Alpine Lautsprecher Upgrade T6.1 Plug n´Play

Ist dieser Schaumstoff explizit für den Nassbereich geeignet?
 
Hallo

Nicht explizit dafür geeignet.
Wasserabweisend, kann aber Wasser aufnehmen.
So steht es zumindest beim Hersteller.

Gruß Bernd
 
Danke, da der elektrische FH sowie nichts auf dem "Querträger" duldet und Ihr Recht habt mit dem möglicherweise saugendem Material, bleibt es bei dem blauen und dem kleinen noppigen Teil, jetzt aber unter dem QT (immer noch hinter dem LS). Das flache schwarze Zeug ist ganz raus.E2676A23-8343-4061-8F69-8C1ECAFB1F29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum weiteren Dämmen (falls jemand von euch auch im Caliboard ist, ist dies quasi ein Doppelpost, aber hier sind ja noch andere Spezialisten :-) Ich hatte zwei zusätzliche Platten Aero-Multi bestellt, bekan dann aber zwei extra Aero-Butyl geschickt. Die Multis liefert er mir noch kostenlos nach. Insofern habe ich erstmal nur das Aero-Butyl auf die Innenseite Aussenhaut aufgebracht (plus das kleine Stück Wave) und jetzt gerade eine Lage Aero-Butyl auf den Aggregateträger - siehe Foto. Soll da eurer Meinung nach noch Aero-Multi direkt drauf? Oder so lassen und auf die Rückseite Türverkleidung jetzt das restliche Aero-Multi + das 5mm Aero-Foam? (Link) - anbei Foto wie der Aggregateträger bisher aussieht - ich mach mich mal an die Fahrerseite bis hier noch Hinweise eintrudeln, bin ja jetzt im Aggregateträger-Schrauben mittlerweile extrem geübt 🙃
 

Anhänge

  • 343705AE-2BBC-4EB4-9B23-699BB0F65667.jpeg
    343705AE-2BBC-4EB4-9B23-699BB0F65667.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 156
So, nun ist auch der Verstärker drin. Mit dem plug-and-play Kabelsatz kein Problem.
Jetzt klingt es super und noch dazu tierisch laut.


Auf einen Subwoofer werde ich erst einmal verzichten.

Ach ... und danke an Herrn Becker von Just Sound für die tolle Beratung.

Welchen Plug and Play kabelsatz hast du?
hast du das dann selber eingebaut ?
wo verstaut ?

Strom für die Endstufe kommt komplett über den Plug and Play Stecker ?
Danke für eine Antwort
 
Welchen Plug and Play kabelsatz hast du?
hast du das dann selber eingebaut ?
wo verstaut ?

Strom für die Endstufe kommt komplett über den Plug and Play Stecker ?
Danke für eine Antwort

Den Kabelsatz hat Just Sound mir rausgesucht und er war narrensicher incl. Strom für die Endstufe einzubauen.
Dass ich es selbst gemacht habe, ist ein eindeutiges Zeichen dafür wie einfach es ist.

Wo ich die Endstufe letztendlich hingestopft habe? Irgendwo unten recht vom Radio, ohne sie anzuschrauben.

Der Klang der Kombi ist übrigens doch etwas sehr klirrend.
 
Kann mal einer von euch mit nem guten Rock oder House song ein Video machen ? Ich weis das es nicht 100 % rüber kommt aber würde mich interessieren wie es so läuft?
 
Hallo

Eigentlich meine ich Cheesecake-Lolly.
Ich lese da raus das einige nicht so ganz zufrieden mit dem Alpine Frontsystem sind.

Gruß Bernd
 
Hallo

Eigentlich meine ich Cheesecake-Lolly.
Ich lese da raus das einige nicht so ganz zufrieden mit dem Alpine Frontsystem sind.

Gruß Bernd
Nein ich hab es nicht verbaut würde aber gerne. Deshalb hatte ich gefragt ob mal einer im
Innenraum ein Video machen könnte wie es spielt... auch wenn es so nicht komplett hergeben wird.
VG
 
Hallo

Soll nur das Frontsystem getauscht werden?
Das ist beim 6.1 nicht wirklich viel...untenrum.

Gruß Bernd
 
Hallo

Soll nur das Frontsystem getauscht werden?
Das ist beim 6.1 nicht wirklich viel...untenrum.

Gruß Bernd

mich weis gerade nicht was du meinst?
Ich meine ein Video beim Spielen ....

Das man den klang hört...... so wie zb in den Umbau Video von dem ASR System der lässt auch einen Song laufen am
Ende....
🤷‍♂️🤔
 
Hallo Cheesecake-Lolly,

man kann den Sound eines Hifi-Systems nicht anhand eines Handyvideos beurteilen. Da kann man maximal im A/B-Vergleich hören, ob ob es mehr Bass oder Höhen gibt, aber man kann überhaupt keine Aussage über die Ausgewogenheit des Klangbildes, Detailzeichnung, räumliche Auflösung, halt alles, worauf es ankommt, machen.

Gruß
Bernd
 
Hallo

Ja. Den Klang über das Video vom Handy zu vermitteln ist schwierig.
Wenn ohne Subwoofer würde ich einen 20er vorne unter zu bringen. Geht beim 6.1 schlecht.
Ohne zusätzliche Stufe aber auch nicht.
Bei einem 16er wird ohne Woofer immer etwas fehlen.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Alpine nun seit knapp 3 Monaten verbaut, das nicht weil ich Alpine Fan bin, sondern die entscheidung ging wegen der Gitter dahin, ich habe es zuvor nie verbaut gehört, dafür aber das Helix und das Steg Frontsystem, später konnte ich noch das Brax ML6 Probehören (da war es aber schon zu spät).

Dem Helix ist das Alpine deutlich überlegen, ich würde es dem Steg gleichwertig ansetzten von der Klangqualität...
Hätte ich es nicht schon drin, das Brax ist da nochmal eine ganz andere Klasse, natürlich auch preislich.

Wenn das Alpine klirrt wird aber beim Verbau oder der Einstellung was falsch gemacht worden sein (oder es ist defekt).

Wichtig bzw. das a&o sind halt die Türdämmung, ohne diese wird es sicher sch... klingen. Beim Verbau ist es außerdem wichtig, dass der Adapterring, welcher ja beim Alpine geschraubt und nicht genietet ist wirklich Plan am Agregateträger anliegt, die kleinen M5 Schrauben müssen dazu schon (der Silikondichtung sei dank) ordentlich und nicht zu zimperlich angeschraubt werden.

Ansonsten ist es aktiv, oder passiv angeschlossen? Falls passiv (hatt ich anfangs auch) lohnt sich der Umbau auf aktiv auf alle Fälle nochmal, die Bühne wird dadurch nochmals erheblich verbessert, der Ton kommt viel gezielter zum mir, als in der passiven Variante.
 
Hallo

Das beste an den Alpine ist definitiv die Abdeckung der Hochtöner.
Das Helix kenne ich nicht.
Das Alpine gleich....oder besser als das Steg .....hmmmm.
Geschmacksache.
Um das fair zu bewerten müssen die Bedingungen gleich sein.
Aktiv am DSP definitiv das Steg.
Brax stimme ich zu.... besser aber teuer.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es für das gleiche Geld bessere Sachen und den ARC 8 schlägt unter dem Beifahrersitz so schnell Mal gar nix.
Da wird der Alpine Woofer auch nix dran ändern.
Der Alpine Woofer dürfte doch deren altbekannter 8“ Woofer aus der Feder von Komet (klangfuzzis) sein. Gutes P/L aber kein Monster. Ich habe ja nen JL 8W3 im ARC8-Gehäuse, dort aber nen BR-Slot auf 39Hz nachgerüstet (gewinkelt, Enden abgeschrägt). An der ETON AM300 macht der schon mächtig Laune, ohne dass es ihm an Musikalität mangelt. Den direkten Vergleich mit einem ARC8 würde ich echt gerne mal hören…
 
Zurück
Oben