Alpine Radio in T5 Baujahr 2005 einbauen

onboard82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.1
Hallo zusammen,
[h=1]ich habe ein Problem mit meinem T5 Radio. Ich habe derzeit ein Delta Radio in meinem T5, und habe es zumindest schon mal ausgebaut. Dann habe ich mit folgendes Radio gekauft: Alpine CDE-W203Ri[/h]http://www.amazon.de/gp/product/B0037R3M2Q/?tag=t5boar-21
Um den Anschluss vom Bus mit dem Radio verwenden zu können habe ich einen Adapter von VW gekauft. Der Adapter passt an beiden Seiten, jedoch sind einige Stecker nicht besetzt. Nun war ich bei VW, und der Typ vom Teilelager meinte, dass dieser Adapter den ich habe, nur für Blaupunkt Radios funktioniert. Nun ist meine Frage ob ich denn dafür jetzt nen Adapter von Alpine brauche? Sowas in der Art? http://www.amazon.de/dp/B00837LD08/?tag=t5boar-21

Wenn ich alle Kabel so anschließe wie es vorgesehen ist, dann passiert nichts. Zündung an, Bus an, egal. Da kommt nichts. Wenn ich das Delta wieder anschließe dann läuft es. Liegt also nicht am Kabelbaum vom T5. Das Alpine Radio scheint also keinen Strom zu bekommen. Sicherungen und alles andere hab ich schon gecheckt. Sieht gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Julian

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
AW: Alpine Radio in T5 Baujahr 2005 einbauen

Hallo, welchen CAN-Bus Adapter hast du ?
Ohne den Adapter bekommst du kein Zündungsplus und dein Radio bleibt Stumm.
Kannst dir so alles basteln.

Grüße Bandit1157

Hallo Bandit1157,

danke schon mal für deine Antwort. Ich habe die Bilder für den Adapter mal angehängt. Muss ich diese Anschlüsse ändern oder die vom Kabelbaum meines T5? Kann ich da einfach so dir Kabel hin und her stecken. Das sieht alles ziemlich fest verbaut aus. Ich habe mir auch schon Steckerbelegungen und sowas angesehen. Komm hier aber nicht weiter. Glaube dass der Fehler in diesem von mir rot markierten Bereich liegt. Denn beim Kabelbaum vom T5 ist noch ein schwar blaues Kabel, und das geht ins Leere.

Danke und Grüße
Julian

Anhänge

• IMG-20120904-00077.webp
    IMG-20120904-00077.webp
    36,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20120904-00078.webp
    IMG-20120904-00078.webp
    536,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20120904-00076.webp
    IMG-20120904-00076.webp
    558,1 KB · Aufrufe: 114

Hallo,

nach Deinen Fotos vom Adapter hast Du wohl einen Quadlock-Stecker im Auto.

Bei mir sieht das so aus:

CIMG0172.webpCIMG0171.webp

Die Kabel am hellen Stecker gehen an die Lautsprecher (bei mir nur vorn 2 Stck)
Am dunklen Stecker findest Du 1*Minus, 2*CAN-Bus und 2*Dauer-Plus, die beim Start kurz unterbrochen werden.
Wenn Du Zündplus haben willst, brauchst Du entweder einen Konverter, der die CAN-Bus-Signale auswertet (suche ich auch noch) oder
Du gehst an SB19.

@onboard82, füll doch dein profil etwas besser aus.
wenn ausmeiner gegend kommen würdest, hätte ich gesagt komm vorbei, ich habe alles da um dein radio zum spielen zu bringen.

grüße bandit1157

Hi zusammen!
Vielen vielen dank für den Support! Ich hab es geschafft. Musste das eine rote Kabel zusammen mit dem gelben verbinden. Was genau ich da gemacht habe keine Ahnung ;) ich habe nur Try und Error gemacht und nu läuft es endlich! Hammer geil. Endlich Musik auf dem Roadtrip!!!
Grüße
Julian

Hallo,

nach Deinen Fotos vom Adapter hast Du wohl einen Quadlock-Stecker im Auto.

Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 80003Anhang anzeigen 80004

Die Kabel am hellen Stecker gehen an die Lautsprecher (bei mir nur vorn 2 Stck)
Am dunklen Stecker findest Du 1*Minus, 2*CAN-Bus und 2*Dauer-Plus, die beim Start kurz unterbrochen werden.
Wenn Du Zündplus haben willst, brauchst Du entweder einen Konverter, der die CAN-Bus-Signale auswertet (suche ich auch noch) oder
Du gehst an SB19.

Bei mir sehen die Stecker genau so aus. Ich habe jetzt das Radio an einen der Dauer-Plus-Stellen angeschlossen, das Radio bekommt auch Strom, aber irgendwie geht es nicht. Die Beleuchtung vom Radio funktioniert, aber es geht nicht richtig an. Jemand eine Idee? Wäre super nett!

Hi zusammen!
Vielen vielen dank für den Support! Ich hab es geschafft. Musste das eine rote Kabel zusammen mit dem gelben verbinden. Was genau ich da gemacht habe keine Ahnung ;) ich habe nur Try und Error gemacht und nu läuft es endlich! Hammer geil. Endlich Musik auf dem Roadtrip!!!
Grüße
Julian

So ich habe jetzt beide Dauer-Plus Anschlüsse ans Radio gelegt. Jetzt gehts. Dafür funktioniert die Antenne noch nicht. Irgendwie braucht der Antennenverstärker wohl Strom. Aber vom Radio aus klappt das wohl nicht...
Naja, vlt. weiß das ja zufällig jemand. Sonst suche ich hier noch ein bisschen im Forum rum.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.

Hallo, ne nimm den antennenausgang vom radio.
da muss am radio ein antennenausgang +12v sein, sonst ist das ding ja immer unter spannung.

grüße bandit1157

Hallo, ne nimm den antennenausgang vom radio.
da muss am radio ein antennenausgang +12v sein, sonst ist das ding ja immer unter spannung.

grüße bandit1157

hm, das habe ich gemacht. Komisch. Als nochmal ausbauen und probieren. Vlt. habe ich es auch an den Falschen angschlossen. Ich werde mal schauen ob ich bei eingeschaldetem Radio an dem Anschluss, den ich gerade verwende, 12V habe oder nicht.

Hallo,
bei mir ist das Pioneer 930BT verbaut.
Habe in etwa das gleiche Volumen an Adaptern wie du.
Das Kabelzeug habe ich hinter die rechte Lüfterdüse gepackt.
Handschuhfach geht auch ganz schnell raus, so habe ich einen schnellen Zugriff zu den Kabeln und Adaptern und das Radio ist immer an seinem Platz.

Grüße Schubi

Zurück
Oben