Alternative zum festen Navi - nur welches Modell?

Fabe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo in die Runde,

unser T6 verfügt nicht über ein fest eingebautes Navi - nun überlegen wir gerade, ein portables Gerät für spontane "Fälle" dabei zu haben.
Nur - welches Modell? Bin auf dem Markt nicht wirklich bewandert. Unsere Ansprüche - ein einfaches Basisgerät mit Karten von Europa. Live-Informationen sind nicht benötigt. Gerne Updatemöglichkeit der Karten. Gerade bei suchen ist mir das TomTom Via 62 EU aufgefallen, dass es kommende Woche bei Aldi Süd gibt. Lohnt das?

Danke euch und viele Grüße
 
Hm, Fabe,

hast Du ein Android-Smartphone oder ein iphone? Die Dinger können für nix oder sehr wenig mindestens so viel wie ein einfaches Navi. Und für „spontan“ könnte das völlig reichen mit google maps, Apple Karten, waze, sygic und und und...
 
Ich würde ein Tablet (oder Handy) mit Here nehmen. Here kann auch offline navigieren. Ich hab ein Navi fest verbaut. Aber das Here ist als Backup dabei.Ein Tablet mit einem Here ziehe ich jedem Tomtom vor.
 
Tatsächlich wärst du mit einem Smartphone oder Tablet vielleicht 8" besser dran. Immer up to Date, wenn dir Here Maps nicht gefällt probierst du was anderes, wie TomTom, Navigon, Google Maps... Zudem kannst auch mal was im Bus gucken oder ggf zum Musik hören benutzen. Via Bluetooth, Klinke oder sonst wie mit dem Auto verbinden und los geht's. Dann haste nen Allrounder.

Tablet geht brauchbar bei 100 Euro los z.B. Lenovo, oder Samsung dann bei 150. Da gibt's auch Saugnapfhalterung um es klassisch in die Scheibe zu pappen.

TomTom und Co für 80 Euro können nur Navigieren...

Zugegeben, manche Navi Apps kosten ggf noch 5 bis 15 Euro.
 
Ich bin letztes Jahr mit meinem Uralt-Nokia und Here Maps problemlos von Deutschland bis Gambia navigiert. Kosten exakt 0,- €. Ob in Fes, Marrakesch, Nouakchott oder Banjul hab ich alles problemlos gefunden. Wenn du also auf Verkehrsmeldungen verzichten kannst, geht das auch ohne Datenvolumen zu verbrauchen.

Die Karten werden regelmäßig kostenlos upgedatet. Damit hast du also genau das, was du beschrieben hast. Ob du Here auf Smartphone oder Tablet nutzen möchtest, bleibt dir selbst überlassen.

Wozu also noch ein externes Gerät kaufen?

Martin
 
Ich hatte auch (mangels festem Navi) eine Zeit lang ein altes Nexus 7 als Navi mit Here Maps benutzt. Was mich hier extrem gestört hat ist die fehlende Internet Connection und damit fehlende aktuelle Informationen wie Baustellen und Stau. Einen Hotspot mit dem Handy aufmachen war mir immer zu nervig, daher bin ich jetzt wieder zurück auf das "kleine" 5" Display und Google Maps.

Also wenn Tablet, dann mit LTE und extra SIM mMn.
 
Schau mal nach deinem Aldi-Wunschgerät auf Ama..n wegen der Käuferbeurteilungen.

Ich z.B. würde das via 62 nicht kaufen wollen.
Die Hardware scheint nicht so toll zu sein.

TomTom selbst nutze ich, allerdings auf meinem Abdroid Smartphone.
Da kenne ich die Hardware, und ich habe IMMER mein vertrautes Navi dabei.
Ich vergleiche diese App öfter mit den festeingebauten Navis von Autoherstellern, denn beruflich bin ich immer wieder mit verschiedenen Mietfahrzeugen unterwegs.

Ganz klar ist hier mein TomTom mit der Verkehrslageberücksichtigung den fest installierten Navi's überlegen. Deutlich.

Google Maps als Navi soll auch gute Verkehrslageninfos haben, aber die Karten/Routing-funktionen sind mir zu ungewohnt und unrund.

Behinderungen, Stauenden, oder Meldungen über wieder frei gewordene Straßen sind bei meiner TomTom-App vertrauenswürdig und tatsächlich stets äußerst aktuell.
Eingebaute Navis oder Radiomeldungen hinken manchmal so hinterher, dass die Strasseninfos unbrauchbar geworden sind.

Mein TomTom meldet immer früher, wenn ein Problem aufgetreten ist, und gibt auch immer zuerst wieder Entwarnung.

Die fest verbauten Navis wirken oft gut auf mich, mit ihren Funktionen. Und mit teilw. besserer Bedienung.
Aber wenn ich im Vergleich Fahrten mache, ist die TomTom Verkehrslagenaktualität, eingerichtete Streckensperrungen, Baustellen....
fixer.

Wenn ich glaube, die Online-Verkehrslageninfos nicht zu benötigen, nutze ich (zur Handyschonung wg. Akkustand bzw. Gerätetemperatur) auch gerne mal das fest installierte Navi.

Peter
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle eure Antworten.
Habe mir direkt die Here-Karten auf mein Handy gespeichert und werde es damit mal testen :)

Viele Grüße,
Fabe
 
Wir fahren nun schon seit vielen Jahren mit Google-Maps (im Bild auf einem Iphone 6s installiert) an unsere Auftrittsorte. In dieser Zeit haben wir festgestellt, dass Google-Maps laufend besser wird. Dazu gehört Z.B. die Installation einer Offlinekarte, welches Google-Maps auch mal vom Netz unabhängig macht.

Auch die aktiven Staumeldungen und dazu passenden Alternativrouten werden laufen besser, was wohl an der riesigen Nutzerzahl liegt, welche eine entsprechende Rükmeldung über den aktuellen Verkehrsfluss generieren können. (soviel zur Datenüberwachung...:p)

Sehr gut finde ich die Ortsfindung - Google findet über das Netz alles! Dies können viele andere Navis überhaupt nicht, wehe wenn man die genaue Strasse und Nummer mal nicht kennt.

Die Sprachausgabe lässt sich ganz einfach über BT an die Lautsprecher weisen, funtioniert prima. (Ich habe nur "Composition Media" ohne App Connect drin)

Als weiteren grossen Vorteil empfinde ich die Möglichkeit, das Iphone besser im Sichtfeld platzieren zu können - das Display von Compostition-Media ist mir bei viel Verkehr in einer Stadt etwas zu weit vom Blickfeld entfernt.

Ich weiss eigentlich nicht, warum man heute noch eine separates oder eingebautes Navi kaufen soll - nur für Garmin, TomTom & Co ist dies leider ein Supergau!
Ok, Google-Maps ist gratis und klaut dafür wohl unsere Daten, muss Jeder selber mit sich vereibaren.

Gruss Musikerbulli

IMG_0017.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Google auch auper. Per Sprachbedienung findet es nicht nur immer das Ziel, sondern sogar Telefonnummern und schreibt auch SMS, liest diese vor ect.
 
hmm.. jetzt weiß ich gar nicht wie sich mein TomTom nennt :) ... auf jeden Fall hab ich für knapp 200 Euro ne "Rundumlösung" beim Vorgänger sollte ich immer noch Updates zahlen... beim neuen nicht mehr! SIM Karte ist mit drin.... ich finds gut.. und als Freisprecheinrichtung funktioniert das Ding auch! Ich finds gut!
 
Hallo zusammen,

wenn ich nicht das iphone nutzte, dann werkelt in meinem T6-Camping-Bulli das TomTom Go 5200 mit eingebauter Sim-Karte für die aktuellen Verkehrshinweise und lebenslänglichen Karten- und Blitzer-Update. Gerade im Ausland hat das schon so manchen Stau umfahren. Ich habe zu dieser externen Lösung entschieden, weil das VW-eigene Navisystem zu teuer war.

Dank Apple-Carplay kann ich Apple maps oder google-maps oder der kostenlosen und sehr guten Navisoftware Magic auch auf das Display des Radios ausgeben. Auch das ist manchmal sehr hilfreich.

Das ToimTom hat halt der Vorteil, dass man ohne große Schwierigkeiten auch zusätzliche POI-Sammlungen draufspielen kann, die einem das Navigieren zu Sonderzielen erleichtern kann.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Hallo zusammen,



ich möchte das Thema wieder aufleben lassen. Mein Bus hat noch kein fest eingebautes Navi. Bisher hatte ich das Garmin Nüvi 1440, aber das hat kürzlich die Grätsche gamacht. Nun möchte ich mir ein neues Navi kaufen. Da aber die sogenannte lebenslange Kartenupdate Garantie in Wirklichkeit nur die von TomTom/Garmin geplante Unterstützungsdauer des Gerätes abbildet brauch ich kein teures Gerät, das nach 5 Jahren dann auch keine Updates mehr erhält.



Was würdet ihr denn Stand heute mir so empfehlen? Z. B. 5 oder 6 Zoll, oder.... eher Smartphone Navi oder auch noch klassische Geräte



Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
 
Wie wäre es mit einem RCD 330+ ... sind nicht teuer und können Carplay Mirrorlink ... Rückfahrkamera und FSE gibts da ja auch noch dazu
 
Wie wäre es mit einem RCD 330+ ... sind nicht teuer und können Carplay Mirrorlink ... Rückfahrkamera und FSE gibts da ja auch noch dazu
Passt das bei meinem 2005er in den Radioschacht????
 
Gute Frage? Der T5 hat doch eckige Radios oder? Das Rcd 330+ hat die alt Vw Golf etc Form ... geht beim T5.2 Trapo, MV Startline und T6 ... also alles mit runden Ecken
 
Wird bei mir nicht gehen...
 
Also ich verwende seit Jahren auch nur noch Handy-Navigation über die iPhone-eigene 'Karten'-App (bin gerade dabei, mein altes TomTom 940 (= 'uralt') ganz zu entsorgen). Habe ein Standard-einfach-Radio im Bus und mit Bluetooth gehen die Durchsagen vom Handy ans Radio recht gut.
Navigation für mich einwandfrei, habe allerdings auch seit Jahren keinen Vergleich mehr zu einem separaten Navi. Frage mich, was die wirklich besser können. Außerdem muss man dann kein Extra-Gerät gegen Diebstahl sichern bzw. immer mit sich rumschleppen. Von Karten-Aktualisierungen ganz schweigen, die sind beim iPhone ja immer mit drin.
Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, Olaf
 
Ich empfehle heute ganz klar ein Smartphone oder Tablet als Navi, wenn man kein festes Navi eingebaut hat.
Es bringt eigentlich nur noch Vorteile mit sich. Das Handy oder auch das Tablet (wobei das eher weniger) hat man mittlerweile ja eh immer bei sich.
Die dortigen Apps, egal ob nun für IPhone oder Android, sind mittlerweile, imho, den reinen Navis absolut ebenbürtig.
Vor allem ist der große Vorteil, wenn dir ein Anbieter/Karte nicht zusagt, benutzt du die nächste App.
So habe ich von google Maps, über Apples Karten, über sygic, über here maps und einige andere alles durch. Letztendlich bin ich doch wieder bei Apples Karten gelandet. Über Sygic und den Funktionsumfang, wie auch die Handhabung und die Navigation, war ich ziemlich enttäuscht gewesen. Nur so am Rande.
 
Gut. Ich werde also mein Samsung Galaxy S 5 mal mit Google Maps testen und dann entscheide ich ob ich auf Smartphone Navi umsteige.
 
Zurück
Oben