Alpine VehicleHub

ktm125sx

Jung-Mitglied
Habe einen T5 Multivan incl. DVD Navi und Soundsystem(!?) bestellt. Bin mir nach Jewuwa`s Testbericht nicht mehr sicher ob das richtig war, sei es drum...
In meinem T4 hatte ich ein Alpine System und habe noch einige Komponenten, wie I Pod Adapter, DVD Wechsler, Video Splitter, Digitalen Soundprozessor, nun bietet Alpine einen VehicleHub an, der es erlauben soll Alpine Geräte in ein bestehendes Originalsystem zu integrieren. Meine Frage ist, geht das auch mit dem VW System und was benötigt man dazu (Interface, Adapter)?
Ich würde gern die vorhandenen Komponenten nutzen, da die Alpine Geräte meiner Meinung nach sehr hochwertig und zuverlässig sind (meine leider mitverkaufte DVD Navi war spitzenklasse). Ziel ist ein Einbau von zwei Bildschirmen in die Kopfstützen, versorgt über den DVD wechsler und die Nutzung meines IPod (4.G)
Bin dankbar für jeden Tip!
 
Hast du das Soundsystem mit DVE?

Wenn ohne dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich würde gerne das Alpine DSP bei mit zwischenschalten. Dazu müsste ich dann nur die Line Ausgänge des Navis am Soundsystem aufsplitten und mit Chinch-Steckern bestücken.

Angeblich kann man den 9. LS-Kanal am Soundsystem aktivieren und darüber einen Center-Speaker versorgen. Leider will mir der Freundliche um die Ecke nicht sagen wie ich den aktivieren kann. Ich denke der weiß auch gar nicht wie das geht.

Wenn du deinen DSP einbauen solltest dann lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben. Solltest du allerdings planen den DSP zu veräußern dann schick mir bitte eine PN mit Preisvorstellung.

Ich habe Jewuwas Testbericht auch gelesen. lass mich aber nicht verrückt machen. Ich bin mit dem CD Navi sehr zufrieden! Auch über die Geschwindigkeit kann ich nicht klagen. Ist eh der Beifahrer der meist daran rumfummelt. Die externen PDA Dinger nerven oft mit Sprachunverständlichkeit und Kabelgewirr, sowie Gedächnisverlust in Tunneln.
Die VDO Geräte sind meist besser in der Geschwindigkeit und Ausstattung aber schneller kommst du damit auch nicht ans Ziel.
Ich habe richtig Freude an dem Original Navi. Es passt zum Fahrzeug, ist sauber integriert und hat schöne große Knöpfe. Und für mich ganz wichtig: Ich habe alle wichtigen Infos auch in der MFA.

Freu dich auf dein Fahrzeug und die Alpine Komponenten bekommst du auch unter. Da sind immer noch die Tom's die technisch weiter helfen können.

Könntest du die Alpine Geräte einmal auflisten?

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo,
das mit dem Alpine-VH funktioniert. Aber nur für Geräte die in das Navi einspeisen sollen, also iPod-Interface und DVD-Payer.
Dazu muss der VH per Dietz 1414 ans MFD angeschlossen werden. Falls man die Menüs/Bildwiedergabe auch während der Fahrt sehen will ist nochmal der 1280 notwendig.
Also Billig wird der Umbau nicht. Ich habs vor Kurzem in der Art bei einem Mecedes verbaut, kommt schon einiges zusammen.

Was NICHT geht ist eine Bedienung der angeschlossenen Komponenten oder des VH vom Navi aus. Man muss die dem VH mitgelieferte Handfernbedieung benutzen.
Schön ist halt, dass man z.B.die ID3-Tags vom iPod dann auf dem Navi sieht.
Anschluss vonn 2 Kopfstützenmonitoren ist dabei kein Prob. Ich denke mal da soll auch nur der DVD drauf.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Ja mit DVE, was ist so schlimm daran?
Den Prozessor wollte ich eigentlich irgendwann wieder verbauen, ich glaube allerdings nicht mit dem original Soundsystem. Im T4 hatte ich drei Endstufen (v,h,c/s) unter der Rücksitzbank verbaut, das war ein riesen Aufwand, die Sitzbank sollte ja auch noch ausziehbar und klappbar sein, außerdem hatte ich hochwertige LS verbaut, real 5.1. war schon cool, aber sehr aufwendig.
Das "Soundsystem" kenne ich gar nicht und hoffe es klingt einigermaßen. Wie Tom von Navisys schrieb geht es wohl mit dem VehicleHub.
 
Habe ich im vorherigen Post vergessen:
@ Tom von navisys:
könntest du mir ein Angebot für die benötigten Teile machen?
Also Dietz-Adapter, VehicleHub, 2x TME-M710, VPE-S431 und alles was man sonst noch braucht um auch während der Fahrt DVDs zu gucken.
Ich weiß, daß das sicher nicht gerade billig ist, aber wenn es funktioniert ist es für mich die Ausgabe wert.

danke für die Tips!
 
Ja mit DVE, was ist so schlimm daran?

Am DVE selber ist nichts schlimmes jedoch das Soundsystem "soll" anders sein und nicht so gut klingen. Z.B fehlen die Einstellungen für die Mitten und die hinteren Lautsprecher sind sehr leise (70/30 Verteilung).

Gruss
Peter
 
Hallo,
ich hab dir heute schon mal auf die Mail ne Antwort geschrieben weil ich noch bischen was wissen wollte.
Zusätzlich ist mir da noch was eingefallen wie man das Ganze lösen könnte ohne zu arge Kosten zu produzieren.
Vieleicht interessierts ja auch sonst jemand, daher gehe ich es hier mal offen an.
1) normalerweise wäre das i-Pod-Menü ja nur auf dem Navi sinnvoll, muss ja normalerweise garnicht an den hinteren Bildschirmen anzeigbar sein.
2) Die TME-M710 haben keine Touch-Screen Funktion, muss der DVD-Player überhaupt darüber mit der Fernbedienung steuerbar sein ? Wenn nicht kann man sich die VPE eigendlich sparen.

Ich würde das ganze so angehen:
-Video-Signal vom DVD-Changer über einen einfachen Video-Splitter auf die hinteren Bildschirme und den V-Hub legen.
-Die AI-Net Steuerleitung des DVD-Changers an den V-Hub.
-iPod-Interface an den V-Hub
-V-Hub über Video-Interface an die Navi und Freischaltmodul für Bildfreischaltung während der Fahrt dazu.
-Dann die RUX als Handferbedienung dazu und statt der V-Hub Fernbedienung nehmen. Damit hat man mehr Bedienmöglichkeiten.
-Dann den IR-Sensor des V-Hub so im Frontbereich angebracht, dass man die per Fernbedienung aus dem Fond und Frontbereich erreichen kann.

Damit hast du dann die Möglichkeit über den V-Hub für vorne den iPod und den DVD-Player zu bedienen.
Hinten wird dann nur der DVD-Player wiedergegeben und ist nicht über das IR-Auge der Bildschirme bedienbar.(wenn du nicht absoluter Alpine-Fan bist kann man auch statt der TME zwei gute Zubehör-Monitore nehmen). Will man den DVD von hinten bedienen muss mans ich halt die Handfernbedienung von vorne holen.
D.h. bei Kids auf den hinteren Plätzen kommt garkein Gezanke auf weil jeder an der Steuerung rumdrückt, wenn man selbst mal hinten sitzt (Camping ?? Pause beim Sonntagsausflug??) kann man sich die FB mit nach hinten nehmen und indem man nach vorne "ziehlt" den DVD bedienen.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Also das hört sich richtig gut an, die Sache mit der FB leuchtet ein und macht durchaus Sinn. Ich bin nicht unbedingt Alpine-Fan, nur deren Qualität hat mich überzeugt.Werde mal schnell deine Mail lesen und beantworten, schon mal im voraus vielen Dank.
 
Hi,
ja klar die Qualität ist schon super. Nur denken manche Leute halt eben da immer an die Steuermöglichkeiten. Dabei wirds aber dann schwierig.
Man hat im Prinzip dann das Steuersignal 3x anliegen. 1x vom V-Hub, 2x von den Bildschirmen. Das kann man nicht ohne weiteres alles so zusammenschalten. Da müssen dann Kondensatoren in die Leitung gelötet werden usw.
Wenn's dir um die hohe Qualität geht, dann bleib bei den TME, nur wenn's eben nur um die Bedienmöglichkeit ging, dann müssen die TME nicht sein.


Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben