Alternative zum Multivan: Toyota Vellfire / Alphard

poolking

Jung-Mitglied
Ort
Taichung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollleder Nappa Beige, Wasserzusatzheizung, DVE, Seitenairbags, Schiebedach, sechs Einzelsitze, Auße
Umbauten / Tuning
6x PIAA Xenon, Radarwarner, Scheiben rundum getönt, XCarLink 2 iPod Music Interface
FIN
WV2ZZZ7HZ4H078XXX
Eine ganz interessante „Alternative“ zum Multivan gibt es in Japan, Hongkong, China und nun auch in Taiwan. Sie nennt sich Toyota Vellfire (sportlicher) bzw. Alphard (eleganter). Das Design ist Geschmackssache – mir gefällt er jedenfalls sehr. Hier ein Video: ‪2010 toyota vellfire.wmv‬‏ - YouTube

Ich habe das Glück, von solch einem alle Monat mal vom Flughafen in Hongkong nach Dongguan in China gefahren zu werden. In Sachen Reisekomfort ist er dem MV definitiv voraus. Es klappert nichts, man bekommt im Innenraum eigentlich keine Motoren oder Abrollgeräusche mit, die Sitze mit den integrierten Ottomanen sind äußerst bequem, und das indirekte Beleuchtungskonzept im Innenraum ist auch nicht schlecht.
Zudem lassen sich die mittleren Seitenscheiben komplett versenken, laut Fahrer ist er ist wasserdicht (was ich von meinem Highline erst nach intensivem Einsatz mit Silikon und Dichtungsband behaupten kann... danke ans Bord!), die Automatikgetriebe würden auch nach 250.000km keine Probleme machen.
Der Verbrauch kann mit dem V6 im Multivan mithalten, der Preis für den Alphard liegt in Taiwan bei umgerechnet etwa 60.000€ (mit Vollausstattung)

Nun hatte mich der Rappel gepackt und bin den Alphard in Taiwan mal zur Probe gefahren. Wirklich sehr schön mit all seinen technischen Gadgets. Am Steuer fühlt man sich auf Anhieb wohl, fährt sich deutlich komfortabler als der Highline mit Sportfahrwerk. Man sitzt jedoch tiefer und „integrierter“, fast PKW haft.
So weit, so gut – aber als ich wieder in meinen MV einstieg, dann stand der Favorit wieder fest: Hier ist man einfach zu Hause, thront über dem Geschehen auf der Straße… und zu perfekt ist dann doch auch wieder langweilig! Ich jedenfalls bleibe dem MV treu und genieße weiterhin den kostenlosen Kaffee beim VW Service! Aber hoffentlich holen sich die VW Jungs an solchen Vans ein paar Inspirationen für den T6!
 
Zurück
Oben