Alternative zum Multivan / V-Klasse ausgeschlossen

der leidensdruck kommt von ganz alleine, wenn die 2 jahre garantie rum sind :D

Gruß

Dödel
 
Welche? Um diese Frage geht es. Beim schlafen denke ich an 2-3 Wochen Urlaub und nicht an eine Pause von ein paar Stunden.

Naja, das in einem MV zu tun ist Geschmackssache; wer keine 1,95m groß ist wie ich kann das auch im Peugeot oder Citroen tun, ob der nun hier und da 5 cm weniger Platz hat, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett ...

Unser 1. T5 (T5.1) war ein Beach, selbstverständlich kann man zu viert (Eltern hinten, Kinder auf den Vordersitzen (Lehnen zurückgedreht, Kinderbettnatratze drauf und Taschen zwischen die Vordersitze = ganze Fahrzeuglänge eine einzige Liegefläche)) locker 3 Wochen im MV verbringen :D

Schlafen im Multivan_1.jpg

Allerdings möchte ich das nicht mehr Müssen, unsere Alternative sieht so aus:

Wowa.JPG

:pro:
 
Das obere Bild würde sicher einen Platz im Kalender gefunden haben.
 
Ich denke auch, dass die Frage nach einem (gleichwertigen) Ersatz für einen MULTIVAN hier sinnfrei ist.
Es wird immer auf den Begriff MULTIVAN herumgeritten, der wohl in der Form bei keinem Konkurrenten auftauchen wird.
Das ist schon mal erste KO-Kriterium.
Die Vielfalt der Motorisierung vom T.irgendwas ist auch nur Blendwerk. Man kann sie nicht alle haben, sondern muss sich für eine entscheiden. Genau wie beim Wettbewerb. Wenn der richtige Antrieb dabei ist, ist doch alles gut.
Der fehlende Allrad wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Dangel nachgerüstet und offiziell über die Autohäuser vertrieben. Ist bei Ducato und Co., Berlingo und Co. schließlich auch so! Auch wenn der VW-Konzern ein neues Fahrzeug herausbringt, ist nicht sofort die komplette Modellpalette erhältlich.
Was die Inneneinrichtung anbelangt, muss man sich entscheiden, was einem wichtig ist und das beim jeweiligen Fahrzeug anschauen und testen.

In diesem Sinne:
Viel Spaß mit dem T6 - und wenn ein Nachfolger fällig wird, dann solltest du vor Ort die Möglichkeiten bei den Händlern ausloten.
Ein TX-Board ist hervorragend, wenn es um T.X geht, aber wenn es um andere Marken geht, fehlt oft das Detailwissen, wie ich den Eindruck habe.

Gruß
Herby
 
In diesem Sinne:
Viel Spaß mit dem T6 - und wenn ein Nachfolger fällig wird, dann solltest du vor Ort die Möglichkeiten bei den Händlern ausloten.
Ein TX-Board ist hervorragend, wenn es um T.X geht, aber wenn es um andere Marken geht, fehlt oft das Detailwissen, wie ich den Eindruck habe.
Hätte ja sein können, dass sich andere Foristen auch schon diese Frage gestellt haben.
 
Eine Alternative ist der Renault Trafic - gibt es auch mit Schienensystem, in einer L-Version und mit halbwegs anständiger Motorisierung. Meines Erachtens aber nicht mit der Anmutung eines Comfortline oder Viano. Und einem Design wie der Klöckner von Notre Dame :D um mal in Frankreich zu bleiben.
:uuups:

Grüße,
Jochen
 
Also ich muss auch noch mal sagen, dass ich die Frage der Threadersteller weder unverständlich noch sinnfrei finde. Außerdem finde ich auch, dass man mit dem Multivan, solange man zu zweit ist, prima Urlaub machen kann. Mit genügend Zelten drumherum, geht es natürlich auch mit mehr, wie man oben sieht. Wir sind nun durch den Familienzuwachs zum California gewechselt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir vorher immer einen T4 Multivan hatten und der ist sicher noch etwas besser dafür geeignet als der T5.

@heinerkarin: Das, was mich noch interessieren würde, ist, weshalb Ihr die V-Klasse von vornherein ausschließt.
 
Das, was mich noch interessieren würde, ist, weshalb Ihr die V-Klasse von vornherein ausgeschließt.
Er gefällt mir überhaupt nicht, speziell das Armaturenbrett, welches ich ja immer beim Fahren ansehen muss. Den MV finde ich von der gesamten Optik zeitlos.
Heiner
 
Also ich muss auch noch mal sagen, dass ich die Frage der Threadersteller weder unverständlich noch sinnfrei finde.
Die Frage an sich ist sicher berechtigt.
Aber dann muss ich auch offen für Antworten sein und nicht nur mit "ist kein MULTIVAN" reagieren, wie es hier (zumindest für mich) im Tenor zu spüren war.
Wenn ich sehr stark auf den MULTIVAN fixiert bin und keine Veränderungen möchte, dann wird's halt schwierig mit Alternativen. Insofern wurde die Frage in meinen Augen ad absurdum geführt.

Gruß
Herby
 
Also, ich kann das aus den Beiträgen der TE nicht herauslesen. Das einzige, was vielleicht ein bisschen durcheinander ging sind die Bezeichnung "Multivan" für den Volkswagen Multivan, T5 oder T6 und die Bezeichnung "Multivan" für die entsprechende Fahrzeugklasse. So wie ich es verstanden habe, sind die TE auf die Fahrzeugklasse "Multivan" "fixiert" und suchen in diesem Segment Alternativen von verschiedenen Herstellern für den Fall, dass irgendwann einmal ein Austausch des bisherigen VW Multivans (T5) ansteht, mit dem sie bislang jedoch sehr zufrieden sind.

Und es gibt in dem Segment ja Wettbewerber:
Die V-Klasse von Mercedes (vom TE ausgeschlossen), den Ford Tourneo Custom, den Renault Trafic Combi, den Spacetourer von Citroen und die Derivate von Peugeot und Toyota oder den Hyudai H-1 Travel etc. Und da stellt sich halt nun die Frage, ob jemand hier mit einem davon bereits Erfahrungen gemacht hat und ob die auch so flexibel sind wie der Multivan von VW, sprich ob man darin z.B. auch schlafen kann. Zum Teil wurde das hier ja auch schon beantwortet und natürlich kann man losgehen und sich alles selber anschauen, aber fragen kann man hier doch wohl auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die TE auf die Fahrzeugklasse "Multivan" "fixiert"
Wie wir aber feststellen konnten, gibt es diese Fahrzeugklasse einfach so nicht, wie sie der TE sich wünscht.
Nur weil VWN diesen so anbietet, ist er noch keine eigene Fahrzeugklasse.
Es ist dem TE aber, wie jedem andern, möglich, sich sein Wunschfahrzeug maßgeschneidert auf seine Bedürfnisse von X Herstellern zusammen zu stellen.
Dies ist ihm mehrfach angtragen worden. Jedoch wollte er sich nicht darauf einlassen. Also redet/-te man noch eine Weile im Kreis.;)
 
Wie wir aber feststellen konnten, gibt es diese Fahrzeugklasse einfach so nicht, wie sie der TE sich wünscht.
Nun ja, wenn das die Antwort auf die Eingangsfrage ist, ist es doch auch ein Ergebnis. Wenn man jetzt noch dutzende Pseudoalternativen anbietet, ist es doch den TE nicht anzulasten, wenn sie sich auf diese "nicht einlassen" wollen. Die Diskussionen um Californias, WoMos, Selbstausbau, Urlaubstauglichkeit etc., die überhaupt nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben, haben ja nicht diese angefangen.
 
Hier wird doch niemandem was angelastet:)
Der TE will sich aber, aus was für Gründen auch immer, nicht damit abfinden, dass es keine adäquate, einfache Alternative gibt, also reden wir halt weiter im Kreis, da er nun auch noch in seiner Halsstarrigkeit unterstützt wird.;)
 
Der TE will sich aber, aus was für Gründen auch immer, nicht damit abfinden, dass es keine adäquate, einfache Alternative gibt,
Aus welchem Beitrag liest Du das heraus?
PS: Sorry für diese Metadiskussion hier, aber das eigentliche Thema ist ja scheinbar ohnehin schon geklärt.
 
Aus welchem Beitrag liest Du das heraus?
Ist das jetzt echt dein Ernst?
Du hast doch behauptet, du hättest dich durch den Threat "gekämpft".
Wenn es dir dabei nicht aufgefallen ist, habe ich scheinbar ein andere Wahrnehmung als du.:)
Ineressant fände ich, wenn du dem TE jetzt wider erwarten eine taugliche "Alternative" "präsentieren" könntest.:danke::pro:

Tante Edith meint, dass es, außer zu Korrekturzwecken, nicht wirklich förderlich ist, in einer aktuell laufenden Unterhaltung nachträglich seine alten Beiträge sinn-/ und inhaltsmäßig zu verdoppeln oder verdreifachen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edith meint, dass es, außer zu Korrekturzwecken, nicht wirklich förderlich ist, in einer aktuell laufenden Unterhaltung nachträglich seine alten Beiträge sinn-/ und inhaltsmäßig zu verdoppeln oder verdreifachen;)
Sorry dafür, die Ergänzungen müssen jeweils gleichzeitig zu Deinen Antwort entstanden sein.

Darüberhinaus verabschiede ich mich jetzt hier. Wird mir zu mühsam...
 
Zurück
Oben