Alternativ Felge zu Tettsut Etabeta 19''

Hi Baumi
danke für die Info. Kleines Foto evtl?
VG
Nmatt
 
Ja geil, genau so will ich den T6 auch haben nur als California. Mein T5 sieht genau so aus :-) Für den Winter nur die 18er drauf.
Cool. Hoffe mein neuer kommt im April.
Fahrwerk B14? Und Reifentyp? ? Noch Spurplatten drauf?
Dann nerv ich auch nicht mehr.
VG Niels
 

Anhänge

  • Niels T5.jpg
    Niels T5.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 168
Fahrwerk, DDC (war Serie) mit KAW Federn und H&R Stabis - ich bin sehr zufrieden.
Spurplatten auf dem Foto nicht, jetzt aber doch hinten verbaut (30mm pro Achse)
Sommerreifen Dunlop irgendwas und Winter Nokian - beides 19"
 
Hi,
Wer kann mir helfen? Habe mir 19" felgen rausgesucht, Borbet CW3 in schwarz. Laut ABE/EG das dabei ist, kann man die auf T6 Multivan 150kw mit 255/40/19 Li 100 fahren. Als Bedingung steht dabei dass folgende EG-Genehmigungs-Nr auf dem COC steht
e1*2001/116*0220* ab Nachtrag 36

Da meiner erst in einer Woche gebaut wird, kann ich nicht selbst nachschauen. Wenn einer so nett wäre und mal bei einem Multivan mit 150kw und Frontantrieb nachschauen könnte.
Somit müsste es ja dann ohne Probleme eintragbar sein.
 
LI 100 - wohl kaum.
 
guck ma in den Auflagen unter a03
Tragfähigkeit den fahrzeugspezifischen Daten zu entnehmen 100 reicht nicht beim MV
 
aus diesen ganzen scheiß Anlagen soll mal einer klug werden, wiso soll dann jemals eine ABE erstellt worden sein für diese Felgen und dieses Auto ???
Macht doch irgendwie keinen Sinn
 
Es gab/gibt durchaus leichtere T5. Ein einfacher Trapo als T5 hat viel kleinere Achslasten.

Gerade der T6 als MV liegt mit großen Motoren über 1600 kg Achslast.
 
kann ich leider nix zu sagen, sorry
 
Moin, was genau meinst du mit "wie soll das funktionieren?"
Völlig problemlos, der Tacho hat immer noch ausreichende Voreilung (bei effektiv 100km/h sind noch 3km/h Voreilung gegeben, sprich Tacho zeigt dann 103 km/h an)
 
Moin, was genau meinst du mit "wie soll das funktionieren?"
Völlig problemlos, der Tacho hat immer noch ausreichende Voreilung (bei effektiv 100km/h sind noch 3km/h Voreilung gegeben, sprich Tacho zeigt dann 103 km/h an)
Ich bin da nicht so vom Fach....Spielt da die Felgenbreite auch nicht noch eine Rolle? Kann mit vorstellen, daß es den Gummi irgendwann so runter zieht, daß der Abrollumfang nicht mehr stimmt. Oder sehe ich das falsch. Was hast du konkret für Felgen? Könntest du bitte mal die Eintragung hier zeigen. Kann man diese als Vergleich bei der eigenen Abnahme hinzuziehen? Oder hilft es dem Prüfer nicht weiter? Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
 
Moin ich habe Oxigin 14 in 8,5x19 drauf. Der 245er passt sehr harmonisch auf diese Felgenbreite.
Ob "dein" Prüfer dir das einträgt solltest direkt, am besten vor dem Felgenkauf, mit ihm persönlich besprechen. Grundsätzlich ist das Eintragen von 19" mit dieser Reifenkombi (245/45-19 LI 102) kein Problem.
 
Hallo baumi39, hab jetzt mit einigen vom TÜV bzw.Dekra telefoniert, wollen bis jetzt immer das Protokoll vom Prüfstand sehen, zwecks Tachoanzeige. 245/45 R 19 102 Load ist das, was für mich max. in FRAGE kommt. Diverse 8.5 x19 Felgen rausgesucht, wo eben diese Reifen lt. ABE gefahren werden können. Nur eventuelle Tachoangleichung vorrausgesetzt. So komm ich jetzt nicht weiter. Ich kann mir doch nicht vorab die Räder kaufen, um dann festzustellen, das es nicht funkt. Hast Du einen Tip?
Danke schon mal
Andreas
 
Moin,
einen Tipp um den Prüfer zu überzeugen...leider nicht.
Das ganze funktioniert aber 100%ig - ich fahre die Kombi seit 2 Jahren.
Tachoangleichung wird schwierig, da das ESP nicht abschaltbar ist, d.h das Fahrzeug muß irgendwie in den "Prüfstandmodus" weil die Hinterräder nicht drehen aber vorne geht´s rund. Eventuell läßt dein Prüfer sich auf eine Vergleichsfahrt ein...
Ich schicke dir mal was :D

Baumi
 
Danke Baumi, ich versuche jetzt mal mein Glück! Vielleicht hilft es ja. Ich sag dann anschließend mal ob es geklappt hat.
Bis dahin Andreas
 
Habe fast das gleiche Problem, suche 19“ Felgen für mein T6, Achslast Vorne 1620 kg. Felgen mit ABE gibt es wohl, nur die Reifen mit nem Lastindex über 810kg. für 19“ sind schwierig, in Verbindung mit den Felgen sind keine verfügbar. Ohne Tachoanpassung und ohne Eintragung gibt es wohl im 19“ Segment nichts zu finden.
 
Hi, ich bleibe nun doch bei 18 Zoll. Hab welche für die Sommerreifen gekauft. Es ist echt nervig, von Einem zum Anderen zu Kurven, um dann festzustellen, das es nicht gewollt ist einem irgendwie eine konkrete Auskunft zu geben. Ich soll die 19 Zöller kaufen und vorstellen, dann und nur dann wird entschieden ob es Eintragungsfähig ist. Und dieses Vorgehen ist unabhängig ob TÜV oder DEKRA! Also ich hab's aufgegeben. Aber trotzdem DANKE.
 
Zurück
Oben