alten Tread gesucht & nicht gefunden :-(( -> Votex für zwei Räder umbauen

Henryp

Top-Mitglied
Hallo,

vor vielen Monaten hatte ich einen Tread nebst Bild/Bildern von einem gekürzten Votex-Radträger hier (?!) gesehen und fand die Idee Klasse. Der Klapp-Bügel wurde derart modifiziert, daß lediglich zwei Schienen verblieben und somit der heruntergeklappte Träger deutlich weniger vorsteht... macht eben Sinn, wenn man nur 1-2 Räder zu transportieren hat und den Votex bevorzugt.

Und nun finde ich den nicht mehr :mad: denn u.U. steht die dort skizzierte Modifikation bei einem T5-User an und ich wollte das mal checken.

Was ich neben der Suche des Treads noch brauche:

Die Teilenummer des geklappten Bügels (also das Dings, auf dem schließlich die Schienen montiert sind, auf welche die Räder gestellt werden). Wer hat ggf. eine komplette Liste der Einzelteile? Brauche auch noch die Nr. des verschließbaren Drehknopfes.

Danke für jede Unterstützung,
Henry

AW: alten Tread gesucht & nicht gefunden :-(( -> Votex für zwei Räder umbauen

Hallo Henry,

stimmt, da war mal was, finde es aber auch nicht mehr.

Das Problem beim Kürzen des Votex-Trägers beginnt damit, daß der Klappbügel an keiner Stelle einen rechten Winkel hat.

Ich hatte ähnliches vor, es ist aber daran gescheitert, daß ich kein Aluminium schweißen kann.

Du müßtest den Bügel in Längsrichtung kürzen, in Querrichtung auftrennen und ein Stück einschweißen.

Dann passen aber die Schienen nicht mehr. An einer anderen Stelle kannst Du sie nicht einschrauben, weil da irgendwie Gewindehülsen hineingezaubert sind.

Ich habe es so gelöst, daß ich das Rad meiner Frau (mit sehr breiten Pedalen) auf Schiene 1 stelle. Damit der Scheibenwischer nicht blockiert wird, habe ich das Rohr ca 30 mm verlängert und die Schraube durch eine längere Gewindestange ersetzt.

Die zweite Schiene habe ich genau wie die beiden vierten Stücke im Keller liegen und mein Rad steht auf der dritten.

Damit muß ich nichts von den Rädern abschrauben, sondern sie einfach nur hochwuchten.

Deine Frage hat mich aber noch auf die Idee gebracht, den Bügel mit rot-weißem Absperrband zu umwickeln.

Übrigens sind die Scharuben der Schienen mit Loctite gesichert, gehen also schwer raus.

Hallo Fahrradler,

klar, die Sache ist echt müßig... es gibt aber letztlich nur einen brauchbaren Zwei-Fahrräder-Träger in feiner Edelstahlausführung, der im Ansatz auch interessant ist. Aber auch der hat diese "Konstruktion" bis unten auf die Stoßstange und das sieht (man verzeihe mir) einfach nach Paulchen am T3 aus. Nichts für einen dunkelblauen MV ;)

Irgendwie reizt doch der Umbau... natürlich habe ich schon mit Falten zwischen den Augen hinter meinem Bus gestanden und gegrübelt... aber ich sehe es vorerst immernoch als machbar an (Fachbetrieb im Nachbarort). Es ist eher eine Frage der insg. anstehenden Investition für Teile und Arbeit.

Na mal sehen, was noch so zusammen kommt, vielleicht wird's ja dann auch bei Dir noch was 8)

Viele Grüße,
Henry

vielleicht wird's ja dann auch bei Dir noch was

Hallo Henry,

nee, ich ändere da nichts mehr, außer vielleicht die rot-weiße Endmarkierung a´la Italien-Tafel.

Ich bin ja ein fauler Sack und halte mich an den Spruch meines Mathe-Dozenten Dr. Zinke: "Ich mach´ es mir schwer, damit ich es leicht habe.

Bis zwei Fahrräder draufpaßten habe ich mindestens 3 Tage gegrübelt, probiert, den Abstandhalter verlängert und dann ein Foto gemacht und einlaminiert.

Das hängt jetzt mir dem Träger in der Grage, damit ich weiß, wie die Räder passen.

Jetzt dauert es 10 Minuten, dann ist der Träger dran und sie sind drauf. Mit Träger kann ich leider mein Garagen-Schwingtor nicht mehr schließen.

Übrigens verwende ich zur Diebstahlsicherung im Fall der Fälle einfach die Schlösser, die ich ohnehin 8) immer kiloweise mit den Fahrrädern über die Alpen wuchte. 8)

Ich bin gespannt, wie Deine Lösung aussieht.

Was ich neben der Suche des Treads noch brauche:

Die Teilenummer des geklappten Bügels (also das Dings, auf dem schließlich die Schienen montiert sind, auf welche die Räder gestellt werden). Wer hat ggf. eine komplette Liste der Einzelteile? Brauche auch noch die Nr. des verschließbaren Drehknopfes.

Hallo Henryp!

Taaraa:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...leitung-fuer-votex-hecktraeger.html#post90660

Ich denke Du meinst die Liste in der Anbauanleitung, oder? Da muß man aber schon ganz tief unten im Board suchen:rolleyes:

Beste Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,
Hallo Henryp!

Taaraa:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...leitung-fuer-votex-hecktraeger.html#post90660

Ich denke Du meinst die Liste in der Anbauanleitung, oder? Da muß man aber schon ganz tief unten im Board suchen:rolleyes:

Beste Grüße,
Christoph
Danke. Die Anleitung habe ich im Original bei meinem Votex dabei gehabt ;) jedoch ist neben der Explosionszeichnung eben leider keine Bestellnummern-Liste. Da hat VWN eben vollflächig gepennt. Die Show geht also noch weiter 8)

Bis später,
Henry

Hi Henryp,
Du wolltest ja nur "eine komplette Liste der Einzelteile" :D

Spaß bei Seite, wen hier irgendwo eine List mit ET-Nummern zum Votex-Träger rumschwirrt, dann würde die mich auch sehr interessieren.

Viel Erfolg beim Umbau,
Christoph

Hallo,

vor vielen Monaten hatte ich einen Tread nebst Bild/Bildern von einem gekürzten Votex-Radträger hier (?!) gesehen und fand die Idee Klasse. Der Klapp-Bügel wurde derart modifiziert, daß lediglich zwei Schienen verblieben und somit der heruntergeklappte Träger deutlich weniger vorsteht... macht eben Sinn, wenn man nur 1-2 Räder zu transportieren hat und den Votex bevorzugt.

Vielleicht hier?
VWCAMPER Board | T5 California Hochdach | VOTEX-Fahrradträger bei HoDa Cali

Gruss,

calimerlin

Hallo Henry,

der Link von Calimerlin war´s

Zurück
Oben