alter T4, gebrauchter T5 oder gleich was Neues ...

mt_multivan

Jung-Mitglied
Erstmal Hallo an alle, dies ist mein erster Post in diesem Forum! :-)

Ich bin seit 2 Jahren auf der Suche nach einem Bus, die suche danach ist allerdings eine reine Qual.
Anfangs wollte ich einen T4 Faclift 98-03 mit 150PS TDI. Diese sind allerdings sauteuer, bei uns in Ö ist am Gebrauchtwagenmarkt unter ca. 12.000 fast gar nichts halbwegs brauchbares dabei.
Abgesehen davon ist das Bj auch erschreckend wenn man dann noch ein paar Jahre damit fahren will..

Dann war ich auf der Suche nach einem 05er oder 06er mit (glaub) 130PS oder den Stärkeren. 15-25.000 für einen Bus, welcher 8 oder 9 Jahre ist und knapp über 200.000 im Schnitt drauf hat ist allerdings auch pervers und rein logisch einfach nicht machbar! Pervers diese Gebrauchtwagen Preise.

Hier zb. 6 Jahre, 136.000 km um 25.000! (+13.500 mehr und ich bekommen einen NEUEN mit Garantie und 0 km!)
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4180581

oder hier: 3 Jahre zwar nur aber 166.000 km um 22.900 € ! (15.000 mehr und ich bekommen einen NEUEN mit Garantie und 0 km!)
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4213423

oder hier einen starken 174PS mit 6 Jahren und 174.000 km um fast 26.000 € !
http://www.dasweltauto.at/d/detail#...xWVyBNdWx0aXZhbg**&sortAsc=true&sortCol=price

Jetzt bin ich dabei mir einen neuen BlueMotion oder Startline anzusehen, anfangs mit 114 PS, allerdings hab ich mich vom Verkäufer, und den Meinungen hier im Forum, schon fast überreden lassen den 140PS zu nehmen.
Ich hatte den Motor selber im A4 Bj. 06 und war recht zufrieden mit der Leistung.
Beim Neukauf wäre ich jetzt auf 43.700 brutto (inkl. sind 1.000 für eine andere Farbe und weitere 1.000 für kleine Extras).
Ich bin daweil mal von 12 % ausgegangen, wobei ich keine Ahnung hab wieviel man bekommt. Über den Preise und Nachlass haben wir noch nicht gesprochen.
Das wären dann ca. 38.500 € NEU


Meine Fragen die sich bisher stellen:
  • Ist es wirklich nicht möglich hier in Ö (D hab ich noch nie geschaut), einen brauchbaren Bus zu einem, in der Relation mit Reparaturen usw., zu kaufen? Wie habt ihr das gemacht?
  • Wieviel % bekommt man hierzulande bei einem Neuen Startline?

Ich weiß nach 2 Jahren immer noch nicht 100%ig was ich machen soll.. aber einen gebrauchten zu kaufen scheint mir fast unmöglich ..

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Danke schon mal im Vorhinein!! :-)
 
Hallo,

da du dir anscheinend die 40000 Euro leisten kannst ist es doch keine Frage: Kauf was Neues, nimm die Garantieverlängerung bis 5 Jahre dazu. Warum machst du da über zwei Jahre rum?

Gruß

hjb
 
Hallo,

habt ihr in Ö nicht das Drama mit der Nova bei Neuwagen?
Kommt das noch obendrauf?

Bei den Preisen für gebrauchte würde ich auch nicht lange zögern und einen neuen bestellen.

Michael
 
Hallo hjb,

"leisten" - eher finanzieren..

Besser formuliert, ich beobachte den Markt schon seit 2 Jahren, Winter und Sommer und versteh die Gebrauchtwagenpreise nicht.

Gebraucht:
Wenn ich 20.000 für einen zahle der schon 8 oder 9 Jahre alt ist und um die 200.000 drauf hat kommen doch noch etliches an Reparaturen dazu, wenn man das auf sagen wir mal ca. 6 Jahre rechne.
Dann ist der 14 oder 15 Jahre mit ca. 350.000. Was da an Kosten auf einen zukommt ist ja sicher etliches....
Dann bist bei ca. 30.000 mit einem restwert von !? 10.000 € !?

Gekostet hat dir der Bus dann 20.000 in 6 Jahren. -> 3.300 € / Jahr

Neu:
38.500 mit Finanzierung sagen wir 44.500 !?
Restwert in 8 Jahren (geplant wenn Neu) mit 200.000 eben um die 20.000 (Ausgangsbasis für Gebrauchtwagenrechnung) -> 3.060 € / Jahr
inkl. mehr Sicherheit von Ankommen ohne Gebrechen oder sonstigen regelmäßigen Werkstattbesuchen und Garantie!


Was übersehe ich da bei der Rechnung, warum sind die Gebrauchtwagenpreise so hoch !?
 
Bei meiner Rechnung steht 43.700 inkl. Nova und Steuer, bei der Nova steht sogar -350€

Hier die genaue Anzeige beim Online-Rechner:

Ihr Wunschfahrzeug Preis
Multivan Startline BMT TDI NoVA: 19 %
Diesel / 2.0l / 103 kW/140 PS / 6 Gang / 3-Türen
Kraftstoffverbrauch: 7l/100km
Kohlendioxid-Emission (CO2): 184g/km
Stickoxid-Emission (NOx): 0,181g/km EUR 41.639,99
Außenlackierung
reflexsilber metallic / Lacknummer: LA7W EUR 1.018,87
Sitzbezug Milan
Innenfarbe: anthrazit
Teppich: anthrazit
Armaturen: anthrazit
Innenausstattung
Lederpaket Detail EUR 194,60
Sitz Beifahrer, Drehsitz Detail EUR 150,12
Sitze, 2. Sitzreihe, 2 Einzelsitze Detail EUR 0,-
Sitze vorne, Komfortsitze drehbar Detail EUR 296,07
Außenausstattung
Dachträgersystem-Halterung Detail EUR 154,29
Dynamikfahrwerk Detail EUR 297,46
Fenster, Schiebefenster links vorne Bild EUR 312,75
Tür, Heckklappenentriegelung elektrisch Detail EUR 44,48
NoVA-Abschlag gemäß § 6 NoVAG EUR -350,-
Gesamt inkl. NoVA und inkl. MwSt. EUR 43.758,63
Gesamt inkl. NoVA und exkl. MwSt. EUR 37.412,07
 
.......Was übersehe ich da bei der Rechnung, warum sind die Gebrauchtwagenpreise so hoch !?

Ganz einfach, die Neuwagenpreise beim T5 sind auch extrem hoch, da wollen die T5-Besitzer ihre Wägen selbst mit 200000km oder mehr nicht für ein paar tausend Euros verschleudern. Ausserdem ist der T5 ein sehr interessantes und brauchbares Auto.
Ein Ford Fiesta oder ein ähnlicher Fahrbehelf ist nach 200000 km für 1200 Euro zu bekommen, aber eben kein T5.
Ich finde es gar nicht dumm, wenn ich später mal für meinen dann alten T5 noch eine fünfstellige Summe erlösen kann.

So nebenbei: Einen Kredit würde ich persönlich für ein Auto nicht aufnehmen. Dann würde ich eher was Kleineres fahren.

Gruß

hjb
 
Schon klar, verschleudern will keiner sein Auto. Jedoch versteh ich den Gebrauchtwagenmarkt dann nicht, offensichtlich gibts ja Leute die um 20.000 so einen alten Multivan kaufen.
Die Rechnung mit den Kosten auf ca. 6 bis 8 Jahre geht aber nicht auf, einen "billigeren" zu kaufen bei den zu erwartenden Problemen.. selbst wenn man zum Neuen noch Kosten für Leasing oder Kredit rechnet.

Kredit Leasing oder wie auch immer, auf eine Dauer von 6 oder 8 Jahren kostet ein Neuer zumindestens nicht mehr als ein Gebrauchter..

Was 'Kleineres" ist so ein Problem in der Kategorie Bus/Multivan, es gibt keine Alternativen !
 
Hallo

Ich schliesse mich meinem Vorredner hjb an. Auch wir haben nach langer Suche unseren neuen Traum-Bus gekauft.
Mittlerweile wissen wir wesshalb es keinen Anlass gibt diesen gegen einen anderen zu tauschen ;)

Gruss space
 
Hi space,

mir würde persönlich ein T4 98-03 Bj auch besser gefallen, der hat einfach mehr Sex als ein Neuer :D

So ganz versteh ich "keinen Anlass" nicht, meinst du, du würdest dich trotzdem für einen Alten entscheiden oder wie?

Auch wenn der im Endeffekt gleich viel kostet wie ein Neuer, nur ohne Garantie und auch weniger Zuverlässlichkeit??

Alles im Anbetracht, dass ich noch keinen habe sondern aktuell erst einen kaufen will natürlich!!

lg, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben