Alternative zum Dietz-Adapter?

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo ins Forum,

in einem anderen Forum wird gerade dieser echt preiswerte Adapter zum Einspeisen von Audio- und Video-Daten ins RNS 2 diskutiert:

Link

Auf ebay wird er auch angeboten:

Link

Zwei Dinge stören aber daran ein wenig:
  • "DVD und Video während der Fahrt", das geht doch eigentlich nur mit dem Dietz-Adapter
  • 12 Monate Garantie auf ein Neuteil?

Gebt doch mal eure Kommentare dazu ab, würde mich interessieren. Danke.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,

ich vermute es geht um dem Multimedia Adapter 2 fürs Navi.

Diesen Adapter habe ich mir gekauft, direkt vom Hersteller.

Es gibt auch einen deutschen Link:

[DLMURL]http://www.navi-and-more.de.ms/[/DLMURL]

Man kann den Adapter dort auch direkt bestellen.

Es gibt dort eine Funktion zum direkten Einspielen einer Rückfahrkamera auf das Display.
Diese Funktion ist auch für "Video während der Fahrt"
Ich habe 110 Euro beim Anbieter aus Polen bezahlt.

Über Garantie kann ich nichts sagen, aber soweit ich weis kostet allein der Dietz Adapter für Video auf Navi 200 Euro und der Freischaltadapter die Video während der Fahrt nach mal ca. 200 Euro.
So könnte ich mir nach 12 Monaten immer noch drei Multimediaadapter 2 kaufen, bis ich mich darüber argern könnte.

Die Funktion Navi während der Fahrt ist uber den Monitor des RNS 2 aber auch nicht der Brüller - ich habe einen Videosignal Splitter eingebaut, so greife ich das Videosignal noch vor dem Navi ab und kann das Signal auf einen zweiten vernünftigen Monitor vorne und einen großen TFT hinten abzweigen.
Der Sound der vom DVD kommt und über das Navi eingespielt wird ist aller erste Sahne - fast wie im Kino.


Gruß
Claus
 
klingt interessant!

mal abwarten was TomB dazu sagt!
 
@dentmen

die Version auf ebay hat einen Zigarettenanzünder-Stecker. Wie war dein Adapter konfiguriert?

Wenn ich dich richtig verstehe kannst du das Teil empfehlen, wenn auch der Bildschirm vom Navi keine gute Darstellung liefert?

Wie kann man über diesen Adapter TV-Empfang realisieren? Auf der Homepage von Navi and More wird eine TV-Empfänger angeboten, wäre das was?

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,

ich meine den Adapter wie auf dem Bild im Anhang.

Die Anbindung erfolgt über den Stecker für TV Tuner am Navi, sowie drei Kabel für die Stromversorgung ( + / - und Steuerkabel für Rückfahrkamera bzw. Video während der Fahrt.

Für den TV Empfang gibt es mittlerweile kleine Empfangsgeräte auch für DVB-T Empfang usw. für 12V mit ensprechendem Video Ausgang.

Ich habe für die hinteren billigen Plätze einen Cornea 1503T TFT Monitor mit Video Eingang und TV Tuner, so habe ich das Problem gelöst, da während der Fahrt eigentlich kein vernünftiger normaler Fernsehampfang möglich ist.
( Das gilt natürlich nicht für DVB-T Empfang).

Den DVD Player habe ich im Moment im Handschufach.
Ich hatte aber bereits beim Einbau meiner Phatbox unter dem Beifahrersitz mehrere Zusatzkabel in allen Stärken und Ausführungen vom Armaturenbrett bis unter den Beifahrersitz gelegt, so das ich evtl. alles nach dort verlege.
Das Problem ist z. Teil nur die Entstörung der einzelnen Spannungsversorgungen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • adapter2.jpg
    adapter2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 500
Hallo Claus,

welchen DVD player verwendest Du in Deinem Fahrzeug?

Günther
 
Hi,
das Teil geistert doch schon seit Monaten als sog. "Polen-Adapter" durch die Foren.
Absoluter Knock-out-Fact ist, dass das Ding keine e-Prüfung hat. d.h. der Einbau führt zum Erlöschen der Fzg-ABE und allen damit verbundenen Folgen.
Klar gibt's Leute die sowas nicht stört, aber das muss eben jeder selbst wissen was er tut.
Im Übrigen wird mit dem zusätzlichen Schalter einfach der VSwitch auf 12V Potential gelegt und somit eine Zwangsumschaltung auf den A/V In aktiviert. Das ist eigendlich für eine Auto-Umschaltung auf RF-CAM gedacht und hat den Nachteil, dass das Navi während der aktivierten Bildwiedergabe während der Fahrt nicht nutzbar ist.
Die Lösung hatte ich mal mit einem entsprechend umgerüsteten Dietz 1214 angeboten bevor es das Freischaltinterface 1280 gab. Wollte niemand haben weil es zu unkomfortabel war.
Das 1280 ist eben deutlich komfortabler, man kann das Navi auch bei aktivierter Bildwiedergabe voll weiter nutzen.
Wenn einer auf so eine Schalter-Lösung gehen will: Einfach ein Dietz 1214 nehmen (dann ist man auf der sicheren Seite wg. der e-Prüfung und 1214 wird auch nur noch um die 180,-EUR gehandelt) und in den Stecker ein zusätzliches Kabel auf den Vswitch-PIN einstecken und über einen Schalter 12V draufgeben, fertig.

Übrigens hat Garantie und Gewähleistung nicht viel miteinander zu tun.
Gewähleistung ist gesetzlich geregelt und besteht 24 Monate, bringt aber eigendlich nur in den ersten 6 Monaten was weil der Kunde danach nachweisen muss, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war.
Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers, der Umfang und Laufzeit liegt im Ermessen des Herstellers.
12 Monate Garantie sind bei vielen Sachen immer noch Standard, zum Teil gibts sogar noch Sachen die nur 6 Monate Garantie haben.
Also nicht durcheinander werfen !

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Thomas,

ich denke dann sollte man lieber die Finger von dem Adapter lassen. Danke für deine ausführliche Antwort!

Wann macht ihr eine Niederlassung in Hannover auf? :D

Hast du eigentlich schon Berührungspunkte mit den Produkten der Firma Axion gehabt? Die tauchten in letzter Zeit öfter mal auf div. Messen auf (z.B. Caravan-Salon). Ich kenne aber noch niemand der die im Programm hat oder vertreibt. Interessant ist z.B. dass es dort einen DVB-T Tuner speziell zur Verwendung im Fahrzeug gibt. Angeblich soll der auch bei hohen Geschwindigkeiten noch funktionieren.

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben