Als Zweitbatterie geeignet?

tymo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rock City Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Kann ich diese Batterie als Zweitbatterie
einbauen? Im Austausch für die ab Werk verbaute unter dem Fahrersitz...

Danke im voraus,
so long, Tymo20170427_180749.jpg
 
wenn die masse passen schon.

Gruß
 
Die passen, Danke.
Wurde anhand der alten Batterie bestellt und nun stehen da ein paar andere Sachen drauf.
Wollte nur sicher gehen ob mir der Autoteileladen nichts falsches mitgegeben hat...

Original war:

20170426_164421.jpg
 
Speziell das bei der Orig. 640A EN
steht und bei der neuen 740A EN...
 
die Kaltstartleistung ist halt höher bei der neuen ist doch gut die passt schon gut.

Gruß
 
ist aber keine AGM
 
Nass-, Gel- oder AGM-Batterie?


Nass-Batterien: die Traditionellen
Im Laufe der Zeit wurde die "Nass-Batterie" mit Stopfen (Schraubverschlüssen) zum Nachfüllen von destilliertem Wasser ständig weiterentwickelt. Trotz der verschiedenen, viel versprechenden Neuentwicklungen, gehören sie noch lange nicht zum alten Eisen – zumal ihr Preisleistungsverhältnis unschlagbar günstig sind. Gegenüber der geschlossenen Bauart wie sie heute im Auto Standard ist, erfordern "offene" Akkus jedoch eine gewisse Wartung. Der Grund: Während des Ladevorganges entstehen Wasserstoff und Sauerstoff, die durch die Belüftungsöffnung entweichen. Dadurch wird der Stand des destillierten Wassers in der Batterie vermindert und muss regelmäßig ergänzt werden. Das bedeutet, dass sich die Batterie an einem gut zugänglichen Ort befinden muss, damit die Schrauben zur Kontrolle des Wasserstandes mühelos erreicht werden können.
Vereinfacht wird die Wartung durch so genannte "geschlossene" (wartungsfreie) Batterien. In ihren Zellen ist ein Wasser-Reservoir eingebaut, das für drei Jahre eines EU-genormten PKW-Lebens ausreicht. Danach beginnen der Wasserstand und damit ihre Kapazität entsprechend zu sinken, bis sie langsam ihren Geist aufgibt. "Wartungsfrei" heisst im Zweifel also nicht "muss nicht gewartet werden", sondern "kann nicht gewartet werden". Dies wurde erst mit der Entwicklung "verschlossener" Batterien verbessert, bei denen die Batteriezellen mit Überdruckventilen verschlossen sind.


Gel- und AGM-Batterien
Die Zellen dieser neuen Generation der Stromquellen sind hermetisch verschlossen (zugeschweißt), jedoch mit Überdruckventilen ausgerüstet. Der während des Ladens entstehende Wasserstoff und Sauerstoff kann aber nicht wie bei den "geschlossenen" Nass-Batterien entweichen, sondern wird durch eine Nebenreaktion zu Wasser zurückgewandelt ("Rekombination"). Dadurch sind diese Batterien vollkommen wartungsfrei - solange die beim Laden entstehende Menge Wasserstoff und Sauerstoff nicht größer wird als die (begrenzte) Rekombinationsfähigkeit der Batterie verkraftet. Bei

Gel-Batterien
ist die Batterieflüssigkeit (der "Elektrolyt", ein Gemisch aus Schwefelsäure und Wasser) durch Zusatz von Kieselgel gebunden ("geliert"). Aus diesem Grunde sind Gel-Batterien auslauf- und kentersicher sowie deutlich länger lagerfähig als Standard-Batterien mit flüssigem Elektrolyt. Denn durch die geleeartige Konsistenz des Elektrolyten wird auch die Selbstentaldung deutlich reduziert - Gel-Akkus überstehen deutlich mehr als neun Monate ohne Nachladung. Aus dem gleichen Grund setzen Gel-Akkus beim Laden oder Entladen dem Fluss der Ionen einen zum "Nass-Akku" vergleichsweise höheren Widerstand entgegen. Dies hat zur Folge, dass Gel-Akkus weniger in der Lage sind in kurzer Zeit hohe Ströme abzugeben. Sie sind deshalb zum Starten des Motors nicht geeignet sondern reine Verbraucherbatterien.


AGM-Batterien
(Absorbent Glass Mat) ist die modernste Variante des Bleiakkumulators. In ihr wird der Elektrolyt in Glasfaservlies gebunden. Dadurch erreicht man eine niedrige Selbstentladung, die erneutes Aufladen erst alle sechs Monate notwendig macht, wenn der Akku nicht über 20° C gelagert wird. AGM-Batterien sind ebenfalls kenter- und auslaufsicher und sie lassen sich praktisch in jeder Lage einbauen, was besonders auf kleinen Booten von Vorteil ist.
Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zum Gel bremst das Vlies den Fluss der Ionen deutlich weniger. Dadurch lassen sich AGM-Batterien schneller mit stärkerem Strom als Gel-Batterien aufladen und durch den geringeren Innenwiderstand können sie, falls notwendig, entsprechend größere Strommengen an die Verbraucher liefern.


Welche wählen?
Wenn Sie mit einer normalen Lichtmaschine und einem vielleicht schon etwas betagten Ladegerät Ihre Batterie laden wollen, wenn Ihnen der Aufwand gelegentlicher Säurestandskontrollen und eventuelles Auffüllen von destilliertem Wasser zumutbar erscheint, dann sind Nassbatterien auch heute noch eine bewährte und preiswerte Wahl. Allerdings sollten Sie diese Batterien spätestens alle drei Monate (Winterlager) nachladen.

Wenn Sie einen absolut lagefesten Batterietyp benötigen, wenn Sie Ihre Akkus im Winterlager nicht nachladen können oder wollen, und wenn es auf höchste Leistung ankommt, dann sind AGM-Batterien die erste Wahl.
Gel-Batterien sind immer dann die bevorzugte Type, wenn ausserordentlich lange Lagerzeiten gefragt sind.

Beide Typen verlangen aber eine Ladung ausschließlich mit einer IU0U-Kennlinie, was mit einer herkömmlichen Lichtmaschine nur mit einer Nachrüstung zu erreichen ist.

Habe ich dir mal kopiert!!!
 
Vielen Dank für Deine Mühe!

Habe noch ein anderes Problem:
Denke die Zeitbatterie wird nicht mehr geladen. Wenn ich die Spannung messe liegen
12,6V an. Starte ich jetzt den Motor sollte ja die Zweitbatterie geladen werden,
liegen aber unverändert 12,6V an... Scheint also nicht zu funktionieren.
Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt...

Sicherungen unterm Sitz sind alle in Ordnung. Ich weiss das es unter der Starterbatterie
noch den SA Sicherungskasten gibt. Die dritte Sicherung ist für die Zweitbatterie / Relais
zuständig. Habe ich aber noch nicht nachschauen können. Gibt es noch andere
Sicherungen die ich überprüfen muss?

so long, Tymo
 
nein das sind die orginal verbauten!!!
 
Starte ich jetzt den Motor sollte ja die Zweitbatterie geladen werden

Da das Trennrelais von BNS angesteuert wird, kann es durchaus sein, das das im Leerlauf (noch) nicht durchschaltet...
 
Danke für Eure Infos!! Fr. Ist Inspektion,
da werde ich mal schauen!
Habe erstmal die neue Batterie eingebaut
und beobachte täglich die Spannung...

so long, Timo
 
So, Inspektion war unauffällig. Alles top in Ordnung lt. Werkstatt.
War dann wohl wirklich "nur" die Batterie total kaputt.
Slaughtercult hatte dann wahrscheinich auch recht damit das erst beim
fahren richtig geladen wird...

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
so long,
Tymo
 
Zurück
Oben