Alternative gesucht zum robusten T5 !?! Mitdenken erwünscht ;)ilf

busFARN

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Cruise Control im Hirn
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 Dämpfer, MAD-Federn, 235/70 R16 Geolander i/T (wieder demontiert)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo "liebe" Mitdenker!

Ich bin auf der Suche nach einer Alternativ zum T5 4Motion. Aktuell gefahrenes kann man dem Profil entnehmen.
Ich überlege jedoch zusätzlich, wohl eher aber alternativ, ein anderes Fahrzeug anzuschaffen.

Ansprüche sind:

Allrad gerne auch mit Diff.-Sperre etc. vielleicht wird es ja mal wieder richtig Urlaub!
Großer Laderaum - dabei geht es mehr um Länge und Breite, da in Sachen Höhe Laderaum wohl IMHO ein T5 das Parkhaus kompatible Non-Plus-Ultra darstellt
am Fahrzeuggewicht als angemessen empfundener Hubraum

Hintergrund in Stichworten/Stichsätzen:
  • Viele Hunde transportieren 8 müssen mindestens reinpassen. Sitze brauche ich eigentlich keine, obwohl der Beifahrersitz schon praktisch ist.
  • Feldwege, Neuschnee, nasse Wiesen, Waldwege, mal ne Bootsrampe
  • mal Hänger an den Hacken nehmen
  • Gemäßigte Urlaubsfahrten in Europa

Angedacht hatte ich beispielsweise:

Nissan Pathfinder (nach dem Facelift oder dem Überarbeiteten Motor)
LandRover Discovery (Laderaum gutes Stück höher als Pathfinder) gerne auch nach den IV'er aber der ist noch teuer

Was ich aus Rost Gründen anderen Faktoren der "Langfristigkeit" ein wenig außen vor lasse:

Dengel sind zu selten, Sprinter und Crafter einen Tick zu groß, obwohl in der kompakten Version auch nicht verkehrt.

Da in diesem Unterforum viele Wüstenfüchse, Pistenschweine, und WühlMäuse (äh ich meine hochgefährliche WühlRatten) unterwegs sind,
dachte ich, ich zapfe mal euren Erfahrungsschatz an.

Danke, Gruß&Ende,
dat Sebastian

P.S: Ich weiß das eine solche Fragestellung viel Raum zu spekulieren lässt. Worüber ich mich sehr freuen würde sind eure Erfahrungen/ die aus eurem
direkten Umfeld mit entsprechenden Fahrzeugen. Also Autos auf die oben genanntes zutrift....

Hallo Sebastian

Da wie du schreibst in Sachen Höhe Laderaum wohl IMHO ein T5 das Parkhaus kompatible Non-Plus-Ultra darstellt und viele Hunde transportiert werden, 8 müssen mindestens reinpassen, sehe ich bis auf den Mercedes keine Alternative in der Grösse. Insbesondere da dir Sprinter und Crafter einen Tick zu groß sind.
Echte Geländewagen mit Allrad gerne auch mit Diff.-Sperre etc. sind entweder > 2m und oder deutlich kleiner beim Innenraum.

PS: Dieses Wochenende Allradmesse in Bad Kissingen ;)

Gruss Space

Hi Space,
ich träume noch von ein bischen weniger Leergewicht (< 2380kg) sowie einen etwas alltagstauglicherem Spritverbrauch.

Ein Caddy Maxi nimmt auch gut was auf, ist dann natürlich wieder technisch was anderes. Hinterachse, keine Sperre etc.

Also ich bringe auf grob 1qm (Kofferraumbreite bsp. 110cm x 100cm) 4 mittel-große Hunde unter. Ohne Stress und gequetscht. Liest sich jetzt unglaubwürdig ist aber
so viellfach bewährt :). Das geile am Bus ist das ich mit dem richtigen Ausbau 7 Hunde und 5 Zweibeiner reinbekomme. Das schafft kein Konkurrent auch der Stern nicht.

Bei meiner gesuchten Alternative können aber die Menschen getrost zuhause bleiben. Mir geht es um die Hunde.

Gesuchter Innenraum ab Vordersitze also 1,10m x 1,9m also nicht unübliches Format in der Anti-SUV Fahrzeugklasse.

Allradmesse - hmmm lecker!!! Aber keine Zeit. Ich höre euch lieber anschließend beim Schwärmen zu!! ;);)

Büdde nicht steinigen...:tongue: Lada Niva äh Taiga XL?

Hehe,
den Niva kenne ich zum Niva XL habe ich keine Info's gefunden. Mit und ohne Steine nicht... :)

Habe zum XL in irgend so n Offroadmagazin mal was drüber gelesen, also keine Eigenbau, sondern ab Werk.
Aktuell scheints denn wohl nicht mehr zu geben.:confused:

Ja bei dem Preis könnte man ja aus zweien einen Langen machen - aber zurück zur ernsthaften Fahrzeugsuche... :)

Das Thema haben wir im T4-Forum auch schon durchgekaut!
Fazit dort, den T4 syncro behalten.

Moin,

Den Jeep Grand Cherokee oder vielleicht sogar ein Pick Up mit Hardtop (L200, Navara) könntest du auch mit einbeziehen.

Gruß Kuddel

Moin,

Den Jeep Grand Cherokee oder vielleicht sogar ein Pick Up mit Hardtop (L200, Navara) könntest du auch mit einbeziehen.

Gruß Kuddel

Bei min. 8 Hunden die mitfahren sollen wird das aber eng.

Mir fällt da nicht viel ein. Dangel ist ja leider ausgeschlossen. Dann wäre was bei den von Dangel Umgebauten zu finden.

Warum soll es dein kein T5 sein? Trapo mit LR und Trennwand z.B.

Gruß Karsten

Nun, ich dachte an den Cherokee mit ausgebautem Rücksitz, hätte ich wohl erwähnen sollen. Dann wird es uneng :D

Gruß Kuddel

Das wirft die Grage nach der Hunderasse auf! Über welche Größe reden wir denn hier?

Was spricht dagegen, die Hundekapazität über einen Anhänger zu vergrößern?
Oder ein Defender mit Sonderaufbau.

Und interessant wäre zu wissen, woran es beim T5 hapert.
Brauchen die Viecherln Licht?
Kann es sein, dass die Wege, die der T5 nicht schafft, Deinen Freunden im Käfig keinen Spaß machen?

Im Moment forderst Du nur Laderaum und Allrad. Das sind herzlich wenig Angaben.

Grüße

Nic

Hey Danke fürs mitdenken!

Also erstens steckt mir im aktuellen T5 zuviel Kapital. Bedeutet wenn ich ihn anfange weiter auszubauen und
Geld zu inverstieren zwecks Artgerechter Haltung des Autos als solches und der Hunde, geht mir zuviel Geld flöten.

Bei den "offroad"-Eigenschaften geht es weniger um eine derbe Steigerung dessen was der T5 könnte - ich als Fahrer sehe mich
da eher als Flaschenhals, aber daran kann man ja arbeiten. Es geht mehr darum das Level mindestens zu halten. Das wäre für mich z.B schon
das KO Kriterium für einen Caddy Maxi 4motion für den es ja keine Sperre gibt. Und genau die fahre ich gerne spazieren - und wenn es nur für
das subjektiv empfundene Quentchen Sicherheit sorgt. Frei nach dem Motto "Sperre rein und rückwerts wieder raus aus dem Schlammassel" (R?)

Von wegen wenig Angaben - finde gar nicht das es so wenig sind & ist doch super weil es eine auf den ersten Blick große Auswahl zulässt.

Der Pathfinder beispielsweise schlägt zumeist Pajero, Landcruiser und co im Preis. Bedeutet man bekommt unheimlich viel (leicht gebrauchtes) Auto fürs Geld. 5 Jahre später sieht das
dann natürlich anders aus.

Der Discovery hat einen teils fast 20cm höhren Innenraum, was ihn sowohl im Urlaub als auch mit den Hunden tauglicher erscheinen lässt. Problem an Ihm ist, er sieht zu prollig aus / die Leute bemessen ihn als zu wertvoll. Wenn ich mit meinem T5 um die Ecke komme schaut mich an der Ampel kein DreierBMW Fahrer schief an. "Ach n oller Bus "...

PickUps mit dem richtigen Aufbau. Seitenklappen im Hardtop äusseren Überrollbügel aber das wird wieder teuer. Hatte mal die alten Ford Ranger / Mazda irgendwas im Auge. An die kommt
man recht günstig ran. Die Anhänger Variante habe ich auch schon überlegt bzw. ein kompakte Wohndose hinterherzuziehen. Aber ich muss auch immer bedenken,
dass nicht nur der Hund mit den Umweltreizen zurecht kommen muss die sich ihm darbieten, sondern auch der Halter. Bin ich kompeltt getrennt von den Hunden kann ich auch
nicht auf Ihr Verhalten einwirken.... Außerdem muss ich viel wenden/ wendig bleiben das wird mit Anhängern schon mal stressig.

Größentechnisch reden wir bei den Hunden von bunt gemischt, meist mittelgroß - groß. Aussis, Schäferhunde, Ridgebacks, Elos, Riesenschanuzer, Boxer, Mixe etc. Im Bus würde ich 3 Zonen einrichten (zur Zeit zwei) in den meisten erdachten Alternativen zwei Gitter = zwei Zonen. Der Rest bei Bedarf per Maulkorb für die Dauer der Fahrt.

Ja nach einem Transporter habe ich auch schon gesucht. Bzw. habe überlegt meinen T5 ab den Vordersitzen nackig zu machen um Gewicht einzusparen. Wenn ich manchmal an der Ampel stehe und überlege das der t5 neben mir ca 350kg weniger durch die Gegend ziehen muss.... Ich kann schlecht abschätzen was an Gewicht flöten geht wenn man alles rausnimmt und mit extrem Isolator und Transporter Seitenverkleidung arbeitet.

Die Transporter mit Sperre und nicht runtergenudelt sind auch nicht gerade häufig zu finden.

Dreifachpost wegen schlechter Verbindung - Sorry !!

Wie wärs mit nem "Wolf"? Such mal nach "G 270 Wolf" - der 270 ist die längere Version (ohne Sitze hinten leichter als LKW zugelassen ;) Gibts mit Plane, als 5 Türer, Geschlossen, oder Kofferaufbau

Der G 250 GD ist der kurze Wolf.

@Kuddel: Selbst ohne Geschütz kriege ich da nicht genug untergebracht. Und hat der ne AHK für den Tankwagen den ich hinterherziehen muss? AT-Bereifung in dem Format muss ich ja dann nicht mehr suchen.

@JohnnyWalker: Wenn im richtigen Zustand, ist ne G-Klasse natürlich schon was geiles. Aber den erstmal finden. Die großen Maschienen saufen wie sau, die kleinen ein wenig schwach. Aber ja muss mir mal die Maße raussuchen. Hatte weder den Defender noch die G-Klasse auf dem Radar bei der aktuellen Überlegung. Bei der Anschaffung des Buses allerdings schon.

Werft jetzt keine Steine über die Beiden bin ich gestolpert:

Volkswagen T5 Kombi Transporter T5 DSG 4Motion (Keine Sperre :( - aber schon mal ~300kg leichter als meiner - CFCA - 2xSchiebetür - DSG Alltag super / Allrad flop ? <- muss
ich hier nochmal nachlesen)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252783326&asrc=st

Volkswagen T5 Caravelle Extralang Allrad Flügeltüren (Hängebachschwein - Bilstein + ?? - 18'' + AT - Platzprobleme ade - teil der "Hoch damit" Kosten schon getätigt)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250745508&asrc=st

Ihr wisst ja das Leben besteht zum Großteil aus Kompromissen... Diff.Sperre haben beide nicht. Aber find mal nen T5 mit Sperre, das ist eine nervige Angelegenheit. Weswegen ich beim PanAm gelandet bin. Trotz des häßlichen Plastik an der Seite und den gewöhnungsbedürftigen Sessel-Farben.....

Fährt einer von euch Transporter/Caravelle 4Motion und kann mit Leergewicht ohne Sitze Verbrauch und Versicherung dienen. Die beste Alternative zum T5 ist vielleicht ja ein anderer T5...

Ein schönes Wochenende! Und Danke für Inspiration&Hohn für meine offene Gedankenwelt ! :):tongue::]

Fährt einer von euch Transporter/Caravelle 4Motion und kann mit Leergewicht ohne Sitze Verbrauch und Versicherung dienen.

Ja!
T5.2 Kombi, 2.0TDI/CFCA, 4M, langer Radstand, incl. Fahrer und 3/4 Tank, ohne dritte Sitzreihe, incl. ca. 50 kg Zuladung: 2360 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben