Alten MV zum Camper aufrüsten, oder besser nicht?

Und wenn man eh am Strom hängt, dann kann man auch gleich einen Elektroofen in den Bus stellen...
 
So sieht's aus. Is noch billiger.
 
Das Problem ist nicht die Uhr und auch nicht die einzustellende Zeit. Sondern der horende Stromverbrauch des Zuheizers. Wenn der Zuheizer die ganze Nacht läuft ist die Batterie tiefenentladen. Das macht man ein paar Mal und dann ist sie futsch. Wenn man ausschließlich am Ladegerät übernachtet mag das gehen. Ansonsten braucht's eine Luftheizung.

Grüßle
...ebend!
Zumal der aufgerüstete Zuheizer dafür auch garnix taugt und nicht gedacht ist.
 
Erstmal an alle meinen Dank für Eure Meinungen!
Dass Ihr mit Euren T5 teilweise schon über 300000km auf dem Buckel habt, macht mir Mut. Bei max 10.000km im Jahr habe ich also noch gute 10 Jahre vor mir.
Etwas muss ich aber noch fragen: wenn ich schon das Geld für eine Standheizung in die Hand nehme, sollte ich nicht auch gleich dem Kühlschrank eine permanente Stromversorgung gönnen? Bisher kühlt er nur während der Fahrt und auf dem Campingplatz mit 220V. Lässt man das Auto aber mal auf einem Parkplatz 2-3h stehen, oder man übernachtet auf einem Rastplatz, kühlt er natürlich nicht. Das hat mich schon immer genervt!
Für die Standheizung brauche ich ohnehin die 2. Batterie, das müsste doch mit zusätzlichen 2-300€ machbar sein?
Standheizung+Strom für Kühlschrank+Einbau= max. 2.000€ ca. Kann das so ungefähr stimmen? (Muss alles machen lassen da ich technisch gegen Null tendiere... :D)

Diethard
 
Das kommt darauf an, ob du auch noch einen Kühlschrank brauchst. Was für einen hast du denn?
 
Macht sich eine Antriebswelle bevor sie sich verabschiedet nicht schon lange vorher durch Geräusche bemerkbar?
Moin Moin,
die Antriebswelle rechts ist meist betroffen und daher hatte ich die Idee.....was kostet es die Welle recht zu ziehen und zu fetten. Mein Bus hatt gerade 80T auf der Uhr.
Es sollte irgendwas um die 100€ kosten, so der Deal. Habe dann auch den Auftrag ausgelöst bekam im laufe des Tages einen Anruf von der Werkstatt mit dem Hinweis,
die Verzahnung ist platt und wäre höchstwahrscheinlich bald ausgefallen. Es wurden beide Teile getauscht und die Garantieverlängerung hat die Kosten getragen ~ 500€.
Ich halte den Invest von 100€ für sinnvoll, da man den Status der Verzahnung mitgeteilt bekommt und ggf. die Maßnahme auch lebensverlängernd ist.
Im Ausland muss man dafür tiefer in die Tasche greifen......mit Abschleppkosten, Zeitausfall und Verfügbarkeit des Ersatzteils?

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Erstmal an alle meinen Dank für Eure Meinungen!
Dass Ihr mit Euren T5 teilweise schon über 300000km auf dem Buckel habt, macht mir Mut. Bei max 10.000km im Jahr habe ich also noch gute 10 Jahre vor mir.
Etwas muss ich aber noch fragen: wenn ich schon das Geld für eine Standheizung in die Hand nehme, sollte ich nicht auch gleich dem Kühlschrank eine permanente Stromversorgung gönnen? Bisher kühlt er nur während der Fahrt und auf dem Campingplatz mit 220V. Lässt man das Auto aber mal auf einem Parkplatz 2-3h stehen, oder man übernachtet auf einem Rastplatz, kühlt er natürlich nicht. Das hat mich schon immer genervt!
Für die Standheizung brauche ich ohnehin die 2. Batterie, das müsste doch mit zusätzlichen 2-300€ machbar sein?
Standheizung+Strom für Kühlschrank+Einbau= max. 2.000€ ca. Kann das so ungefähr stimmen? (Muss alles machen lassen da ich technisch gegen Null tendiere... :D)

Diethard


Moin Moin,
an deiner Stelle würde ich mir einen Kompressorkühlschrank besorgen, er hat einen sehr guten Wirkungsgrad und läuft auch meist auf 12V. Mit der Zusatzbatterie
sollten damit dann keine Probleme auftauchen. In Verbindung mit einem Netzteil kann man ihn auch an 230V betreiben, falls nicht schon eingebaut.

Bin auch ne ganze Weile mit dem MV als Camper unterwegs gewesen.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Das kommt darauf an, ob du auch noch einen Kühlschrank brauchst. Was für einen hast du denn?
Ich habe einen 20 Jahre alten Absorber Kühlschrank der super funktioniert. Und natürlich brauchen wir unbedingt einen Kühlschrank; was wäre ein Urlaub ohne kühles Bier?? 8)

Diethard
 
Das wird nichts, Diethard.
Der Absorber braucht sehr viel Strom. Zusammen mit einer Standheizung, Licht, Radio, evtl Ladegeräte geht auch einer 100 Ah Batterie frühzeit die Puste aus. Wohlgerkt, man kann eine Batterie nicht ständig tiefenentladen.
Du brauchst also, wenn du autark alles betreiben willst einen Kompressorkühlschrank. Die sind aber nicht billig. Wir sprechen von 500 + -. Über Nacht schalte ich meinen Kompressor aber auch aus. Der hält über Nacht genügend Kälte. Evtl. klappt das bei dir ja auch. Zu deiner Rechnung kann ich sonst nichts genaues sagen. Ich hab keine Planar. Da können andere bestimmt genaueres schreiben. Orginalheizung mit Zweitbatterie und Trennrelais hätten bei mir bei VW 2800 gekostet und bei Bosch 2400. Mit einer Planar wird das sicher günstiger.

Grüßle
 
Zweite Batterie ist bestimmt sinnvoll
Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung auch sinnvoll meiner Meinung nach.
Schont ja bei kalten Temp auch den Motor.
Und wenn man die ganze Nacht ne Heizung braucht, stimmt was mit dem Urlaub nicht:uuups:8)
Wenn man den Bus gut dämmt und morgens ein wenig Wärme bekommt und evt Abends nochmal etwas vorheizt miss das doch reichen. Es sei denn man will nackt ohne Decke schlafen:D
Rein technisch würde ich mir da auch nicht viel Sorgen machen, auch wenn mir persönlich die Bulli-Erfahrung fehlt.
Erst 50tkm abgerissen und vorher Chevy mit guten Hubraum gefahren:D
Da waren 500tkm kein Problem.
Und wenn du den so technisch instand hälst wie geschrieben ist das wohl schon mehr als viele machen würden
Gruss
 
Moin, da hast du fast grundsätzlich recht, aber: Die Heizung schaltet sich bei Unterspannung ab, ob es dann noch zum Starten reicht weiss ich nicht, ist in soweit gesehen nur sinnvoll mit ner 2. Aufbaubatterie (über die auch das Gebläse gespeist wird)

mfg

Sven
 
Das wird nichts, Diethard.
Der Absorber braucht sehr viel Strom. Zusammen mit einer Standheizung, Licht, Radio, evtl Ladegeräte geht auch einer 100 Ah Batterie frühzeit die Puste aus. Wohlgerkt, man kann eine Batterie nicht ständig tiefenentladen.
Du brauchst also, wenn du autark alles betreiben willst einen Kompressorkühlschrank. Die sind aber nicht billig. Wir sprechen von 500 + -. Über Nacht schalte ich meinen Kompressor aber auch aus. Der hält über Nacht genügend Kälte. Evtl. klappt das bei dir ja auch. Zu deiner Rechnung kann ich sonst nichts genaues sagen. Ich hab keine Planar. Da können andere bestimmt genaueres schreiben. Orginalheizung mit Zweitbatterie und Trennrelais hätten bei mir bei VW 2800 gekostet und bei Bosch 2400. Mit einer Planar wird das sicher günstiger.

Grüßle
Moin,
richtig. Ich hab nen WoWa mit Kompressorkühli und 240 Watt Solar, das funzt (zumindest im Sommer). Das ganze auf den Bus gedengelt, mit ordentlichem Laderegler und 2. Aufbaubatterie sollte gehen. Wenn man jedoch durchheizen will, wird es schwierig, da sollte man über eine Gasheizung nachdenken (wie im WoMo). Völlig autark mit Heizung im kalten.......... eher nicht, wegen der Kosten. Bundeswehrschlafsäcke taugen noch, da kann man auch draussen im Winter schlafen.

mfg

Sven
 
Nun, Diethard könnte ja vielleicht etwas genauer werden. Wann wo Urlaub bei welchen zu erwartenden Temperaturen. Schlafgewohnheit, welche Temperatur. Gibt ja hier auch jemanden, der schläft draußen im Schnee neben dem Bus.

Ich wohne aktuell wieder im Bus. Weiß also wovon ich rede. Aktuelle Temperaturen von ca 5 Grad nachts. Meine Heizung läuft da durch. Ich schlafe in einem Bett mit Decke. Dafür habe ich einen Camper.
Natürlich kann man auch in einen Winterschlafsack kriechen. Das ist Geschmacksache. Dann reicht der Zuheizer Abends und Morgens 30 min. Dann bekommt der alte Kühlschrank einen Spannungswächter und die Zusatzbatterie.
Wenn du damit ein paar Mal im Kühlen im Urlaub warst, rüstest du doch auf Luftheizung und Decke um, weil dir das auf den Wecker geht. Dann fängst du wieder von vorne an. So ist wahrscheinlich der normale Werdegang.

Aber nur Diethard kennt seine eigenen Vorlieben. Ball also zu Diethard.

Eine Gasheizung in den Bus einbauen zu lassen dürfte recht teuer werden.

Grüßle
 
Eine Gasheizung in den Bus einbauen zu lassen dürfte recht teuer werden.
Mit allen sonstigen schwierigkeiten wie Tüv, Gasprüfung, Platzbedarf. Ein VW Bus ist dafür eigentlich zu klein.

mfg

Sven
 
Meine Meinung. :danke:
 
Erstmal an alle meinen Dank für Eure Meinungen!
Dass Ihr mit Euren T5 teilweise schon über 300000km auf dem Buckel habt, macht mir Mut. Bei max 10.000km im Jahr habe ich also noch gute 10 Jahre vor mir.
Etwas muss ich aber noch fragen: wenn ich schon das Geld für eine Standheizung in die Hand nehme, sollte ich nicht auch gleich dem Kühlschrank eine permanente Stromversorgung gönnen? Bisher kühlt er nur während der Fahrt und auf dem Campingplatz mit 220V. Lässt man das Auto aber mal auf einem Parkplatz 2-3h stehen, oder man übernachtet auf einem Rastplatz, kühlt er natürlich nicht. Das hat mich schon immer genervt!
Für die Standheizung brauche ich ohnehin die 2. Batterie, das müsste doch mit zusätzlichen 2-300€ machbar sein?
Standheizung+Strom für Kühlschrank+Einbau= max. 2.000€ ca. Kann das so ungefähr stimmen? (Muss alles machen lassen da ich technisch gegen Null tendiere... :D)

Diethard
Moin,
mein System auf dem WoWa sieht wie folgt aus: 240 Watt Solaranlage mit Laderegler mit Spannungsüberwachung (ca. 400 Euro. Zusatzmodul 120 Watt ca. 120 €), AGM Batterie 100 Ah (160 €) bisschen Installationsmaterial (ca. 30 €) Kompressorkühlschrank (ca. 900 €), Lichtanlage innen auf LED umgestellt (ca. 50 €) Arbeitszeit um alles einzubauen gemütliche 2 Tage.
Mit dieser Kombination bin ich im Sommer völlig autark, rund um die Uhr und Radio und abends Fernsehen über Schüssel ist auch noch drin.
Diese Anlage ist auch problemlos in einen T5 einzubauen. Ne Luftheizung könnte man damit wohl auch noch betreiben, da das System kapazitätsmäßig erweiterbar ist.

mfg

Sven
 
@Zigeuner
Wenn es stimmt, und ich zweifle nicht, dass der Absorber zu viel Strom braucht, dann ist das Thema erledigt. Ich gebe nicht 500€ für einen neuen Kompressor Kühlschrank aus, wenn ich einen perfekt funktionieren habe. Das sprengt den Rahmen!

Unsere Urlaubsgewohnheiten sehen so aus, dass wir selten mal Nächte um den Gefrierpunkt oder knapp drüber im T5 verbringen wollen. Meist sind es Kurztrips, mal eine Nacht in München Ende Oktober, oder wie schon weiter oben berichtet, 2-3 Nächte Ende November in Venedig. Wir hatten aber auch schon Ende April in der Toskana die Schneegrenze knapp oberhalb des Campingplatzes. Und wer von Euch in Skandinavien war, weiss wie frisch es morgens manchmal auch im Sommer sein kann. Wir haben sehr gute, warme Betten, aber wenn man nicht mehr der Jüngste ist (62), hat man ganz andere Bedürfnisse. Vor 20 Jahren wäre der Wunsch nach einer Heizung unvorstellbar gewesen...

Diethard
 
Moin,
der Absorberkühli braucht permanent 100 Watt, ein Kompressorkühli im mittel ca. 40 - 50 Watt und er Kühlt viel besser als Absorber mit 12 V, das ist der springende punkt. Mit deiner Vorgabe von ca. 2000 € kommt man da doch hin

mfg

Sven
 
Dann würde ich an deiner Stelle eine Planar mit Zweitbatterie einbauen lassen und versuchen den alten Absorber über Nacht ausschalten. Vielleicht den später ersetzen, wenn der alte das nicht packt. Einen Tod wirst du sterben müssen.
Gut wäre, wenn hier jemand ein Preisbeispiel mit der Planar hätte.

Grüßle
 
Moin,
der Absorberkühli braucht permanent 100 Watt, ein Kompressorkühli im mittel ca. 40 - 50 Watt und er Kühlt viel besser als Absorber mit 12 V, das ist der springende punkt. Mit deiner Vorgabe von ca. 2000 € kommt man da doch hin

mfg

Sven

Du vergisst die Einbaukosten. Diethard hat zwei linke Hände. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben