanforderungen einfach nicht!?
 
Da bist Du ganz sicher nicht der einzige, der auf so einen Hiace-Nachfolger scharf wäre.
In Südafrika heißen die Dinger: Quantum und Ses'fikile. Listenpreis umgerechnet ab 25.000 Euro.

Kann ich nicht nachvollziehen:
Warum verzichtet Toyota in Europa auf den Umsatz und bietet diese Fahrzeuge nicht an?

Laut meinem Toyotahändler war ich nicht der erste, der im Anblick des PSA-Derivats den Laden grußlos verlassen hat.
In Südafrika ist Toyota Markführer und diese Kleinbusse sind die meistverkauften Vans dort.

Hat der nicht schon fast Sprinter/Crafter Format ?
 
Es gibt halt Unterschiede bei Abgasnorm, Sicherheit, personenschutz, überlappungschrash usw..und ob es sich wirklich lohnt das Teil in Europa anzubieten weisst du auch nicht.. zumindest glaub ich nicht das es hier auch für 25000€ verkauft werden würde
 
Zurück
Oben