Als A6-Fahrer auf T5 umsteigen oder auf neuen Sharan warten?

AndreasL

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX 6029 mit Navi KNA-G520, Nokia 616, Stoßstangengrill
Moin,

bin begeisterter A6-Fahrer, nun kam das 3.Kind und ich musste lernen, dass ein A6 eher für "den sportlich ambitionierten Fahrer" (Originaltext des Audi Verkäufers...) und nicht für den "Familienvater" gedacht ist. Nun muss ich auf etwas größeres umsteigen. Da ich einen laufenden Leasingvertrag habe, ist ein wirtschaftlicher Wechsel nur innerhalb des VW-Angebotes möglich ist.

Ich fahre 80% meiner Strecken alleine und überwiegend auf langen Strecken > 500km. Da der aktuelle Sharan aus meiner Sichtweise technisch, optisch und umwelttechnisch überholt ist, bietet sich zur Zeit nur der T5 an (Touran ist zu klein...).

Hat jemand ähnliche Umstiegserfahrungen? Ist der T5 ein wirkliches Langstreckenfahrzeug oder macht es mehr Sinn, auf den neuen Sharan zu warten?

Für mich kommt nur der 128kw Diesel in Frage, wie sieht es mit dem realistischen Verbrauch bei Dauertempo 180/190 aus? Macht dieses Tempo beim T5 Sinn oder quält man ihn damit? Hat jemand Erfahrung mit dem Automatik-Getriebe?

Mal sehen, eventuell gehöre ich ja auch bald dazu...

mfg.
Andreas
 
moin,
imho ist der t5 ein optimales langstreckenfahrzeug. hohe sitzposition, entspanntes fahren.
der realistische verbrauch bei vollgas dürfte dann so bei 15 litern liegen.
gruss,
michael
 
Andreas, bei Deiner Schilderung kann man eigentlich nur zum T5 raten, was willst Du hier im board auch anderes erwarten ;) Allerdings bin ich über die 180/190 kmH Frage etwas erstaunt: ich weiss ja nicht wie die anderen hier im board so fahren, aber mit einem fast 3 Tonnen Wagen konstant 180 oder sogar 190 fahren zu wollen halte ich doch eher als unverantwortlich! Es gilt hier trotz aller Technik noch die physik mit E=mv2......und Deine 3 Kinder sind sicher froh´wenn Du wieder heil nach Hause kommst 8o auch wenn ich mir einigen Unmut zuziehen sollte, im Sinne von Dir selbst und der Gefährdung anderer wäre das unverantwortlich.......und übrigens: ich fahre im Jahr auch >60.000km und wette ich komme keine 10min nach Dir an wenn ich nur 140-160 fahre 8)
 
Als ehemaliger Audi 100 Avant Fahrer hatte ich das gleiche Problem. Der Audi war beruflich zu klein. Ich habe damals zum T4 gewechselt und fahre heute den achten VW T4/T5. Der T5 ist für mich der bessere Ersatz. Absolut langstreckentauglich. Entspanntes Fahren, bequeme Sitzposition, keine Platzprobleme. Für Dienstreisen uber 300 km wird nur noch mein T5 verwendet (die E-Klasse vom Kollegen bleibt gerne in der Garage). Tagesreisen bis über 1000 km sind kein Problem.
Ich fahre 128 kW/Automatik, bin voll zufrieden und freue mich schon auf meinen "Cruise" im Oktober.
 
Hallo,

ich bin vom A6 Avant V6 TDI auf den T5 128 KW umgestiegen.

Ich habe den Schritt nicht bereut.

Mein A6 hatte Koni Fahrwerk, tiefer + breiter, was natürlich zum sportlichen Fahren geführt hat.

Aber mal ganz ehrlich, wo kann man heute noch 180/190 fahren ???

Dazu muß ich sagen, das ich erhebliche Probleme mit den Bandscheiben hatte, wenn mir jemand gesagt hätte, das liegt am Auto, ich hätte ihn für bekloppt erklärt ....... aber es lag am Auto.

Heute fahre ich T4( habe aber noch einen A4 Avant (für den Rücken) und kann den täglichen Gebrauch des T5 nur positiv Bewerten ..... nicht aber die Serviceleistungen einiger VW Fachhändler ... das wäre hier ein eingenes Kapitel wert mit bestimmt 200 Einträgen.
Das einzige, was mich heute davon abhalten könnte wieder einen T5 zu kaufen, sind die mangelhaften Serviceleistungen einiger VW Vertragshändler.
Ich habe selbst ein kleines "Serviceunternehmen", wenn ich derart arbeiten würde, könnte ich zu machen.

Ich bin jetzt in einem Jahr 60.000 KM gefahren auch mal mit 190, aber auch mit 130 ...... der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 10 Liter.
Die Kinder werden es auch danken, denn Platz ohne Ende.

Gruß
Claus
 
Hallo Andreas,

abgesehen von unserem "Umweg" über eine als Camper ausgebauten T4 (110 PS Benziner Automatik) kommen wir ähnlich wie Du von einem der letzten Audi 100 (wenig später wurde er zum ersten A 6) zum T5. Der Audi war ein 174 PS Benziner mit Automatik und der T5 ist ein 174 Diesel mit Automatik. Wir sind sehr zufrieden - auch mit der Automatik - und ich bin noch mit keinem Auto (einschließlich dem Audi, der lt. tacho immerhin noch eine ganze Ecke schneller war) so entspannt schnell gefahren wie mit dem T5. Tacho 170 bis 180 sind ein angenehmes Reisetempo und können (soweit Verkehr, Wetter und Tempolimits es zulassen) erstaunlich oft gefahren werden. Dauerverbrauchswerte für dieses Tempo fehlen mir noch; im Alltagsbetrieb (viel Kurzstrecke, ansonsten mehr Autobahn als Landstraße, Climatronic läuft immer mit) sind es 10 - 11 Liter/100 km.

Also kaufen!

Viele Grüße
 
Langstreckentauglich

Hallo Andreas,

dem allgemeinen Tenor des Threads kann ich mich nur anschließen: Der T5 ist
ein gutes Fahrzeug für lange Strecken. Genau genommen: Man möchte eigentlich noch
weiter düsen, ist aber schon am Ziel :]
Eine Dauergeschwindigkeit von >=180 ist locker drin, allerdings fand ich damals beim
Vorführwagen (128kw MJ04) die Bremsen dafür nicht so toll. Dir 17"-Bremsen packen
allerdings gut genug zu (-> Sportpaket!).
 
Hallo Andreas,

ich bin vor ca. 3 Wochen von einem A6 AVANT auf den T5 umgestiegen.
Vorweg gesagt, bereut habe ich es noch nicht. Vor allem mein Sohn (4 Jahre) ist hellauf begeistert.

Seid ich den T5 habe bin ich nur 2 mal wieder mit dem A6 gefahren und muss sagen ich möchte nicht rücktauschen.

Dennoch solltest Du Dir im Klaren sein, dass der T5 eine andere Philosophie ist.
Ich bin mit dem A6 auch eher sportlich und schnell unterwegs gewesen. Im A6 merkst Du gar nicht, dass Du schon bei 200 kmh bist - im T5 schon. Obwohl der T5 mit 128kW auch sehr spritzig ist - vor allem in den unteren Gängen - vermeide ich aufgrund des höheren Geräusches und des Spritverbrauchs allzu forsche Fahrweise. Mit dem T5 auf der Autobahn schnell zu fahren stellt zwar technisch kein Problem dar - macht aber aus Gründen der Windanfälligkeit und des enormen Spritverbrauchs keinen rechten Spass. Für mich ist dabei nur wichtig, dass ein zügiges Überholmanöver möglich ist, und wenn ich will auch mal knapp 200 fahren kann.
In Sachen Komfort geht wohl nix über den T5. Gerade im Langstreckenbereich mit Geschwindigkeiten bis 160 kmh ist der T5 ein ideales Fahrzeug.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben