Alternativ Felge zu Tettsut Etabeta 19''

Ich habe mich auch auf 18" festgelegt, ist mir einfach zu viel wenn und aber...
 
Hallo,

ich stehe vor ähnlichem Problem: Ich möchte meinen T6 MV (zul. VA 1610kg) mit 19zoll bestücken....ich hatte bereits Tomason TN18 mit 255ern bis mir die Eintragung im Fzg.-Schein auffiel (leider falsche Reihenfolge)...also beim TÜV zwecks "Ablastung" nachgefragt (mir ist schleierhaft, wie mein TSI Trendline (mit nix drin) auf 1610kg an der VA kommen soll...leer mit mir hat er kaum 1200 kg)...Antwort des TÜV: UNMÖGLICH! ZGG kann gerne reduziert werden aber nicht die zul Achslasten....

20zoll (275 - wegen der Traglast erforderlich - passt niemals ohne Anpassungen ins Auto (1,04 x Reifennennbreite Karosserieabdeckung)...da es seit 2014 mE nötig ist, auch beim TÜV nach EG zu prüfen...bis dahin reichte es aus, den Laufstreifen auf 12 Uhr abzudecken...jetzt muss alles inkl Reifenseitenwand zw 30° nach vorn und 50° nach hinten abgedeckt sein...hab ich mal spaß'halber mit Spurplatten und meinen 18ern nachgestellt....Ergebnis: bei angenommener Reifenbreite von 280mm (275er auf 9J kann bis 284 breit sein...steht das Ganze etwa 5...10mm aus dem Auto raus....

Hat einer Erfahrungen damit, Räder mit nicht im Gutachten aufgeführten Reifen eintragen zu lassen? Konkret: sämtl. 19er werden für den T6 mit 255/40 angeboten...
Meine Idee: man nehme 265/40 LI102....es muss sich dann allerdings um eine 9J Felge handeln...Der Durchmesser sollte ja noch innerhalb der Tachotoleranz liegen....

Gruß Christoph
 
Hat einer Erfahrungen damit, Räder mit nicht im Gutachten aufgeführten Reifen eintragen zu lassen? Konkret: sämtl. 19er werden für den T6 mit 255/40 angeboten...
Meine Idee: man nehme 265/40 LI102....es muss sich dann allerdings um eine 9J Felge handeln...Der Durchmesser sollte ja noch innerhalb der Tachotoleranz liegen....

Generell nicht schlecht. Der Abrollumfang ist nur 0,6% größer als Serie.

Ich würde vorher mal beim TÜV vorsprechen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben