Alternative zu Gasdruckdämpfer für die Heckklappe California gesucht?

set

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
ausgebaut zum Camper
Moin Busfahrer,

Ich hab bei meinem Kombi Stuhltaschen an der Heckklappe nachgerüstet. Jetzt geht logischer Weise die Heckklappe nicht mehr richtig hoch so das ich neue Gasdruckdämpfer brauche. Eigentlich wollte ich mir die originalen Calidämpfer ( 7H7 827 550, 1250 N) bei VW bestellen, aber das Autohaus ruft dafür für das Stück 73,- Euro auf. Hätte ich vielleicht noch geschluckt, wenn sie nicht auf einmal auf Vorkasse für die Bestellung haben wollten. Da ich nix mit hatte (Papiere/Geld) bin ich unverrichteter Dinge da wieder weg. Der Hinweis da ich dort schon seit mehr als 20 Jahren meine VW`s hinbringe und auch in letzter Zeit dort einges an Geld für Ersatzteile auf Grund meines Umbaus gelassen habe konnte den Mitarbeiter nicht umstimmen. Eigentlich hab ich nun kein Bock da noch einmal hinzugehen...

Kennt jemand Alternativen zu den Dämpfern oder evt. eine Möglichkeit wo ich diese Dämpfer online bestellen kann?
 
Hallo Set,

schau mal hier: Verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe

edit: ich benötige wegen dem Fahrradträger wohl auch neue, denke ich werde mir diese bei Busschmiede bestellen, bin mir nur noch nicht sicher welche stärke, ob 1250N (momentan 970) oder lieber gleich mehr, die stärksten von Busschmiede haben 1470N

Gruß
mexx2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal was, Danke. Da kosen ja zwei weniger als ein originaler bei VW.

Hab ja auch die 970N drin, bin jetzt nur unsicher ich nicht auch noch stärkere nehme da der Fahrradträger den ganzen Sommer auch immer drauf ist.
 
Hallo,

ohne Radträger mußten eigentlich die "normalen" (nicht die 970er) MV Gasdruckträger die Stuhltasche hochbekommen. Es gibt meherere Varianten: mit ca 1050/1150

Edit.:Hab gerade gelesen, daß du einen Radträger hast. Ich fahre seit vielen Jahren mit den 1250er sehr gut.

Ulli
 
Hab heute die 1370er von der Busschmiede verbaut. Gehen perfekt, selbst mit einem (leichtem) Rad draruf geht die Klappe noch richtig auf. Ohne Träger und Rad ist es schon etwas schwerer als vorher, aber noch im üblichen Rahmen.

traeger.jpg
 
Servus,

hab mich auch mit dem Thema beschäftigen dürfen und bin zum einen über folgende Tabelle gestolpert (ist glaube ich von Terranger) und zum anderen über die Gasdruckfedern bon Busschmiede. Hab die jetzt seit 1,5 Jahren verbaut und bin total happy. Hab 1250er verbaut, MV Heckklappenverkleidung und das Teil bleibt mit 3 Fahrrädern im Sommer oben. Vier hat auch schon funktioniert :)

Beschreibung Fahrzeug u. Zuladung der Heckklappe --- Ausschubkraft je Gasfeder [N]
T5 Transporter mit unbeladener Heckklappe --- 700
Transporter mit leerem VW Fahrradträger „logo“ --- 900
T5 Transporter mit TERRANGER Heckträger „modular“ mit Ersatzrad und Kanister --- 1200
T5 Transporter mit TERRANGER Heckträger „modular“ mit Ersatzrad und einem Paar Ski --- 1200
T5 Transporter mit VW Fahrradträger “Logo“ und vier Fahrrädern a 13 kg Gewicht --- 1200
T5 Transporter mit TERRANGER Heckträger „modular“ mit Ersatzrad und 2 Fahrrädern --- 1300
T5 California mit Camping Stühlen in der Heckklappe + Heckträger mit Ersatzrad und Kanister --- 1400
T5 California mit Camping Stühlen in der Heckklappe + Heckträger mit Ersatzrad und 2 Fahrrädern --- 1500
T5 California mit Camping Stühlen in der Heckklappe + Heckträger mit Ersatzrad und Peli-Box Mod. 1650 --- 1500


P.S.: In meinen Notizen ist das ne nette Tabelle, hübscher habe ich das hier jetzt nicht hinbekommen.
Julian
 
Hallo Leute
hab heute auch die 1370N Gasdruckfedern von der Busschmiede eingebaut - pug and Play.
Da ich die Folien für den Radträger neu machen muß ( Altes Problem mit der Braunfärbung der Folie)
konnte ich es noch nicht mit Rädern testen - deshalb nur Heckklappe ohne alles und unbeladen - geht schön schwer :-) Junior hing dran wie die Maus am Speck :-) Ich hoffe daß sie mit Radhalter und 2 Racehardtails
oben bleibt.
Die 1450N habe ich mir nicht getraut- da die Haltepunkte sich verformen können -
Terranger verbaut ja einen Winkel mit geänderter Anlenkgeometrie bei den ganz starken Federn.
Hier muß man denke ich bei den 1650 N im Winter zurückrüsten da das dann schon ein Problem bei der unbeladen Schließung gibt.
Gruß
Tom
 
Servus,

vielleicht hilft es bei Eurer Entscheidung - ich habe bei der Busschmiede Gasdruckfedern mit 1370N bestellt (geliefert wurden lt. Aufschrift 1400N)
Ohne Träger mit normaler Heckklappe (leicht beschwert - d. h. gedämmt und Lautsprechern) sind diese Federn für meinen Geschmack zu stark.
Die Klappe beim Öffnen einfach los lassen, würde ich hier nicht. Die Heckklappe "fliegt" so ungebremst in die Endstellung,
was für die Aufnahmen der Gasdruckfedern auf die Dauer nicht gut sein kann.

Mit Fahrradträger und 2 Treckingrädern bleibt die Klappe problemlos oben, wahrscheinlich würde es auch noch mit 3 Rädern gehen.
Da ich den Fahrradträger nicht dauerhaft montiert habe, wechsele ich die Gasdruckfedern nach bedarf.

Wenn ich die Gasdruckfedern noch einmal zu bestellen hätte würde ich wohl eher zu den 1250N tendieren - oder weniger.
In der Montageanleitung des original Trägers stand es sollten die 1080N Gasdruckfeder verbaut werden.
Das dürfte ein guter Kompromiss für den ganzjährigen Einsatz mit und ohne Träger sein - sofern keine Räder auf dem Träger sind.
 
Super Beiträge. Danke. Ich suche nämlich auch gerade Ersatz für die 970er.
Werde mal bei der Busschmiede vorstellig und fasse die 1250er ins Auge. Träger mit Rädern (max. 4 bei uns) müssen nicht oben bleiben.
 
Aktuell scheint es bei der Busschmiede nur 1100er und 1370er für den T5 zu geben?!
Erstere erscheinen mir etwas zu "klein", letztere schon fast zu "groß". Mir geht es nur darum, dass die Heckklappe mit leerem! Träger sicher oben bleibt, auch wenn es etwas kühler ist. Keine Campingstühle in der Hecktür.
Oder habe ich da etwas übersehen??
 
Hallo Leute
also ich sehe es eher als Vorteil wenn die Heckklappe auch mit 2 Rädern einfach oben bleibt - lieber etwas stärkere Gasfedern.
Mich hatte es bei Zwischenstopps genervt erstmal die Räder abnehmen zu müssen um die Heckküche bedienen zu können.
Die Besenstielkonstruktionen haben mich da auch nicht wirklich überzeugt.
Die 970iger kann man dann im Winter ja wieder reinbauen (10 Minuten ) wenn der Träger an der Garagenwand überwintert.
Gruß
Tom
 
Nur: Sind die Dinger zuuu stark, dann musst du die Klappe ohne Räder echt gut festhalten beim Aufmachen bzw. beim Zumachen dich dranhängen.
 
Für jeden was man braucht ;-)
Wenn man meist ohne Fahrräder unterwegs ist dann reicht sicherlich die 1100N Variante (wäre meine heute Lösung)
Wenn man wie Tom für den Urlaub mit den Rädern die Heckklappe offen bleiben soll, dann wird man besser mit 1370N fahren.

Ich habe aber auch schon geteilt installiert, d.h. eine 1370N Feder und eine 980N Feder - aber auch hier muss man beim Öffnen noch vorsichtig sein.
 
Wo bekommt man denn solche Federn mit 1250 N momentan?
Wie gesagt: Bei der busschmiede anscheinend nicht, oder?
 
Moin,

leider nur beim Freundlichen (wie bereits beschrieben ET-Nr. 7H7827550).
In der Bucht gibt es hin und wieder auch Gebrauchtangebote.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ganz vergessen... einfach mal über den Kanal schauen, bei SGS (UK) gibts das Paar mit 1250N inkl. Versand nach D für aktuell ca. 65 Pfund.

VG,
 
Habe jetzt 1130er (Stabilus) bei ato-teileprofi24 über ebay erstanden. 70 Geld komplett.
Die Originalen sind mir zu teuer und mit 1130N müsste das mit leerem Radträger gut funktionieren.
 
Hallo hjeuck,

wollt mal fragen wie zufrieden du mit den Stabilus Dämpfern bist?
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative zu den Originalteilen...

Gruß, Flo
 
Hallo Flo,

bin mit den Gasdruckfedern zufrieden. Sie halten den leeren Träger sicher oben und auch im beladenen Zustand fühle ich mich unter der Klappe etwas "wohler".
Wenn es wärmer wird, muss man aber etwas mehr Gewicht an die Klappe hängen, um sie zu schließen. Aber das passt schon.
Ich kann sie - bisher - empfehlen.
Gruß, Holger
 
Hi Holger,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Du hast die 1130N Dämpfer verbaut, richtig?
Bin noch am Überlegen ob 1050 oder 1130... hab im beladenen Zustand max. 2 MTBs hinten drauf...

Gruß, Flo
 
Zurück
Oben