Alpine iXA-W407BT mit Dynaudio

ossenfeldt

Jung-Mitglied
Ort
Gleichen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Guten Tag, ich bin hier der Neue.

Meinen neuen T 5 Highline habe ich vor einer Woche abgeholt.

Das von mir bestellte RCD 310 bietet bei bei meinen ipod-Hörgewohnheiten (nach Interpreten und nicht nach Wiedergabelisten) keine zufriedenstellende Lösung. Man scrollt sich tot! Also habe ich nach Alternativen gesucht.

Der ACR-Händler vor Ort sagte mir heute, dass es für das von mir favorisierte Alpine iXA-W407BT keine Möglichkeit zur Anbindung an das ab Werk installierte Dynaudio sound-Paket geben würde.

Ist das tatsächlich so? Kann mir hier jemand Informationen zu diesem Thema geben? Vielen Dank im Voraus.

Jah Ossenfeldt
 
AW: Alpine iXA-W407BT mit Dynaudio

Moin!

ich kann Dir zwar nichts zu DynAudio sagen, aber zum Radio. Hab es vor einem halben Jahr gegen mein MFD im Passat getauscht weil der IceLink-Adapter für den Ipod mich langsam zum Wahnsinn getrieben hat, ausserdem war der Radio Empfang recht mies.

Hab mich erst riesig auf das Radio gefreut, nach dem Einbau ein paar Tage später war die Ernüchterung aber gross:

1. Die Bedienung des Radios ist mehr als dämlich, völlig umständlich und man muss am Anfang viel spielen bis man das "System" verstanden hat.

2. Es werden keine Namen der Sender abgespeichert, nur die Frequenzen!?!

3. Wenn man eine Playlist des IPOD ausgewählt hat, diese abdudelt, merkt sich das Radio zwar die Position im gerade abgespielten Lied, aber nicht die Playlist. Will man via Display in der aktuellen Playlist Scrollen, muss man sich wieder komplett durch das Menü hangeln. Bei einem IPOD mit guten 90GB Musik drauf wird das echt zur Arbeit.

4. Bei langen Titeln ruckelt der Text wie zu den besten C64 Zeiten über das Display. Grauenhaft.

5. Der Connect zu meinem Iphone klappte genau 1 mal und dann nie wieder. Man muss immer wieder alle Settings vom Radio und Iphone löschen und wenn man Glück hat funktioniert es wieder. Da ich diese Probleme bei anderen Radios nicht hatte, schieb ich es einfach mal aufs Radio.

Fazit: Für ein Radio das 50 bis 100€ kostet würde ich mir die Macken gefallen lassen, bei der Preiskategorie des Alpines geht das aber sowas von garnicht. Am besten die Finger weg davon.

Etwas Positives gibt es aber auch: Der Radio Empfang ist besser als vom Originalen MFD und der Sound kann sich auch hören lassen.

Zum Schluss: Nach dem Einbau in einer "Fachwerkstatt" in Stuttgart, funktionierte meine Climatronic nicht mehr, nachdem das Auto aus war und der Schlüssel abgezogen wurde, blieb das Display der Climatronic einfach an und am nächsten Morgen war die Batterie leer. Bin dann zum :) der lächelte und meinte man könne das Radio nicht einfach so ohne CAN-Bus Adapter tauschen "ISch doch klar, da hauts die ganze Elektronik zusammen". Also zurück zum Radiofritzen, der wusste von nichts (oder wollte nicht) und hat jegliche Verantwortung von sich gewiesen. Ende vom Lied: in kürze wandert wieder das MFD ins Auto und in hoffentlich 4 Wochen ist ie Kiste verkauft.


Greets
Chris
 
Zurück
Oben