Alpine Lautsprecher Upgrade T6.1 Plug n´Play

Naja unter Plug &Play verstehe ich vorgefertigte Kabelbäume und nicht Stromdiebe... Und ich denke der @Gack meint das selbe

Ja, die Verstärker/Subwoofér-Kombi als Ergänzung ist ja bislang nicht lieferbar, vielleicht wird es ja ganz einfach.
 
Hallo

Ich denke das die Erwartungshaltung an die Alpine Sachen zu hoch sind.


Gruß Bernd

Moin,
zu hoch eher nicht, diese dürfen für 599,-€ entsprechend halt nicht so hoch sein, wie an eine Match oder Helix Amp. mit ARC, Helix, oder GroundZero Subwoofer in 8“.
Außerdem bleibt das Alpine Set in jedem Fall passiv.
 
Hallo

Auf die Alpine Radios lasse ich ja nix kommen... die sind top.
Aber das beste an den Alpine Lautsprechern sind die schöneren Gitter vom Hochtöner.
Da gibt es für das gleiche Geld bessere Sachen und den ARC 8 schlägt unter dem Beifahrersitz so schnell Mal gar nix.
Da wird der Alpine Woofer auch nix dran ändern.

Gruß Bernd
 
Aber das beste an den Alpine Lautsprechern sind die schöneren Gitter vom Hochtöner.
Darum hab ich sie gekauft ;) Erinnern mich an die Burmester-Abdeckungen in meinem Benz.
Ich hab noch nen kleinen Verstärker dazu bestellt.
 
So, nun ist auch der Verstärker drin. Mit dem plug-and-play Kabelsatz kein Problem.
Jetzt klingt es super und noch dazu tierisch laut.


Auf einen Subwoofer werde ich erst einmal verzichten.

Ach ... und danke an Herrn Becker von Just Sound für die tolle Beratung.
 
Das heißt, Du hast das Alpine-Ls Set und die esx als Verstärker?!?
 
Ich weiß gar nicht, was Du meinst. Liegt es daran, dass ich wohl die Vorgängerversion dieses Verstärkers gekauft habe? (Also nicht den, den ich eben verlinkt habe)

Nein, alles gut.
Ich dachte du hättest einen 4-Kanal-Verstärker und die Hochtöner evtl. separat (aktiv) angesteuert.
Hatte zu spät gesehen, dass der Verstärker 2-Kanal ist und es daher nur passiv möglich ist. 🙂
 
Nein, alles gut.
Ich dachte du hättest einen 4-Kanal-Verstärker und die Hochtöner evtl. separat (aktiv) angesteuert.
Hatte zu spät gesehen, dass der Verstärker 2-Kanal ist und es daher nur passiv möglich ist. 🙂
Hast du deine Lautsprecher schon aktiv angeschlossen? Falls ja, was hast du mit der Weiche von den Alpine Hochtönern gemacht?
 
Hallo

Wenn das aktiv laufen soll, hat entweder der Verstärker die Weiche zum manuellen einstellen dabei, oder man hat direkt einen DSP integriert, wo die passenden Trennfrequenzen ermittelt werden.
Aktiv bringt auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung.
Die original Weichen braucht man nicht mehr.

Gruß Bernd
 

Ach ja ..., hätte ich gewusst, dass mit HT Hochtöner gemeint war, hätt ich zumindest etwas mehr verstanden.
Ich war ohnehin erschrocken, als ich den Kabelsatz sah. In den 80ern ist mein Alpine Cassettenrecorder zusammen
mit dem Verstärker und den Canton HC100 von einem Auto ins Andere umgezogen.
Damals gab es nur Strom- und Boxenkabel, alles andere hätte mich ohnehin überfordert.
Dass ich diesen Plug-and-Play-Umbau überhaupt zum Laufen gebracht habe, war glaube ich reines Glück ;)
 
Hallo

Wir geben sowas für unsere Kunden auch Fahrzeugspezifisch mit.
Plug & Play soll dem Kunden ja die Angst nehmen etwas verkehrt zu machen.

Gruß Bernd
 
Hallo

Wenn das aktiv laufen soll, hat entweder der Verstärker die Weiche zum manuellen einstellen dabei, oder man hat direkt einen DSP integriert, wo die passenden Trennfrequenzen ermittelt werden.
Aktiv bringt auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung.
Die original Weichen braucht man nicht mehr.

Gruß Bernd
Ja, das ist mir bewusst. @Necrite meinte irgendwo vorher im Thread, dass er noch vor hat von passiv auf aktiv umzustellen.

Wenn ich das bei den Alpine HT richtig verstehe, sind die Weichen aber mehr oder weniger fest mit dem Kabel verbunden. Oder was ist diese Verdickung im Kabel sonst? Falls ich richtig liege, müssen die natürlich raus. Allerdings wäre das dann kein Plug-and-Play mehr...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210830-083235.jpg
    Screenshot_20210830-083235.jpg
    112 KB · Aufrufe: 76
  • Like
Reaktionen: EFX
Hallo

Ja. für den aktiv Betrieb muss der Hochtöner ein neues Kabel verlegt bekommen.
Plug & Play geht halt nicht immer.
Schon gar nicht bei gehobenen Anspruch.

Gruß Bernd
 
Ja, die HT müssen hinter den Weichen gezwickt und neu angeschlossen werden.
Die Kabel zu den HT und zum Up7 habe ich schon gelegt.
Da ich aber nicht selbst einmessen kann muss der Anschluss noch 3-4 Wochen warten, dafür habe ich Momentan zu viel um die Ohren.
Das Kabel ziehen hat 15 Minuten pro Seite gedauert, mittels Schweißdraht.

Wenn man von vornherein auf aktiv gehen möchte sind vermutlich die HT Kabel direkt mit im Satz drin, dass anschließen von 2x2 Kabeln direkt am HT stellt auch kaum jemanden vornehme Herausforderung, einzig wichtig, dass + und - beachtet werden.
 
Bzgl. den HT Nasen, auf einer Seite klappte es bei mir hervorragend, auf der anderen Seite ging es nur wechselweise an einser Stelle, dann an der anderen. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich die Nasen mittels kleinem Schlitzschraubendreher sum einrasten brachte, und dann mit etwas Heißkleber fixierte, dann den Rest genauso, nun passts.
 
Hallo, ich dämme zum ersten Mal - würde mich freuen, wenn jemand der hiervon mehr Ahnung hat als ich, sagen kann, ob beigefügtes Foto und Arbeitsschritte zur Dämmung soweit "Sinn" macht?

Bisher direkt auf Innenseite Aussenblech: Aus dem Gladen 2-Türen Set Pro: 1x Gladen Aero-Butyl (=Alubutyl) auf das Aussenblech (das blaue Zeugs), hinter dem Lautsprecher 25x20cm Stück Gladen Aero-Wave und dann noch ein Stück Aero-Foam über die Tür-"Rippe". Und auf die Rückseite des Aggregate-Trägers soll soweit ich es verstehe gar nichts (vermutlich wg der ganzen Bowdenzüge und Fensterheber)?

Als nächstes dann die Türinnenverkleidung, ausser ein Experte meint, ich muss das bisherige nochmal verbessern 🙂

Danke schonmal für Feedback! 🙂 🙂
 

Anhänge

  • C441C426-3489-4269-A5AF-1354ACF0E9EC.jpeg
    C441C426-3489-4269-A5AF-1354ACF0E9EC.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben