Alpine Lautsprecher Upgrade T6.1 Plug n´Play

Hallo

Ich mag die JL Woofer.
Ich mag auch basteln.
Aber wenn ich einfach eine Kiste ins Auto packen kann, die günstig und auch noch gut ist, dann mach ich das.
Kann ich dem Kunden gegenüber ja auch vertreten.
Ich halte von Alpine Radios sehr viel und empfehle die auch sehr oft.... gerade beim T6.
Die Lautsprecher waren noch nie wirklich gut, das konnten andere besser.
Das die natürlich so eine schöne Abdeckung machen.....kluger Marketing Zug.


Gruß Bernd
 
Nee, zum kommerziell verbauen ist der ARC8 da schon top. Zumal er super mit den 160W an 2 Ohm einer M5 harmoniert. Für den JL mit seinen 4 Ohm muss man nen eigenen Monoblock wie ich verbauen oder auf Mosconi gehen. Den Pegel des JL im BR brauchen auch nur kleine Bassheads wie ich 😬

91646728-4FDF-426A-898A-93670130080F.jpeg
4D866FB5-6A03-481B-A9EE-EC451C3FDD17.jpeg
Die Gitter von Alpine sind aber echt schick und sicher auch funktional. Beim Einmessen meines S62C brauchte ich nichtmal messen um zu merken, dass der linke HT obenraus schon gut angehoben werden muss, da das Werksgitter jeglichen Direktschall blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wir bieten den Kunden immer optional an, den Hochtöner in die A Säule zu integrieren und ihn aus der ungünstigen Position zu befreien.
Da das Geld kostet ist das schwierigste den Vorteil zu vermitteln.
Es ist aber ein sehr großer Unterschied.
Habe das in unserem Familien Fahrzeug auch gemacht.
Die Kunden die Probehören bestätigen das immer.
Es klingt extrem klar.
Alles ist immer dem Anspruch und dem Budget geschuldet.
Darum kommen die Kunden zu uns, damit Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen.
Oft wurde im Vorfeld natürlich viel gelesen und das Wissen wird uns dann präsentiert.
Nicht immer gut.
Wir limitieren unsere Kunden nicht.
Wegen mir bauen wir alles nach Wunsch um.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Hat denn jetzt schon jemand das den Alpine Sub und Verstärker aus dem Set verbaut? Ich hab die Alpine Lautsprecher schon nachgerüstet. Reicht mit aber irgendwie noch nicht. Hab keine allzu großen Ansprüche, würde nur einfach gerne etwas lauter Musik hören können als im Moment.

Grüße
 
Also richtig prall klingt das nicht. 4x28W RMS + 2x55 für den Sub. Kein vollaktiver Betrieb des FS. Der altbewährte SWG-844 (99€) Subwoofer hat 87dB Wirkungsgrad, der Sub hier 91. Das hört sich eher nach Tieftöner an. Ich sehe zumindest auf den Fotos auch keinen BR-Port, der zu einem höheren Wirkungsgrad führen würde.

Andererseits ist der Sprung zu einer M5 mit ARC für etwa 900€ Material (inkl. Kabel) plus Einmessen nicht unerheblich.

Derjenige, dem ein Dynaudio-Werkssystem ausreicht, dürfte damit durchaus zufrieden sein (ohne es selbst gehört zu haben).
 
Hallo

Das Alpine wird seine Käufer durch das Marketing finden.
Ich weiß was im Bus möglich ist und das erreichen wir nicht mit Alpine Komponenten.
Das unser Preis dann teurer ist..... ist halt so.
Unsere Kunden bekommen dafür aber einen fairen Gegenwert.

Gruß Bernd
 
Also richtig prall klingt das nicht. 4x28W RMS + 2x55 für den Sub. Kein vollaktiver Betrieb des FS. Der altbewährte SWG-844 (99€) Subwoofer hat 87dB Wirkungsgrad, der Sub hier 91. Das hört sich eher nach Tieftöner an. Ich sehe zumindest auf den Fotos auch keinen BR-Port, der zu einem höheren Wirkungsgrad führen würde.

Andererseits ist der Sprung zu einer M5 mit ARC für etwa 900€ Material (inkl. Kabel) plus Einmessen nicht unerheblich.

Derjenige, dem ein Dynaudio-Werkssystem ausreicht, dürfte damit durchaus zufrieden sein (ohne es selbst gehört zu haben).
Hast du es eingebaut oder gehört oder sind das nur deine Gedanken zu dem Alpine System?
 
Das sind meine Gedanken in Anbetracht meiner deutlich besseren Anlage :)

Edit: Habe bei der Gelegenheit noch mal nach dem Alpine Kompo—Set geschaut. Das ist tatsächlich nur mit 45W RMS angegeben. Das vom @Gack oft (und bei mir) verbaute Helix S62C ist mit 100W belastbar. Wenn der Hochtöner aus dem gleichen Regal stammt, zahlt man 200€ für die schicken Gitter. Muss jeder wissen, ob es ihm das wert ist. Bei Class AB sehe ich zudem eine gewisse Clipping-Gefahr…

28W RMS bedeutet entweder niedriger Pegel oder hohe Trennung (welche dem Sub den Punch nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Gedanken in Anbetracht meiner deutlich besseren Anlage :)
Alles gut. Mich würden nur mal Erfahrungen von denen interessieren, die das komplette Alpine System eingebaut haben.
 
Hallo

Würde mich auch Mal freuen wenn einer das komplett verbaut hat.
Interessant wäre das Alpine Konzept Mal gegen ein anderes zu vergleichen.
Wir haben ja schon einiges gehört und probiert.
Wenn dann Mal ein anderes Konzept bei uns zum einmessen war, wussten wir spätestens da, das unseres wesentlich besser ist.


Gruß Bernd
 
Ich habe es (also LS + SUB) in den letzten beiden Tagen beim T6.1 meines Vaters verbaut.
Meine Gedanken und das Fazit dazu kommen kurzfristig.
 
Es wurde das Set verbaut, was es von Alpin gibt.
also Hochtöner/Lautsprecher sowie Subwoofer & DSP.
Zusätzlich noch mit Alubutyl gedämmt.
 
Es wurde das Set verbaut, was es von Alpin gibt.
also Hochtöner/Lautsprecher sowie Subwoofer & DSP.
Zusätzlich noch mit Alubutyl gedämmt.
Bin sehr gespannt auf dein Feedback

Gruß
 
Hallo

Ich hatte heute eine Kundenanfrage für das Alpine Set und das erste Mal habe ich mir Mal alles durchgelesen.
Mir ist eine Sache erst heute bewusst geworden was das System für mich persönlich uninteressant macht.
Ich möchte aber erstmal den Erfahrungsbericht von GTAndi abwarten.

Gruß Bernd
 
Ich habe es (also LS + SUB) in den letzten beiden Tagen beim T6.1 meines Vaters verbaut.
Meine Gedanken und das Fazit dazu kommen kurzfristig.
Und? Kannst du schon was berichten?
 
Sorry für die Verzögerung.
Bin aktuell leider ziemlich eingespannt.

Kurz zu mir:
Ich habe in den vergangenen Jahren schon einige Fahrzeuge mit Alubutyl gedämmt und andere Lautsprecher/Subwoofer verbaut.
Bin also nicht komplett blind an die Sache ran gegangen.

Klangtechnisch bin aktuell vom Privaten A6 4G mit Bose Anlage (Wagen komplett mit Alubutyl gedämmt), über meine standart Dienstwagen mit Burmester-Surround bis hin zu ab und zu S-Klasse mit Burmester 4D High-End schon einiges gewohnt.


Mein Vater, für den ich das Set in seinen Multivan einbaute, kommt direkt von einem GLE43 AMG Coupé mit Harmann/Kardon 7.1 System.

Trotz dessen hat mich der T6.1 am meisten geärgert.
Gebrochene Clipse, zu kurze Kabel und daher defekt eines Fensterhebers sowie extrem festsitzende Haltegriff-Abdeckungen (dadurch gebrochen und beide Griffe neu gekauft) haben keinen Spaß gemacht.

Nun aber zum eigentlichen Set:
Der Einbau insgesamt ist nicht sonderlich schwer.
Türverkleidungen runter, Nieten der Lautsprecher ausbohren, Adapterrahmen verschrauben, neuen Lautsprecher einsetzen und verschrauben. Nach Belieben natürlich noch Dämmen.
Schon sind die Türen fertig.


Die Hochtöner in den A-Säulen sind ähnlich simpel.
Einfach die alten Hochtöner austrennen, neuen Klickrahmen inkl Abdeckungen reindrücken und neuen Hochtöner einclipsen.
Auch hier habe alles säuberlich mit Alubutyl und Gewebeband gedämmt.

Etwas aufwändiger ist es da beim Subwoofer.
Beifahrersitz & Sitzkasten raus, Steuergeräte & Halter ausbauen, Trittstufe raus & Teppich anheben, Zierleisten und Handschuhfach raus.
Nun kommt man an das Radiomodul in welches man den Zwischenstecker reinfummelt.
Anschließend das Stromkabel zur Spritzwand und weiter zur Batterie ziehen.
Nun den Kabelsatz und das Stromkabel zur Sitzkiste legen und Armaturenbrett wieder zusammenbauen.
Im Sitzkasten selbst dann den Sub, den DSP und alle Steuergeräte inkl Stecker wieder verbauen und verstauen.
Aufgrund von Platzmangel konnte ich die Halter für die Steuergeräte nicht mehr verbauen und musste also alles lose rund um den Subwoofer verstauen.

Danach den Sitz wieder einsetzen und die Arbeit ist getan.

Beim ersten Probelauf dann direkt die Ohren gespitzt…



… und direkt etwas enttäuscht worden.
Also am Equalizer am Radio rumgefingert und gehorcht ob sich Besserung einstellt.
Dies war jedoch nicht wirklich der Fall.
Also den Sitz nochmal ausgebaut und am DSP das „Einstellrädchen“ kontrolliert und da verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Allerdings wurde es nicht unbedingt besser.

Am Radio ist nun folgende Einstellung getroffen worden:
Höhen: +2
Mitten: +1
Tiefen: +6

Insgesamt schon ein Unterschied zur Serie.
Allerdings für die 1.000€ nichts wirklich berauschendes.
Es klingt untenrum einfach Matschig.
Keine Definition und keine Trockenheit.

Die Hochtöner sind an sich ganz in Ordnung.
Manchen könnten die etwas zu Schrill sein.
Da ich allerdings im Wohnzimmer komplett mit Klipsch ausgestattet bin, bin ich den Klang gewohnt.


Fazit:
Bei meinem eigenen Multivan werde ich dann wohl auf eine andere Kombination ausweichen müssen.
Wobei die Abdeckungen der Hochtöner schon sehr sexy sind und mich optisch an die Burmester-Anlagen erinnern.

Eine Kaufempfehlung für den Sub kann ich leider nicht aussprechen.
 
Hallo

Genau das war zu erwarten.
Das schlimmste am Alpine Set ist der nicht!!! einstellbare DSP.
Das beste am Set bleiben die Hochtöner Abdeckungen.
Für das Geld definitiv keine Empfehlung.
Hatte schon Kunden wo ich abgewunken und es nicht eingebaut habe.

Wenn ich das erzähle, ist es schwer zu glauben.
Es ist schließlich Alpine.
Trotzdem sehr ehrlicher Bericht.
Spätestens beim T6.1 wird es ohne Woofer sehr fade.
Heute hat mich ein Ford Kunde angerufen dem der Händler ein B&O System aufgeschwatzt hat.
Unfassbar wie die Leute veräppelt werden.
Das kostet alles viel Geld und man bekommt keinen Gegenwert.

Edit: Wenn Dieter Burmester wüsste was Mercedes unter seinem Namen da verbaut........ unfassbar

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht-Einstellbarkeit fänd ich jetzt nicht so dramatisch, wäre es ein stimmiges Package. Aber auch wenn Watt beileibe nicht alles sind, so deuteten ja bereits die schlappe Leistung der Endstufe und die niedrige Belastbarkeit der TMT auf eine eher untere Car-HiFi-Schublade hin. Mir ist so langsam selbst die M5.4 mit ihren 60W RMS im High-Power-Modus zu schlapp, sodass ich für die TMT über eine M2.1 nachdenke (und danach irgendwann die S6B gehen GL6 tausche). Gut, muss auch bei 300W RMS am 8W3 im Bassreflex mithalten 😬
 
Hallo

Genau das war zu erwarten.
Das schlimmste am Alpine Set ist der nicht!!! einstellbare DSP.
Das beste am Set bleiben die Hochtöner Abdeckungen.
Für das Geld definitiv keine Empfehlung.
Hatte schon Kunden wo ich abgewunken und es nicht eingebaut habe.

Wenn ich das erzähle, ist es schwer zu glauben.
Es ist schließlich Alpine.
Trotzdem sehr ehrlicher Bericht.
Spätestens beim T6.1 wird es ohne Woofer sehr fade.
Heute hat mich ein Ford Kunde angerufen dem der Händler ein B&O System aufgeschwatzt hat.
Unfassbar wie die Leute veräppelt werden.
Das kostet alles viel Geld und man bekommt keinen Gegenwert.

Edit: Wenn Dieter Burmester wüsste was Mercedes unter seinem Namen da verbaut........ unfassbar

Gruß Bernd
Ja, das Einstellrädchen ändert nur das Preset für welches Modell der DSP eingesetzt wird. (Kasten mit TW, ohne TW, Multivan, etc.)

Zum Thema Burmester muss man bei Daimler die Linien unterscheiden.
Die „einfachen“ Pakete sind nicht so das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben