Alten MV zum Camper aufrüsten, oder besser nicht?

Moin, grad mal geguckt
Planar 4 KW Luftheizung Diesel 520 €, Eberspächer D2 500 €
plus Einbau.

mfg

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst die Einbaukosten. Diethard hat zwei linke Hände. ;)
Moin, nicht vergessen, 1500 € Material, bleiben 500 für Einbau, bisschen knapp aber bei 50 € Std 15 Stunden fast machbar.

mfg

Sven
 
Und kein Landstrom möglich??
 
Moin, nicht vergessen, 1500 € Material, bleiben 500 für Einbau, bisschen knapp aber bei 50 € Std 15 Stunden fast machbar.

mfg

Sven

Das läuft bei mir unter: einen Tod muss er sterben. ;)

Grüßle
 
Aber ein Rechnungsbericht wäre mir trotzdem lieber, als Theorien.

Grüßle
 
Moin,
Rechnungsbericht ? Ich denke mit Luftheizung und Einbau von Solar etc. 300 Euro machbar. Wirtschaftlicher Quatsch, aber Autark (und man Spart die Stromgebühren auf dem CP) rechnet sich evtl. irgendwann :-)

mfg

Sven
 
Denke, glaube, müsste, sollte.
Das glaube ich nicht. Aber das heißt alles nichts.

Unsere Busse sind ein wirtschaftlicher Quatsch.
Aber der Spaß ist mir auch 3 K wert. Aber auch darum geht es nicht.
Es geht um Diethard.

Grüßle
 
Und kein Landstrom möglich??
Da wollte ich auch grad nochmal nachhaken. Wenn Diethard die allermeisten Übernachtungen auf dem Campingplatz verbringt, lohnt sich eher eine 230V-Einspeisung (wenn nicht bereits vorhanden). Dann kann der funktionstüchtige Absorber per Landstrom betrieben werden. Auf den meisten Campings kann man Kühlakkus leihen bzw. eigene in die Gefriere legen. Ein Heizlüfter sollte auf dem Campingplatz als Heizung genau richtig sein. Es freut sich auch der zeltende Nachbar, wenn ihr keine Diesel-Standheizung benutzt.

Wenn Diethard nur im Ausnahmefall wild steht, kann er sich dicke Schlafsäcke mitnehmen und morgens für 30 Minuten den Motor laufen lassen, bis der Bus warm ist. Das ist aus meiner Sicht wirtschaftlich die bessere Lösung für Gelegenheitsautake.
 
Da würde dann vor allem ein langes Kabel als Investition reichen und evt ein kleiner Heizlüfter mit Umkippsensor
 
Da würde dann vor allem ein langes Kabel als Investition reichen und evt ein kleiner Heizlüfter mit Umkippsensor
Ich bin zwar ein Fan von günstigen und einfachen Lösungen aber bei 230V im Bus, würde ich doch eine fachgerechte Installation mit FI und so weiter vorziehen.
 
Da wollte ich auch grad nochmal nachhaken. Wenn Diethard die allermeisten Übernachtungen auf dem Campingplatz verbringt, lohnt sich eher eine 230V-Einspeisung (wenn nicht bereits vorhanden). Dann kann der funktionstüchtige Absorber per Landstrom betrieben werden. Auf den meisten Campings kann man Kühlakkus leihen bzw. eigene in die Gefriere legen. Ein Heizlüfter sollte auf dem Campingplatz als Heizung genau richtig sein. Es freut sich auch der zeltende Nachbar, wenn ihr keine Diesel-Standheizung benutzt.

Wenn Diethard nur im Ausnahmefall wild steht, kann er sich dicke Schlafsäcke mitnehmen und morgens für 30 Minuten den Motor laufen lassen, bis der Bus warm ist. Das ist aus meiner Sicht wirtschaftlich die bessere Lösung für Gelegenheitsautake.

Du hast sowas von recht... Wir machen nun seit 13 Jahren Urlaub im T5, immer hat alles gepasst, die wenigen Male wo die Nase in der Früh etwas frisch war! Auch mit dem Kühlschrank, der nicht immer kühlt (weil nicht am Strom) haben wir uns abgefunden.
Aber dann hat ein Freund eine tolle Heizung im Womo, der Bekannte schwärmt von seinen immer gleich kühlen Getränken, das möchte man dann auch haben. Meine Frau ist ohnehin dagegen, für sie bedeutet Campen auch Reduzierung auf das Notwendigste. (Wobei es schon ein Privileg ist in einem MV T5 urlauben zu dürfen...) Den Luxus haben wir zu Hause, sagt sie. Sie hat ja Recht, wir sind eben Camper seit über 40 Jahren und das in seinem ursprünglichen Begriff.
Ich glaube es bleibt wie gehabt...

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank an alle die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben!

Diethard
 
Ich glaube es bleibt wie gehabt...

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank an alle die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben!
Nicht so schnell, mein Freund! :cool:

Für uns andere User wäre es noch sehr interessant zu erfahren, wie du die Fragen an dich beantwortest:

Wenn Diethard die allermeisten Übernachtungen auf dem Campingplatz verbringt...
Wenn Diethard nur im Ausnahmefall wild steht...
Wie schaut es da aus?
 
Nicht so schnell, mein Freund! :cool:

Für uns andere User wäre es noch sehr interessant zu erfahren, wie du die Fragen an dich beantwortest:



Wie schaut es da aus?
Die meiste Zeit stehen wir auf Campingplätzen. Es passiert aber auch, dass wir, wenn das Ziel Nordeuropa lautet, eine Nacht auf der Hinfahrt und Eine auf der Rückfahrt auf einem Rastplatz verbringen. Ausserdem waren wir im letzten Jahr auch erstmals im November, bzw. März auf Kurztrip. (Bin ja in Rente seit Kurzem :p). Da findet man nicht leicht offene Campingplätze. Stellplätze haben aber, besonders in Italien, nicht immer einen Stromanschluss.

Diethard
 
Wenn euch der Comfort nicht wichtig ist und die Nase auch mal kühler sein darf, dann kannst du dir die ganze Aktion auch sparen und mit dem Geld lieber ein paar Reisen mehr machen. Das hat auch Sinn.

Viel Spaß dabei.

Grüßle
 
Aber dann hat ein Freund eine tolle Heizung im Womo, der Bekannte schwärmt von seinen immer gleich kühlen Getränken, das möchte man dann auch haben. Meine Frau ist ohnehin dagegen, für sie bedeutet Campen auch Reduzierung auf das Notwendigste. (Wobei es schon ein Privileg ist in einem MV T5 urlauben zu dürfen...) Den Luxus haben wir zu Hause, sagt sie.
Ganz liebe Grüsse und vielen Dank an alle die sich hier für mich den Kopf zerbrochen haben!

Herzlichen Glückwunsch für diese Frau.
Sind von ihr Klone verfügbar?
 
Herzlichen Glückwunsch für diese Frau.
Sind von ihr Klone verfügbar?

Der war gut, echt gut!! :):).
Meine Frau ist aber noch "schlimmer"; ich kann mich an die Anfangszeit 2004 erinnern, die hat sowas von rum gemotzt weil ihr ein T5 als maßlos übertriebener Luxus erschien. Wir waren im Jahr vorher 14 Tage mit dem Zelt in Schottland, davon hatten wir vielleicht 10 Stunden Sonne, 6-7 Tage Dauerregen, den Rest war's bewölkt. Das war für mich ein Schlussstrich unter das Thema Zelt. Mit der Ausrede, dass ich ein grosses Fahrzeug für meine Arbeit brauche wurde es dann der MV. Vorher waren wir aber auch schon mit einem Fiat Ulysse, in dem wir auch schliefen, auf den Lofoten; wenn es nach ihr gegangen wäre hätten wir den heute noch. Unter dem Motto: mehr braucht der Mensch nicht. ;) Ich bin da eindeutig Komfort bedürftiger...

Lg Diethard
 
Moin,
toll ihr beiden, ich hoffe ihr habt viel Spaß bei euren Ausfahrten, deine Frau hat schon recht, Campen gehört ohne Komfort.

Alles liebe

Sven
 
Zurück
Oben