Alpine Lautsprecher Upgrade T6.1 Plug n´Play

Kannst Du das näher erläutern?
Hier gibt es ein sehr ausführliches Video zur Einbau des Alpine Systems am T6.1


Ab ca. Minute 11:36 nimmt er im Video ein Seitenschneider um die Original Hochtönerhalterung zu entfernen. @Necrite hat hier ein Dremel erwähnt, welches sich auch dazu eignet die geschweißten Kunststoffnähte zu entfernen.
 
Habe heute die Lautsprecher in der Tür eingebaut. Leider schaffe ich es aber bei den Hochtönern in der A-Säule nicht, das neue Gitter einzuclipsen. Die Clips scheinen mir etwas zu kurz zu sein. Habe einen T6, kann sein, dass da die Verkleidung von der A-Säule minimal anders ist.. .
Hattest du auch Probleme?
Hast du auch die Version für den T6 und nicht ausversehen den für den T6.1?

Kann sein dass die minimal anders sind und deswegen nicht passen 🤔
 
Hast du auch die Version für den T6 und nicht ausversehen den für den T6.1?

Kann sein dass die minimal anders sind und deswegen nicht passen 🤔
Ich habe definitiv die Version für meinen T6. Sonst hätten auch die Lautsprecher in der Tür gar nicht gepasst.

Das Video kenne ich. Da geht's um einen T6. 1. Beim T6 sieht es aber identisch aus.
 
Habe die Blenden in der A-Säule jetzt eingebaut. Musste mit dem Dremel den Kunststoff der A-Säule und vom Lautsprecherhalter aber richtig bearbeiten und mehrere Millimeter abfräsen.

Laut Alpine Support haben sich auch mehrere Händler schon beschwert, dass der Einbau doch etwas schwerer zu sein scheint. Trotzdem hat man meine mangelnde Erfahrung als wahrscheinlichsten Grund benannt.
Ich denke, die Blenden decken nicht alle Toleranzen der Verkleidung der A-Säule ab. Das kann bei einem brandneuen Produkt vielleicht mal vorkommen, allerdings hätte ich etwas Einsicht seitens Alpine erwartet. Bin gespannt, wie das mit dem Sub+Endstufe läuft... Überlege aktuell schon, ob ich das auch stornieren werde.

PS: Die Schaumstoffringe fehlen bei mir im Set, die laut Anleitung auf den Rahmen vom Lautsprecher aufgeklebt werden und zur Türverkleidung hin dämmen sollen. Sieht man auch im Video weiter oben. Hier hieß es, dass wohl die Anleitung falsch ist...
 
Ich hab das Zeug auch bestellt und freu mich schon auf den Einbau :(
Hoffe, dass du weniger Probleme hast. Bei Necrite und auch im Video scheint es ja gut geklappt zu haben.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung!
 
Hoffe, dass du weniger Probleme hast. Bei Necrite und auch im Video scheint es ja gut geklappt zu haben.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung!

ka es gibt zwei „markante“ Punkte, die weg müssen, dann (sollten, wir bei mir) die Blenden ohne Probleme passen.
Ich hab direkt von Anfang an den Drehmel genommen.
Auf den Bildern zu erkennen, mehr Bilder weiter vorn.
 

Anhänge

  • F2AD6CBD-ED03-452E-8A2C-93337E38E42A.jpeg
    F2AD6CBD-ED03-452E-8A2C-93337E38E42A.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 162
  • F0128E69-C878-44BD-A2B6-CE6061307219.jpeg
    F0128E69-C878-44BD-A2B6-CE6061307219.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 162
  • ED47A207-2AD3-4BEA-8A1D-032D2D5FC8EA.jpeg
    ED47A207-2AD3-4BEA-8A1D-032D2D5FC8EA.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 162
ka es gibt zwei „markante“ Punkte, die weg müssen, dann (sollten, wir bei mir) die Blenden ohne Probleme passen.
Ich hab direkt von Anfang an den Drehmel genommen.
Auf den Bildern zu erkennen, mehr Bilder weiter vorn.
Ok, das sieht definitiv anders aus an meinem T6 von 2015. Bei mir hat der Kunststoff 2 Schichten und ist daher deutlich dicker. Habe leider nur ein Foto gemacht. Aber man sieht schon ganz gut, wie wenig Platz die Clips haben auf der linken Seite.
 

Anhänge

  • IMG_20210816_174820.jpg
    IMG_20210816_174820.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 141
Bin gespannt auf deine Rückmeldung!
Ich lasse solche Dinge immer liegen, bis ich wirklich Zeit und Lust habe sie einzubauen, zumal ich gleichzeitig noch die Türen dämmen möchte.
Was ich schon einmal sagen kann: Die Schaumstoffringe sind mit dabei.
 
Hallo.
Habe das System heute auch in meinen Multivan verbaut. Dazu noch die beiden Türen gedämmt. Im Vergleich zu vorher klingt es nun ganz okay. Damit kann ich erstmal ganz gut leben.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Beifahrertür von innen nicht mehr öffnen lässt? Das ist wohl bei der Montage /Demontage der Türverkleidung etwas schief gelaufen. Weiß jemand was da passiert sein könnte?
 
Hallo.
Habe das System heute auch in meinen Multivan verbaut. Dazu noch die beiden Türen gedämmt. Im Vergleich zu vorher klingt es nun ganz okay. Damit kann ich erstmal ganz gut leben.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Beifahrertür von innen nicht mehr öffnen lässt? Das ist wohl bei der Montage /Demontage der Türverkleidung etwas schief gelaufen. Weiß jemand was da passiert sein könnte?
Ich gehe davon aus, dass du den Seilzug wieder richtig eingehängt hast?
 
Ich gehe davon aus, dass du den Seilzug wieder richtig eingehängt hast?
War mir eigentlich ganz sicher dass er wieder richtig drin war. Nochmal nachgesehen, hatte sich wohl beim Einbau der Verkleidung wieder gelöst. Jetzt funktioniert es 😀
Danke für den Tipp
 
So … hab mir nun den ganzen Sonntag mit dem Einbau um die Ohren geschlagen.
Alubutyl plus 19mm Dämmung gehen nicht, dann schleifen die Fenster an der Dämmung.
Also wieder raus das Zeug und nur Alubutyl in die Türen. Der Träger geht nicht raus, ohne Kabel zu kappen, also musste ich das Alubutyl irgendwie dahinter pfropfen.
Die Nasen vom Hochtöner rasteten zwar alle ein, nur flutschen sie beim Wiedereinbau der Verkleidung wieder raus. Hab ich drei Mal gemacht und hatte dann die Faxen dicke. Ich lebe jetzt ein paar Tage mit dieser leicht nach innen gedrückten Metallabdeckung.
Das Endergebnis … naja … klingt geringfügig besser, kann aber auch am Alubutyl liegen ;)

p.s. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nen T6 hab, also auch die T6-Variante des Systems.
 
der Flacshenhals ist und bleibt das magere Radio.
Mit 12W RMS kann man eben auch mit Dämmung und besseren Lautsprechern nicht die Welt erwarten.
 
kann man eben auch mit Dämmung und besseren Lautsprechern nicht die Welt erwarten
Die Welt wär mir mehr als genug ;)

Eins nach dem Anderen. Muss mir halt Jemand nen Verstärker dazwischen basteln. An dieses Kabelgedöns hinterm Radio geh ich nicht ran, drum gab es erstmal nur die Lautsprecher.
 
Ich lasse solche Dinge immer liegen, bis ich wirklich Zeit und Lust habe sie einzubauen, zumal ich gleichzeitig noch die Türen dämmen möchte.
Was ich schon einmal sagen kann: Die Schaumstoffringe sind mit dabei.
Hast du die SPC-106T6 oder die SPC-108T6 Variante? Also die 16,5 oder 20cm Lautsprecher?
 
Die Welt wär mir mehr als genug ;)

Eins nach dem Anderen. Muss mir halt Jemand nen Verstärker dazwischen basteln. An dieses Kabelgedöns hinterm Radio geh ich nicht ran, drum gab es erstmal nur die Lautsprecher.
Dafür gibt es plug&play Lösungen.
Anstecken und fertig
Müssen vorher halt professionell eingemessen sein.
 
Naja, Plug&Play war mein Gemurkse heute ja angeblich auch ;)
Wenn ich da mit Stromdieben in dem Kabelwust rummachen muss, wär das nix für mich, das müsste ich machen lassen.
 
Naja, Plug&Play war mein Gemurkse heute ja angeblich auch ;)
Wenn ich da mit Stromdieben in dem Kabelwust rummachen muss, wär das nix für mich, das müsste ich machen lassen.
Naja unter Plug &Play verstehe ich vorgefertigte Kabelbäume und nicht Stromdiebe... Und ich denke der @Gack meint das selbe
 
Zurück
Oben